Frage: erneut viraler Infekt durchs Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn, 10 Monate, hat seit Sonntag Abend wieder Fieber (39 - 40,6 °C). Letzte Nacht hat er auch erbrochen. Er speichelt viel, hat rote Wangen und ist sehr müde. Zum Glück trinkt und isst er normal. Anfang Januar hatten wir genau die gleichen Symptome. Laut Kinderarzt ein viraler Infekt durchs Zahnen. Das Fieber kam plötzlich und war nach drei Tagen auch verschwunden. Dann waren die ersten zwei Zähnchen sichtbar. Haben Saft und Zäpfchen bekommen. Nun genau das gleiche nach kurzer Zeit. Kann man bei jedem Zahn mit hohem Fieber rechnen? Sind Saft und Zäpfchen ausreichend? Verliert dies nicht irgendwann die Wirkung? Wie lang hat ein Körper mit einem viralen Infekt zu kämpfen? Oder kann es auch etwas anderes sein? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.

von jespma am 02.02.2021, 11:50

Antwort auf: erneut viraler Infekt durchs Zahnen?

Liebe J., beim Zahnen sind die Kinder aller Erfahrung nach etwas empfänglicher für Infekte. Trotzdem muss man immer hohes Fieber ernst nehmen und den Rat befolgen, dass ein hoch fieberndes Kind innerhalb von 24 Stunden von einem Kinderarzt untersucht werden sollte. Umso rascher je jünger das Kind ist und je schlechter es ihm geht. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.