Erneut Fieber kann der alte Virus wieder aufgeflackert sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erneut Fieber kann der alte Virus wieder aufgeflackert sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn knapp 4 hatte letzte Wochen Montag Fieber bis 39 sowie Husten und Heiserkeit. Nach einem Besuch beim KIA sollten wir inhalieren und Husten- bzw.Fiebersaft geben. Die Lunge wäre frei. Mein Sohn hatte Dienstag nur noch leicht erhöhte Temperatur und war ab Mittwoch wieder Fieberfrei. Seit Donnerstag auch kein Husten mehr. Heute Mittag habe ich ihn nun aus der Kita abgeholt und er wollte nicht Essen und jammerte über Bauchschmerzen da, seine Temperatur bei 38,3 lag bin ich wieder zum KIA um den Urin kontrollieren zu lassen. Urin war in Ordnung. Allerdings war der Hals gerötet und die Zunge belegt. Die Lunge war weiterhin frei. Der KIA meinte der alte Virus wäre wahrscheinlich wieder aufgeflackert und ich soll abwarten .Nun hat meine Sohn wieder 39 Fieber. Kann es möglich sein das der alte Virus nochmal aufflackert oder ist es wahrscheinlich wieder ein neuer. Vielen Dank für Ihre Einschätzung H.

von Hoefler am 29.11.2011, 16:56



Antwort auf: Erneut Fieber kann der alte Virus wieder aufgeflackert sein?

Liebe H., im Zweifelsfall würde ich bei "rotem Hals" einen Abstrich und Schnelltest auf Streptokokken empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hohes Fieber - Ein Virus oder Drei-Tages-Fieber?

Hallo meine kleine Tochter (4Monate) hat Fieber seit gestern Abend. Wir sind bei einer Themperatur om 39,8 ins Krankenhaus gefahren. Sie wurde untersucht aber man hat nichts gefunden. "Könnte ein Virus sein." Habe dann Fieberzäpfchen bekommen, die auch angeschlagen haben, allerdings ging das Fieber schnell wieder hoch, sobald die Zäpfchen aufgeh...


Nur Fieber-Virus?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) hat seit 2 Tagen 38 Grad Fieber, sonst nichts. Unser Arzt mente, es gibt Viren, die nur mit Fieber verlaufen. Ich habe aber nichts davon gehört. Ist das tatsächlich so? Danke


Wie lange Virus mit Fieber

Guten Abend Dr. Busse, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und hatte plötzlich am Freitag Abend 39,6 Fieber war ansonsten aber fit. Da es kurz vor dem zu Bett gehen war gab ich Ihm einen Fiebersaft. Am Samstag tagsüber hatte er dann normale Temperatur. Abends wieder Fieber. Sonntag fieberfrei. Am Montag nach dem Kindergarten hatte er 39,8 Grad war aber...


Tochter (11 J.) hat seit knapp 3 Wochen Fieber + Kopfschmerzen - Virus so lange?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Liebes Forum, ich bin langsam ratlos, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Meine Tochter ist 11 Jahre alt und abgesehen von harmlosen kleinen Erkältungen in der Winterzeit seit Jahren gesundheitlich sehr fit. Nun fing sie vor 3 Wochen an über Kopfschmerzen und Schwindel zu klagen, war sehr blass. Fiebermess...


Fieber seid 6 Tagen Mmr-V impfung virus

Hallo Dr Busse So langsam bin ich ratlos und mache mir sorgen um meine kleine 12 monate alt . Ich hatte sie letzte Woche Montag angeschrieben ob ich sie Dienstag impfen lassen soll obwohl sie Samstag mit einem Kind zusammen war was das 3 Tage Fieber hatte . Nun gut sie sagten ich solle dem Kia vertrauen und habe dieses getan !! Letzte Wo...


10 Tage Virus mit hohem Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 18 Monate alte Tochter plagt sich seit nunmehr 10 Tagen mit einem Infekt herum, der mal besser und mal wieder schlimmer wird. Sie hat in Spitzenzeiten 40 Grad Fieber, welches wir immer wieder mit Zäpfchen und Wadenwickeln (von allem Nachts) senken. Wir haben viele Arztbesuche hinter uns, Blutentnahmen, etc. T...


Biphasisches Fieber bei RS Virus?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter hatte im Januar laut KiA einen Verdacht auf einen RS Virus. Sie war zum Zeitpunkt 5 Monate alt. Angefangen hat es mit Temperaturen ca. unter 39°. Nie extrem hoch. Wir waren beim KiA, dieser erkannte nichts und schickte uns nach Hause. Dann war sie ca. einen Tag fieberfrei und dann kam es wieder. Hielt sic...


Dieser Fieber Virus ist der Wahnsinn

Guten Tag Hier in Bayern geht wohl dieser Fieber Virus um. Mein Sohn im August 3 geworden,hat seit Sonntag Fieber...nicht sonderlich hoch...38,8 in etwa,aber er hat noch nie so hoch Fieber gehabt . Er ist auch ziemlich schlapp und sagt ihm tun die Beine weh,aber eigentlich erst immer abends. Er bekommt morgens und abends Nurofen. Wi...


RS Virus Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt uns seit Sonntag Abend am RS Virus erkrankt. Er hat seitdem tagsüber durchgehend 38,2- 38,5 Grad Temperatur, gemessen mit einem Stirnthermometer. Dienstag Nacht hatte er 39 Grad. Ansonsten isst er schlechter als sonst, spielt aber über den Tag auch ein paar Stunden. Der Husten sitzt ko...


Wiederkehrendes Fieber bei EB-Virus

Guten Morgen Herr Dr.Busse, ich bitte um Ihre Meinung hier: Tochter, 2J 6Mo, seit 22.02 mit hohem Fieber (39-40 Grad). Eine Woche später (am 01.03.wurde positiv für EB-Virus getestet, alle andere Symptome wurden vorhanden, wie:Lympknottenschwellung, Vergrößerung von Milz und Leber, Blutwerte verschlechtert, gerötete Mandeln (aber Strep A Test ...