Frage: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Guten Morgen Dr. Busse, den Ernährungsplan habe ich mir schon durchgelesen, aber ich habe noch eine spezielle Frage. Der Plan meines Babys sieht derzeit so aus: 7.00 Stillen 10.00 Obst 11.30 Fleisch-Gemüse-Brei 15.00 Getreide-Obst-Brei 18.00Uhr Stillen 20.00 Milchbrei Sie schläft von 20.00 bis ca. 6.30Uhr durch. Vom Milchbrei isst sie in letzter Zeit sehr wenig. Glaube sie hat dann einfach noch keinen Hunger wieder. Kann ich das Stillen um 18.00Uhr weglassen und einfach etwas Obst geben? Wielviel Milchmahlzeiten braucht sie in dem Alter noch? Aus der Flasche trinkt sie gar nicht, nur mit Mühe Tee. Biete ihr jetzt immer schon ein Becher an. Sollten Baby jetzt immer noch aller 4h etwas zu Essen bekommen? Vielen Dank

Antwort auf: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Liebe I., das passt so eigentlich ganz gut und Sie dürfen auch die 2. Stillmahlzeit am Abend weglassen, wenn Ihre Tochter morgens gut am Busen trinkt und nichts dagegen hat. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres sollte man allmählich auf Familienkost mit 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten umstellen. Alles Gute!

Antwort auf: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Also das stillen würde ich in dem Alter noch lassen, grade weil du sagst sie trinkt eh wenig, mit Mühe und Not bisschen Tee, mit Dem Stillen nimmt sie ja dann auch Flüssigkeit auf. Wenn sie nach weniger Milchbrei satt ist, ist das völlig ok, ansonsten kannst du ja Versuchen den abstand zu erhöhen, 18 uhr stillen und 2 h später Milchbrei, ja da wird sie einfach noch zu satt sein. Der 4h Rhythmus ist veraltet, also nein sie braucht nicht alle 4 h essen, denke du kennst sie am besten und wirst merken, wenn sie Hunger hat. Das mit dem Becher statt flasche ist gut so, mehr als ihr so das trinken immer wieder anzubieten kannst eh nicht machen, nur durch ständiges anbieten wird sie lernen sich da auch langsam zu steigern. Meine ist jetzt 10 Monate und sie bekommt nur noch 1 Milchmahlzeit, allerdings weil sie selber angefangen hat diese mit 8 Monaten abzulehnen. Bis zum 1. LJ wird empfohlen noch mindestens 1 Milchmahlzeit zu lassen, aber 2 sind natürlich auch ok. Und da sie ja mit Stillen genug Milch bekommt ists auch nicht schlimm, wenn sie weniger Milchbrei isst, aber wie gesagt versuch da ma zwischen stillen und Milchbrei den Stundenabstand zu erhöhen, falls sie dann zu müde ist um Brei zu essen, versuch mal die mahlzeiten umzudrehen. Meine kleine bekommt gegen 18 Uhr Abendbrot und als letzte Mahlzeit gegen 21 Uhr noch eine Milch, da sie da zu müde ist um Brei oder Abendbrot zu essen. Manchmal kommts vor das sie nach 2 h schon wieder richtig Hunger hat, manchmal isst sie erst nach 5h, weil sie vorher kein Hunger hat. Das kannst du denk ich am besten einschätzen, wann deine kleine Hunger hat. lg

von miez_85 am 18.01.2011, 10:23