Frage: Erschrecken Tagschlaf

Guten Tag, unsere Tochter, 7 Wochen alt, liegt meistens nach dem füttern in ihrem Bettchen/ kleines Laufgitter bei uns im Wochzimmer und spielt etwa eine halbe Stunde lieb vor sich hin. Meistens schläft sie dann ein. Ganz kurze Zeit später erschreckt sie sich sehr und schreit herzzerreißend. Manchmal lässt sie sich im Bettchen trösten, meistens ist es aber so schlimm, dass wir sie hochnehmen. Nachts haben wir keinerlei Probleme, da schläft sie tadellos und auch alleine ein. Haben Sie eine Erklärung für die Unruhe am Tag? Können wir was tun. Jetzt gerade macht sie außerdem einen Wachstumsschub durch, da ist es besonders schlimm Ich kann das kaum mit ansehen. Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung und Anwort freuen. VIelen, vielen Dank dafür. PS. Unsere Tochter ist ein ehr anpruchsvolles, aufgewecktes Kind und "leicht erregbar", obwohl sie i.d.R. nicht viel weint! MfG, Anna E.

Antwort auf: Erschrecken Tagschlaf

Liebe A, im oberflächlichen Schlaf arbeitet das Gehirn sehr heftig - wir träumen- und wenn man dann rasch aufwacht, kann das sehr verwirrend sein. Versuchen Sie doch mal, ihre Tochter zum Schalfen ins Schlafzimmer, abgedunkelt" zu bringen, auch tagsüber sobald sie merken, dass sie müde und quengelig wird. Alles Gute!