Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Guten Abend. Bei meiner Tochter, die 18 Monate alt ist, wurde vor ca. 4 Wochen ein Harnwegsinfekt festgestellt. Sie hatte hohes Fieber von über 40 Grad über drei Tage und erst dann schickte uns der Kinderarzt ins Krankenhaus. Dort wurde der Infekt dann letztlich festgestellt und nach Gewinnung einer Urinprobe mit Antibiotika behandelt. Nach einer Woche konnten wir die Kinderklinik dann verlassen. Schon bei Geburt wurde ein erweiterter Harnleiter festgestellt, der ständig bei dem Kinderarzt mittels Ultraschall beobachtet wurde. Zuletzt im Herbst hieß es, dass die Erweiterung nicht mehr erkennbar sei und sich wohl verwachsen würde. Umso überraschter war ich dann über die jetzige Diagnose bei Aufnahme in der Kinderklinik, wonach ein Reflux und ein Megaureter sichtbar sei. Vor 2 Wochen hatten wir eine MCU, wobei hier allerdings weder der Reflux noch der Megaureter bestätigt werden konnten. Der untersuchende Arzt meinte aber, dass dies am Dienstag so sein könne, hingegen am folgenden Donnerstag wieder ein Reflux sichtbar sein könne. Jedenfalls sollten wir einen weiteren Harnwegsinfekt vermeiden. Kaum zuhause, erwischte meine Tochter dann eine Bronchitis mit anschließender Mittelohrentzündung auf beiden Seiten sowie einer Bindehautentzündung. Behandelt wurde dies allerdings auf Anraten des Kinderarztes ohne Antibiotika. Nachdem es ihr am Wochenende endlich wieder besser ging, hat sie heute wieder 39 Fieber gehabt ohne weitere Symptome, ein leichtes Schnupfen beim Atmen. Ich habe dann einen Schnelltest Combur gemacht, was den Maximalwert bei Leukozyten ergab, Nitrit war aber wohl negativ. Ich befürchte nun einen weiteren Harnwegsinfekt und evtl. doch einen Reflux als Ursache. Habe eben sofort in der Kinderklinik angerufen, die aber meinten, es genüge, morgen früh sofort den Kinderarzt aufzusuchen, da ja der Nitritwert negativ ausgefallen sei. Allerdings sei der erhöhte Leukozytenwert schon ein Anzeichen eines Blasen- bzw. Harn- oder Niereninfekts. Ich wende mich nun hilfesuchend an dieses Forums. Welche Ratschläge und Tipps gibt es? Ich bin echt verzweifelt, da meine Tochter jetzt seit über einen Monat krank ist. Lieben Dank vorab und alles Gute, Michaela

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 20:51



Antwort auf: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Liebe M., fragen Sie doch bitte noch einmal nach: bei unauffälligem Ergebnis des MCU kann man meiner Ansicht nach einen Reflux und einen Megaureter sicher ausschließen. Und dann sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, wenn Ihre Tochter einmal einen Harnwegsinfekt hatte und als nächstes ja etwas völlig anderes. DAs ist doch der normale Alltag in diesem ALter. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Antwort auf: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Hallo, ich hoffe, ich darf Dir auch was dazu schreiben. Mein kleiner Sohn, mittlerweile 25 Monate alt, hat(te) auch einen angeborenen (beidseitigen) hochgradigen Reflux inklusive Megaureter. Da es sich bei ihm nicht verwachsen hat, hat er nun schon 2 OPs hinter sich. Eine MCU zur Kontrolle steht nächste Woche an. In den ganzen zwei Jahren habe ich nie davon gehört, dass der Reflux bei der MCU einmal zu sehen war und eine Woche später wieder weg. Klar sind diese Untersuchungen Momentaufnahmen, aber besonders wenn die Harnleiter eh schon erweitert sind, verschwinden diese ja nicht einfach so. Wurde bei Euch eine MCU gemacht, also eine Röntgenuntersuchung, oder eine MUS mit Ultraschall? Die MCU ist auf jeden Fall aussagekräftiger. Was mich wundert ist, dass Du von der Kinderklinik auf den KIA verwiesen wurdest, in der Klinik können sie doch viel bessere Tests machen. Diese Schnelltests haben bei meinem Sohn übrigens nie angeschlagen, da er unter Dauerantibiose stand. So hatte er zwei HWIs ohne, dass man an den Sticks etwas gemerkt hätte. Wie hochgradig ist denn der Reflux bei Deiner Tochter? Bis zum dritten Grad sind die Chancen ja gegeben, dass er sich von selbst verwächst... Du kannst mir gern nochmal schreiben. Wie gehts denn Deiner Tochter heute? Liebe Grüße und alles Gute mia_sara

von mia_sara am 09.12.2010, 09:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie weiter nach Harnwegsinfekt?

Hallo, Meine Tochter war seit 4 Monaten trocken, gleich komplett ohne Zwischenfälle, auch nachts. Jetzt hatte sie vor 3 Wochen einen Harnwegsinfekt, der aber gut abgeklungen ist. Der Harn ist wieder in Ordnung und es gibt auch keine Rötungen oder so. Auf Nachfrage sagt sie, dass alles gut ist und sie keine Schmerzen oder so hat. Seit dem Harn...


Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Scharlach - negativ

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (5) beim Kinderarzt weil sie plötzlich hohes Fieber (40,5) , Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Erbrechen, Bauchschmerzen, leichte Halsschmerzen hat. Unser Kinderarzt hat einen Abstrich auf Streptokokken gemacht, dieser war allerdings negativ. Viele Symptome deuten auf Scharlach hin meinte ...


Spät diagnostizierter Harnwegsinfekt

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell im Ausland. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er sehr unruhig, ich bemerkte dass sein Urin streng riecht und gelblich/rötlicher Schleim in der Windeln war. Also sind wir Donnerstag mit Verdacht auf Blasenentzündung in die Notaufnahme geschickt worden. 1. Urintests...


Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 bekam am Montag also gestern plötzlich morgens nach dem aufstehen Fieber ging hoch bis 40, mit Fiebersaft kaum bis gar nicht runter ansonsten keine Symptome habe dann einen Combur Test gemacht habe ich zuhause da sie mit 10 Monaten schon mal einen hatte da landeten wir mit Fieberkramp im Kh da nicht erk...


Blutgruppe 0 negativ bei positiven Eltern

Sehr geehrter Herr Busse,  ich hoffe ich bin bei Ihnen richtig.  Nach Monaten habe ich den entlassbrief meiner Tochter in die Hand genommen und mir ist folgendes  ins Auge gesprungen:  "Blutgruppenmerkmale:  AB0-System :0  Rhesus-System: CcD.Ee  Kell-System: Kell negativ  direkter Coombstest: negativ"  nun mein Freund und ich...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...