Frage: erneut viraler Infekt durchs Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate, hat seit Sonntag Abend wieder Fieber (39 - 40,6 °C). Letzte Nacht hat er auch erbrochen. Er speichelt viel, hat rote Wangen und ist sehr müde. Zum Glück trinkt und isst er normal. Anfang Januar hatten wir genau die gleichen Symptome. Laut Kinderarzt ein viraler Infekt durchs Zahnen. Das Fieber kam plötzlich und war nach drei Tagen auch verschwunden. Dann waren die ersten zwei Zähnchen sichtbar. Haben Saft und Zäpfchen bekommen. Nun genau das gleiche nach kurzer Zeit. Kann man bei jedem Zahn mit hohem Fieber rechnen? Sind Saft und Zäpfchen ausreichend? Verliert dies nicht irgendwann die Wirkung? Wie lang hat ein Körper mit einem viralen Infekt zu kämpfen? Oder kann es auch etwas anderes sein? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von jespma am 02.02.2021, 11:50



Antwort auf: erneut viraler Infekt durchs Zahnen?

Liebe J., beim Zahnen sind die Kinder aller Erfahrung nach etwas empfänglicher für Infekte. Trotzdem muss man immer hohes Fieber ernst nehmen und den Rat befolgen, dass ein hoch fieberndes Kind innerhalb von 24 Stunden von einem Kinderarzt untersucht werden sollte. Umso rascher je jünger das Kind ist und je schlechter es ihm geht. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständiger Infekt - Zahnen

Hallo! Mein Kleiner 11 Mon. geht seit einem Monat in den Kiga. Seitdem hat er ständig Infekte. Schnupfen und Fieber meist. Manchmal auch nur Fieber. Auusserdem greift er sich andauernd in den Mund. Kann das auch am Zahnen liegen? Gibts hilfreiche Mittel ausser Osanit und Dentinox? Ich will lieber keine Fieberzäpfchen gegen die Schmerzen geben. Da ...


Zahnen und Infekt? Hängt das zusammen?

Hallo... unsere Tochter Caitlin (9 Mon.)hat seit Weihnachten nun schon 4ten mal nen starken Infekt...die letzten beiden male wurde Antibiotikum verschrieben...Sie hat so nur hohes Fieber...mit Saft oder Zäpfchen bekomm ich es teilweise nur auf min 38.8 runter...unser KiA meinte nur es kommt nicht von den Zähnen...mir ist jedoch aufgefallen das b...


Infekt oder Zahnen?

Hallo Dr. Busse Meine Tochter,24 Monate,hat seit heute Abend 37,9 Temperatur,ich habe nur Fieber gemessen weil sie rote Wangen hat und sich so warm anfühlte,im Oberkiefer bricht ein Backenzahn durch und sie kaut auch vermehrt auf allem herum. Können die roten Wangen und die Temperatur(sonst hat sie unter 37,0) vom Zahnen kommen oder ist ein Infek...


Paracetamol bei Zahnen + Infekt

Hallo, unser Sohn (heute 7 Monate alt) hat seit Donnerstag wohl einen Infekt. Zuerst hatte er bis Sonntag Fieber und die Kinderärztin stellte eine leichte Rötung im Hals fest. Seit Sonntag ist er fieberfrei, hat aber einen Ausschlag. Kinderarzt tippt auf einen Virus. Der Ausschlag würde aber nicht typisch für das Drei-Tage-Fieber aussehen. ...


Appetitlosigkeit nach Zahnen und Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt und hatte vergangene woche einen extremen Zahnschub. am schlimmsten war die Nacht von do auf fr. Freitag abend hatte er dann eine sehr verstopte nase und temp 40 grad. beides habe ich mit zäpfchen und nasentropfen in den griff bekommen. am samstag früh hatte noch 38 grad temperatur. dir zähn...


Zahnen oder doch Infekt?

Guten Tag Hr. Dr. Busse Seit einer Woche schläft mein Baby (5Monate) nicht mehr gut in der Nacht. Normalerweise hat er den Rythmus gefunden und er erwachte 1-2x aber seit einer Woche ist er in der Nacht auf einmal weinerlich, was er nie tat. Und auch sehr zappelig/hibelig. Ich habe dann Temperatur gemessen und er hatte leicht erhöht zwischen 37.6 ...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Ausschlag nach Infekt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte über das Wochenende, bis Montag Abend immer wieder Fieber. Höchste Temperatur war am Sonntag Nacht (40 Grad)davor nur erhöht bis Max 38,5 grad.  wir sind dann am Montag gleich zum Kinderarzt. Dieser vermutete einen Infekt, den wir mit Schmerzmitteln "behandelt" haben. Die Entzündungswerte waren n...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...