Frage: erste Erkältung beim Baby

Guten Tag, meine Tochter (6,5 Monate) hat ihre erste Erkältung/Schnupfen. Die Nase läuft und manchmal hustet sie, Fieber hat sie bis jetzt nicht. Ich gebe ihr nur nachts Otriven, tagsüber Meerwassernasenspray und auf das Bettlaken/Pullover 2 Tropfen Babix Inhalat (mentholfrei), welches mir die Apotheke empfohlen hat.Wegen des Hustens bin ich mir unsicher. Muss ich damit zum Arzt gehen? Er klingt nicht schleimig oder röchelnd, eher trocken. Kann ich mit ihr trotzdem spazieren gehen bei diesen frostigen Temperaturen oder bleibt man dann lieber zu Hause? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von pflaume79 am 22.02.2011, 09:11



Antwort auf: erste Erkältung beim Baby

Liebe P., Sie machen das prima und nur wenn höheres Fieber oder zunehmender Husten eintreten, sollten Sie zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die erste Erkältung

Hallo, mein Sohn, 7 Monate, hat seine erste dicke Erkältung ... die Nase ist ziemlich zu und er hustet. Ich würde ihm gerne mit Nasentropfen (Salzlösung und abends Olynth-Säuglingstropfen) helfen, aber er wehrt sich extrem dagegen und ich habe Angst, ihm mit der Glaspipette weh zu tun. Außerdem habe ich den NUK-Sekretabsauger gekauft ... das gl...


Erste Erkaeltung... Wie war das mit dem Nestschutz?

Lieber Doc Busse, meine Tochter ist nun 16 Tage alt, und schnorchelt seit der Geburt recht heftig durch die Nase. Der KiA im KKH sagte, dass laege an der etwas "zerdetschten" Nase, das wuerde sich geben... Als wir aus dem KKH nach Hause kamen, war die ganze Family mit einer fetten Erkaeltung krank. Ich habe diese jetzt selbst seit 3 Tagen, und m...


Erste Erkältung

Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und hat seit gestern seine 1. Erkältung. Er wird noch voll gestillt. Er röchelt nur ein bischen in der Nase sonst geht es ihm anscheinend gut er ist fröhlich und hat auch gut geschlafen, muss ich nun schon mit ihm zum Arzt oder soll ich erstmal abwarten. Gestern abend habe ich mal Fieber gemessen 37,7 er ka...


Erste Erkältung....

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und hat seine 1. Erkältung . Kann ich ihm Wick VapoRub auf die Brust streichen ??? Oder gibt es eine andere Alternative ?? LG Sonja


Erste Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, unserer Sohn Lukas ist 13 Wochen und röchelt seit gestern abend immer mal wieder beim atmen. Aufgefallen ist es mir besonders beim füttern. Unser eins würde sich einmal räuspern und dann gut. Wie ich ihn vorhin bettfertig gemacht habe, hat er leicht gehustet und das röcheln wurde etwas stärker. Bei der letzten Flasche mus...


Wie lange dauert die erste Erkältung?

Hallo. Unsere kleine, 8.5 Monate, hat vor drei Wochen ihre erste Erkältung bekommen. Zuerst nur Schnupfen mit laufender Nase, dann kam der Husten dabei. Sie bekommt Nasentropfen und Hustensaft. Waren schon 2x beim Kinderarzt. Sie sagt Bronchien wären frei. Der Schnupfen ist auch besser geworden aber Sie hustet immer noch. Der allgemeine Zustand ist...


Baby erste Erkältung

Hallo ich bin etwas beunruhigt mein kleiner ca 4 wochen alt hat trockenen husten bekommen und fühlt sich warm an hat auch 1 nasenloch zu mit gelben rotz was kann ich tun ?!? Gebe ihm viel zu trinken und achte darauf das er nicht überhitzt seine u3 ist am 6. Dez


Erste Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, natürlich hatte ich rechtzeitig zum Wochenende gestern das Gefühl, dass ich krank werde und dachte noch ohje hoffentlich nicht die Kleine auch (6 M). Heute Nacht hat dann auch unsere Tochter mehrmals gehustet, die Nase war zu (habe ich mir Rhinomer babysanft "behandelt"). Fieber hat sie keins zumindest fühlt sie...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...