Frage: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hallo Dr. Busse, gestern hat die Kinderärztin bei unserer 9 Wochen alten Marie Neurodermitis diagnostiziert. Nun sind wir ratlos und wollen dem kleinen Würmchen einfach nur helfen. Über Nacht haben wir Weiße Malve von Weleda verwendet. Leider wurde es dadurch eher schlimmer. Wir haben schon viel gelesen und wissen, dass es schwer eindeutig irgendeinen Grund gibt oder DIE Behandlungmethode, aber vielleicht haben sie ja einen Tipp? Danke und beste Grüße! Ron

von RonKiPa am 05.09.2020, 07:42

Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Liebe R., bitte bei Neurodermitis nicht irgendwelche und vor allem nicht einfach "pflanzliche" Produkte zur Pflege verwenden sondern spezielle "neutrale" Produkte. Ihre Kinderärztin wird Ihnen doch hoffentlich etwas zur Behandlung und zur Pflege verordnet und empfohlen haben, oder? Mit 9 Wochen sollte man mit dieser endgültigen Diagnose auch eher zurückhaltend sein. Die Behandlung besteht im Prinzip aus konsequenter Pflege, Vermeidung von erkannten Auslösern und Behandlung dann, wenn entzündliche Hautprobleme vorhanden sind. Ausführliche Infos dazu finden Sie auf unserer speziellen Seite "Neurodermitis". Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hat Euch die Ärztin keine Creme verordnet? Meiner Tochter hilft sehr gut "Care Pure" aber sie ht nur manchmal leichten Ausschlag an den Handgelenken.

von Tigerblume am 05.09.2020, 08:20

Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hey, Als wir mit unserer kleinen letztes Jahr im Krankenhaus waren, wurde uns dort empfohlen 3 beutel schwarztee kochen, beutel können ruhig drinnen bleiben kalt werden lassen uns die stellen betupfen. Hat bei unserer Maus super geholfen. Zusätzlich Creme wurde unsere Maus mit eucerin aptoi Lotion ein. Klappt toll

von Sandrapeters1212 am 05.09.2020, 17:57