Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Guten Abend. Bei meiner Tochter, die 18 Monate alt ist, wurde vor ca. 4 Wochen ein Harnwegsinfekt festgestellt. Sie hatte hohes Fieber von über 40 Grad über drei Tage und erst dann schickte uns der Kinderarzt ins Krankenhaus. Dort wurde der Infekt dann letztlich festgestellt und nach Gewinnung einer Urinprobe mit Antibiotika behandelt. Nach einer Woche konnten wir die Kinderklinik dann verlassen. Schon bei Geburt wurde ein erweiterter Harnleiter festgestellt, der ständig bei dem Kinderarzt mittels Ultraschall beobachtet wurde. Zuletzt im Herbst hieß es, dass die Erweiterung nicht mehr erkennbar sei und sich wohl verwachsen würde. Umso überraschter war ich dann über die jetzige Diagnose bei Aufnahme in der Kinderklinik, wonach ein Reflux und ein Megaureter sichtbar sei. Vor 2 Wochen hatten wir eine MCU, wobei hier allerdings weder der Reflux noch der Megaureter bestätigt werden konnten. Der untersuchende Arzt meinte aber, dass dies am Dienstag so sein könne, hingegen am folgenden Donnerstag wieder ein Reflux sichtbar sein könne. Jedenfalls sollten wir einen weiteren Harnwegsinfekt vermeiden. Kaum zuhause, erwischte meine Tochter dann eine Bronchitis mit anschließender Mittelohrentzündung auf beiden Seiten sowie einer Bindehautentzündung. Behandelt wurde dies allerdings auf Anraten des Kinderarztes ohne Antibiotika. Nachdem es ihr am Wochenende endlich wieder besser ging, hat sie heute wieder 39 Fieber gehabt ohne weitere Symptome, ein leichtes Schnupfen beim Atmen. Ich habe dann einen Schnelltest Combur gemacht, was den Maximalwert bei Leukozyten ergab, Nitrit war aber wohl negativ. Ich befürchte nun einen weiteren Harnwegsinfekt und evtl. doch einen Reflux als Ursache. Habe eben sofort in der Kinderklinik angerufen, die aber meinten, es genüge, morgen früh sofort den Kinderarzt aufzusuchen, da ja der Nitritwert negativ ausgefallen sei. Allerdings sei der erhöhte Leukozytenwert schon ein Anzeichen eines Blasen- bzw. Harn- oder Niereninfekts. Ich wende mich nun hilfesuchend an dieses Forums. Welche Ratschläge und Tipps gibt es? Ich bin echt verzweifelt, da meine Tochter jetzt seit über einen Monat krank ist. Lieben Dank vorab und alles Gute, Michaela

Antwort auf: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Liebe M., fragen Sie doch bitte noch einmal nach: bei unauffälligem Ergebnis des MCU kann man meiner Ansicht nach einen Reflux und einen Megaureter sicher ausschließen. Und dann sollten Sie sich auch keine Sorgen machen, wenn Ihre Tochter einmal einen Harnwegsinfekt hatte und als nächstes ja etwas völlig anderes. DAs ist doch der normale Alltag in diesem ALter. Alles Gute!

Antwort auf: Erneuter Harnwegsinfekt, MCU negativ - Reflux?

Hallo, ich hoffe, ich darf Dir auch was dazu schreiben. Mein kleiner Sohn, mittlerweile 25 Monate alt, hat(te) auch einen angeborenen (beidseitigen) hochgradigen Reflux inklusive Megaureter. Da es sich bei ihm nicht verwachsen hat, hat er nun schon 2 OPs hinter sich. Eine MCU zur Kontrolle steht nächste Woche an. In den ganzen zwei Jahren habe ich nie davon gehört, dass der Reflux bei der MCU einmal zu sehen war und eine Woche später wieder weg. Klar sind diese Untersuchungen Momentaufnahmen, aber besonders wenn die Harnleiter eh schon erweitert sind, verschwinden diese ja nicht einfach so. Wurde bei Euch eine MCU gemacht, also eine Röntgenuntersuchung, oder eine MUS mit Ultraschall? Die MCU ist auf jeden Fall aussagekräftiger. Was mich wundert ist, dass Du von der Kinderklinik auf den KIA verwiesen wurdest, in der Klinik können sie doch viel bessere Tests machen. Diese Schnelltests haben bei meinem Sohn übrigens nie angeschlagen, da er unter Dauerantibiose stand. So hatte er zwei HWIs ohne, dass man an den Sticks etwas gemerkt hätte. Wie hochgradig ist denn der Reflux bei Deiner Tochter? Bis zum dritten Grad sind die Chancen ja gegeben, dass er sich von selbst verwächst... Du kannst mir gern nochmal schreiben. Wie gehts denn Deiner Tochter heute? Liebe Grüße und alles Gute mia_sara

von mia_sara am 09.12.2010, 09:16