Frage: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hallo Dr. Busse, gestern hat die Kinderärztin bei unserer 9 Wochen alten Marie Neurodermitis diagnostiziert. Nun sind wir ratlos und wollen dem kleinen Würmchen einfach nur helfen. Über Nacht haben wir Weiße Malve von Weleda verwendet. Leider wurde es dadurch eher schlimmer. Wir haben schon viel gelesen und wissen, dass es schwer eindeutig irgendeinen Grund gibt oder DIE Behandlungmethode, aber vielleicht haben sie ja einen Tipp? Danke und beste Grüße! Ron

von RonKiPa am 05.09.2020, 07:42



Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Liebe R., bitte bei Neurodermitis nicht irgendwelche und vor allem nicht einfach "pflanzliche" Produkte zur Pflege verwenden sondern spezielle "neutrale" Produkte. Ihre Kinderärztin wird Ihnen doch hoffentlich etwas zur Behandlung und zur Pflege verordnet und empfohlen haben, oder? Mit 9 Wochen sollte man mit dieser endgültigen Diagnose auch eher zurückhaltend sein. Die Behandlung besteht im Prinzip aus konsequenter Pflege, Vermeidung von erkannten Auslösern und Behandlung dann, wenn entzündliche Hautprobleme vorhanden sind. Ausführliche Infos dazu finden Sie auf unserer speziellen Seite "Neurodermitis". Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2020



Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hat Euch die Ärztin keine Creme verordnet? Meiner Tochter hilft sehr gut "Care Pure" aber sie ht nur manchmal leichten Ausschlag an den Handgelenken.

von Tigerblume am 05.09.2020, 08:20



Antwort auf: Erste Hilfe bei Neurodermitis?

Hey, Als wir mit unserer kleinen letztes Jahr im Krankenhaus waren, wurde uns dort empfohlen 3 beutel schwarztee kochen, beutel können ruhig drinnen bleiben kalt werden lassen uns die stellen betupfen. Hat bei unserer Maus super geholfen. Zusätzlich Creme wurde unsere Maus mit eucerin aptoi Lotion ein. Klappt toll

von Sandrapeters1212 am 05.09.2020, 17:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis??? HILFE

Hallo, meine Tochter (10 Wochen) habe ich nicht gestillt, sie hat mit 5 Wochen Ekzem im Gesicht gehabt und der Kinderarzt hat von HA auf Soya umgestellt (da Kuhmilchunvertrâglichkeit). Kurz darauf hatte sie eine BRONHCOLITIS und wir waren 8 Tage im Krankenhaus, wo sie sofort intravenös Antibiotika bekam und wieder Ausschlag im Gesicht, Hals und Na...


Neurodermitis???? Hilfe an alle

Unser 5 Monate alter Sohn hat eine seborhoide Dermatitis laut Kinderärztin. Er hat hat ein Ekzem am ganzen Körper wo er sich zur Zeit im Gesicht auch blutig kratzt. Sie hat mir einen Kratzanzug verordnet. Ich habe sie gefragt ob es Neurodermitis ist und sie meinte das man das jetzt in diesem Alter noch nicht sagen kann. Beim Hautarzt war ich auch. ...


Neurodermitis? - sehr starker Ausschlag - HILFE

Hallo Dr. Busse, zunächst möchte ich Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen! Unser Sohn hat wahrscheinlich Neurodermitis. Am Anfang hatte er hier und da ein paar rötliche Flecken, aber jetzt ist es ganz schlimm geworden. Auf der Brust ist ein riesengrosser Fleck der von der einen Seite bis auf die nächste geht!! Sieht wirklich ganz furchtbar aus. Au...


Neurodermitis -Hilfe!!!!!!!

Mein Sohn hat seit der Geburt Neurodermitis.Nun ist es aber am schlimmsten. Er hat die Hände total offen und es haben sich Blasen gebildet die wie Brandblasen aussehen.Er bekommt in 5 Wochen einen kleinen Bruder und wir sind mit dem Nerven am Ende.Eine Nahrungsumstellung hat nichts gebracht und wir haben auch schon etliche Cremes ausprobiert. Nun g...


Hilfe bei Neurodermitis

Hallo. Mein Sohnemann (5 1/2 Monate) hat seit ca. 3 Wochen extrem trockene Haut hat. Es ging nun so weit, das er sich immer beim wickeln irgendwo blutig kratzt. Heute war ich beim Kinderarzt und der meinte, es sei Neurodermitis. Nun muss ich ihn jeden Morgen mit Optiderm (Harnstoff) und jeden Abend mit ner Cortisonsalbe einreiben. Dazu soll ...


Neurodermitis?

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (15 Mon) bekam Ende Nov ein etwa centgroßes, trockenes Ekzem am Bauch. Mit der Zeit wurde es trotz Pflegecreme immer größer. Mittlerweile ist es oval mit einem Durchmesser von etwa 5 cm, sehr rot und schuppig. Seit 1,5 Wochen treten nun auch in den Kniekehlen und an einem Oberarm auffallend kreisförmige ...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Neurodermitis?

Unser Kind hatte mehrere Male schon einen Ausschlag, den wir aber mit viel eincremen und wenig Baden sondern kurz duschen immer rasch in den Griff bekommen haben. Seit über einem Monat hat er nun am Hals, Schultern, Achseln, Bauch Rücken und Armbeugen einen Ausschlag der nicht verschwindet. Er ist teils wie größere, rötliche Ringe mit kleine...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...