Frage: Erschrecken Tagschlaf

Guten Tag, unsere Tochter, 7 Wochen alt, liegt meistens nach dem füttern in ihrem Bettchen/ kleines Laufgitter bei uns im Wochzimmer und spielt etwa eine halbe Stunde lieb vor sich hin. Meistens schläft sie dann ein. Ganz kurze Zeit später erschreckt sie sich sehr und schreit herzzerreißend. Manchmal lässt sie sich im Bettchen trösten, meistens ist es aber so schlimm, dass wir sie hochnehmen. Nachts haben wir keinerlei Probleme, da schläft sie tadellos und auch alleine ein. Haben Sie eine Erklärung für die Unruhe am Tag? Können wir was tun. Jetzt gerade macht sie außerdem einen Wachstumsschub durch, da ist es besonders schlimm Ich kann das kaum mit ansehen. Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung und Anwort freuen. VIelen, vielen Dank dafür. PS. Unsere Tochter ist ein ehr anpruchsvolles, aufgewecktes Kind und "leicht erregbar", obwohl sie i.d.R. nicht viel weint! MfG, Anna E.

Mitglied inaktiv - 11.12.2009, 10:20



Antwort auf: Erschrecken Tagschlaf

Liebe A, im oberflächlichen Schlaf arbeitet das Gehirn sehr heftig - wir träumen- und wenn man dann rasch aufwacht, kann das sehr verwirrend sein. Versuchen Sie doch mal, ihre Tochter zum Schalfen ins Schlafzimmer, abgedunkelt" zu bringen, auch tagsüber sobald sie merken, dass sie müde und quengelig wird. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagschlaf reduzieren?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt, (korrigiert 7 Monate). Sie schläft Nachts von ca. 19.30 - 7.30 Uhr mit kurzer Unterbrechung für eine Milchflasche um ca. 5 Uhr. Tagsüber macht sie 3 Nickerchen von jeweils 30-45 Minuten. Unsere Physiotherapeutin riet mir schon des öfteren, ich sollte doch ein Schläfchen weg lassen, vom A...


Tagschlaf 13 1/2 Monate altes Kleinkind

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun 13 1/2 Monate alt und schläft nach wie vor (seit sie 6 Monate alt ist!)  tagsüber 2x. Auch die Uhrzeiten sind immer die gleichen. Nachtschlaf: ca. 19.15-6.00 Uhr (10-11h) Tagschlaf: 1x 8.45-9.30 Uhr (45 Min.) 2x 13.00-15.15 Uhr (2h15 Min.) Bei beiden Tagschläfchen wecke ich sie mittlerweil...


Baby 11 Wochen Tagschlaf

Sehr geehrter Herr Busse, Kann ich von einem 11 Wochen alten Baby "erwarten bzw. Verlangen" ,dass es tagsüber seine Schläfchen in seinem Bett macht? Ich bleibe bei Ihr bis sie schläft, so ist der Plan. Nur leider wird die ganze Zeit hysterisch gebrüllt. Nachts bzw. Abends ist es kein Problem mit dem Einschlafen. Es ist das gleiche Bett, neben u...


Ist es sinnvoll den Tagschlaf zu kürzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafen. Unser Sohn ist 24 Wochen alt. Sein Schlaf sah bis jetzt so aus: 19.30 Uhr ins Bett und schlafen bis ca. 6.00 Uhr. Dann vormittags 2 Nickerchen von ca. 30-45 min. Zum Mittagsschlaf haben wir in in den Kinderwagen gelegt. Dort hat er ca. 2-2.5 h geschlafen. Dabei wurde er immer mal ...


Tagschlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter (6 Monate) schläft nachts ca. 12 Stunden und wacht dabei normalerweise zweimal auf, wobei es ca. eine halbe Stunde dauert, bis sie wieder schläft (ergo schläft sie eigentlich nur 11 Stunden). Das Problem ist, dass sie tagsüber kaum mehr schläft: Nur ein- oder zweimal für je 30 Minuten (wie ein Uhrwerk). Da...


Auswirkungen Tagschlaf

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt. Bis vor 3 Wochen hat sie nachts super geschlafen. Ist nur 1x wach geworden und hat dann bis 8 Uhr geschlafen. Dafür hatte sie immer Schwierigkeiten am Tag zur Ruhe zu kommen. Nun ist es so, dass sie oft um 5 Uhr wach wird und nur im Arm wieder zur Ruhe kommt. Dafür sind ihre tagesschläfch...


Nacht- und tagschlaf bei 4 Monate alten baby

Unsere Tochter ist inzwischen über 4 Monate. Leider gibt es immer noch nichts wie sie auf jeden Fall so einschläft, dass sie richtig loslassen kann außer dem stillen. Von Geburt an ist der Schlaf unser Problemthema. Sie hat in den ersten 10 Wochen viel zu wenig geschlafen und war dann aus Müdigkeit/ uberreiztheit ab 16uhr bis 23h ein "schreibaby"...


Tagschlaf

Guten Tag. Mein Sohn ist heute 4 Monate alt und es geht um seinen tagschlaf. General hat sich recht schnell ein Tag Nacht Zyklus bei ihm gezeigt. Jedoch ist der Tag recht schwierig da es ca immer eine halbe Stunde dauert bis er einschläft und dann ist er nach 30-40 Minuten wieder wach. Ich weiß dass dann der Wechsel der Schlafphasen stattfindet und...


Tagschlaf reduzieren, damit Baby in der Nacht besser schläft?

Hallo Herr Busse. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate und schläft tagsüber insgesamt 4 Stunden auf 3,4 Schläfchen verteilt. In der Nacht hingegen kommt er fast jede Stunde und möchte trinken. Momentan möchte er manchmal aber nicht mal mehr trinken und ist einfach mal 1,2 x die Nacht eine Stunde wach. Das geht schon sehr lange so und geht ganz schön an mei...


Tagschlaf nur mit Schuckeln oder an der Flasche

Hallo Herr Busse, ich war letztens mit meinem Sohn der jetzt 19 Wochen alt ist wieder beim Osteopathen, er hat die ersten drei Monate sehr viel geschrien aber es ist inzwischen besser geworden zumindest solange wir in seinem Rhythmus bleiben. Meine Mutter hat mich Anfangs viel unterstützt und den kleinen immer auf die Knie gelegt und gewackelt, ...