Frage: ernährungsprobleme

hallo...unsere kleine ist jetzt 6 monate alt und hat oft probleme mit ihrem bauch..ist das normal das sie immernoch so oft bauchschmerzen und verdauungsprobleme hat ? dazu kommt das sie seit anfang april immer wieder phasen hat wo sie ganz wenig trinkt (Milch)...ca 2 wochen nachdem ich langsam mit gemüsebrei angefangen hatte ging das theater los..sie verweigerte erst den brei und ich habe ihr dann wieder nur flasche gegeben..nach 1-2 tagen wollte sie die dann auch nicht mehr.. das ging dann 2 wochen,wo sie täglich nur ca 400ml flüssigkeit zu sich genommen hat...sie hat dann abgenommen und wir waren während der 2 wochen ein paar tage im krankenhaus und sie wurde untersucht..urin stuhl blut und ultraschall vom bauch..es war alles in ordnung,sie konnten nichts finden...es wurde dann besser ca.600-800ml täglich..3 wochen später ging es wieder los und sie hatte dann paar tage durchfall..woche dadrauf hat sie alles nachgeholt und ca 800-1000ml getrunken...seitdem geht es immer auf und ab..es geht ca 5-7 tage gut und dann wieder 3-4tage schlecht..an den guten tagen trinkt sie 600-800ml und an den schlechten 400-500ml..leider trinkt sie auch nicht gern tee,wasser.saft..seit kurzer zeit nimmt sie manchmal tee,,20-100mlaber auch nicht täglich..habe auch versucht es zu löffeln aber wenn sie nicht wilil dann schluck sie auch nicht...habejvor kurzem wieder mit brei angefangen (kartoffeln und möhren ) mittags ein paar löffel..ging 3 tage gut und dann fing sie wieder an zu streiken,habe dann noch 2 tage versucht aber sie weinte und würgte bei jedem löffel..habe dann aufgehört und ihr wieder nur milch gegeben die sie dann auch wieder nicht wollte..komisch finde ich auch das sie während jeder breimahlzeit stuhlgang hatte(normal,kein durchfall)..das ging oben rein und kam unten direkt wieder raus......ihr gewicht ist normal u sie sieht auch nicht verhungert aus,hat halt in den letzten 2 monaten nicht so gut zugenommen wie vorher..finde das alles nicht normal und mache mir große sorgen..sind regelmäßig beim kinderarzt aber ich hätte gern eine zweite meinung..hat sie vielleicht ne nahrungsmittel unverträglichkeit oder kann etwas mit ihrem hals nicht in ordnung sei das sie nicht richtig schlucken mag ? hoffe sie können uns helfen liebe grüße und vielen dank schonmal.

Antwort auf: ernährungsprobleme

Liebe S., vielleicht machen Sie sich einfach zu viel Sorgen und Stress. Kinder spüren das und können darauf so reagieren wie ihre Tochter. Versuchen Sie doch mal, zu akzeptieren, dass kein Kind vor voller Flasche oder vollem Teller verhungert und bieten Sie ganz gelassen Flasche und Beikost an. Ohne zu drängen, dann klappt es sicher bald. Alles Gute!

Antwort auf: ernährungsprobleme

hi, mach dir doch keinen stress mit der beikost. das hört sich so an, als ob deine kleine eben noch nicht bereit dazu ist. man sollte sowieso erst mit 6 monaten damit beginnen. aber kein kind hält sich an die vorgaben. manche schaufeln schon eher riesige portionen weg, manche erst mit 8, 9, 10 monaten. und? auch nicht schlimm. sie ist in erster linie noch ein säugling, kein "löffling" vielleicht ist sie durch das hin und her - flasche -löffel- flasche einfach verwirrt? gib ihr ihre milch und fertig und versuch in ein paar tagen mal wieder den brei, ganz ohne zwang oder zu grosse erwartungen. wenn sie nicht will, dann wieder einige tage pause. und fang auch am besten nicht erst an,sie an süssen saft zu gewöhnen. dieses bekommt man später ganz schlecht wieder abgewöhnt. wasser und ungesüsster tee reichen völlig. und genau wie erwachsene haben viellicht auch babys nicht jeden tag gleich viel hunger bzw. appetit. wenn sie nicht krank ist oder absolut aus der wachtumskurve fällt ist doch alles okay. ich weiss wie schwer es ist ruhig zu bleiben. meine tochter war auch schon immer eine wenig-esser und trotzdem ist sie nun für ihr alter riesig und auch selten krank. lg katja