Frage: Ernährungsweise

Sehr Geehrter Dr. Busse, 1.) unser Sohn (14 M) isst keine 5 Mahlzeiten am Tag, isst 3 vielleicht mal 4, wird aber noch 2x am Tag gestillt. Mittagessen isst er sehr gut, Frühstück manchmal weniger, mal. Mehr. Ok so? 2.) Er liebt sehr rohes und gekochtes Gemüse, man soll jeweils 2 Hände Obst und 2 Hände Gemüse am Tag dem. Kind geben, korrekt? Darf es auch mal mehr sein? Und zählt diese Angabe unabhängig vom Mittag? 3.) Unser Sohn hatte mal eine Phase wo er ca 2 Wochen lang (vllt etwas mehr) kein Fleisch essen wollte leider, er aß aber ab und an ein Gläschen mit natürlichen Eisen und 2x die Woche Fisch und wurde dazu gestillt. Sollte man ein Eisentest vor nehmen? Das ist ca ein monat her, nach diesem 2 Wochen hat er öfters Fleisch gegessen, jetzt aktuell wieder 1 Woche nicht (nur Fisch und diese Eisen Gläser 1-2 Stück). Mit freundlichem Gruß Wanderson

von Wanderson am 08.12.2020, 13:55

Antwort auf: Ernährungsweise

Liebe W., Sie müssen das mit der Ernährung Ihres Kleinkinds nicht mehr so eng sehen. Die einzig wirklich wichtige Regel lautet: Essen gibt es nur als freundliches Angebot am Familientisch, und jeder darf dort so viel oder wenig essen wie er mag. Kein Drängen aber auch keine Extras oder etwas anstatt. Wenn ab und zu ein bestimmtes Lebensmittel nicht so gerne gegessen wird, ist das kein Anlass zu ernster Sorge. Alles Gute!