Frage: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Guten Morgen Dr. Busse, den Ernährungsplan habe ich mir schon durchgelesen, aber ich habe noch eine spezielle Frage. Der Plan meines Babys sieht derzeit so aus: 7.00 Stillen 10.00 Obst 11.30 Fleisch-Gemüse-Brei 15.00 Getreide-Obst-Brei 18.00Uhr Stillen 20.00 Milchbrei Sie schläft von 20.00 bis ca. 6.30Uhr durch. Vom Milchbrei isst sie in letzter Zeit sehr wenig. Glaube sie hat dann einfach noch keinen Hunger wieder. Kann ich das Stillen um 18.00Uhr weglassen und einfach etwas Obst geben? Wielviel Milchmahlzeiten braucht sie in dem Alter noch? Aus der Flasche trinkt sie gar nicht, nur mit Mühe Tee. Biete ihr jetzt immer schon ein Becher an. Sollten Baby jetzt immer noch aller 4h etwas zu Essen bekommen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.01.2011, 08:31



Antwort auf: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Liebe I., das passt so eigentlich ganz gut und Sie dürfen auch die 2. Stillmahlzeit am Abend weglassen, wenn Ihre Tochter morgens gut am Busen trinkt und nichts dagegen hat. Erst gegen Ende des 1. Lebensjahres sollte man allmählich auf Familienkost mit 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten umstellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011



Antwort auf: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Also das stillen würde ich in dem Alter noch lassen, grade weil du sagst sie trinkt eh wenig, mit Mühe und Not bisschen Tee, mit Dem Stillen nimmt sie ja dann auch Flüssigkeit auf. Wenn sie nach weniger Milchbrei satt ist, ist das völlig ok, ansonsten kannst du ja Versuchen den abstand zu erhöhen, 18 uhr stillen und 2 h später Milchbrei, ja da wird sie einfach noch zu satt sein. Der 4h Rhythmus ist veraltet, also nein sie braucht nicht alle 4 h essen, denke du kennst sie am besten und wirst merken, wenn sie Hunger hat. Das mit dem Becher statt flasche ist gut so, mehr als ihr so das trinken immer wieder anzubieten kannst eh nicht machen, nur durch ständiges anbieten wird sie lernen sich da auch langsam zu steigern. Meine ist jetzt 10 Monate und sie bekommt nur noch 1 Milchmahlzeit, allerdings weil sie selber angefangen hat diese mit 8 Monaten abzulehnen. Bis zum 1. LJ wird empfohlen noch mindestens 1 Milchmahlzeit zu lassen, aber 2 sind natürlich auch ok. Und da sie ja mit Stillen genug Milch bekommt ists auch nicht schlimm, wenn sie weniger Milchbrei isst, aber wie gesagt versuch da ma zwischen stillen und Milchbrei den Stundenabstand zu erhöhen, falls sie dann zu müde ist um Brei zu essen, versuch mal die mahlzeiten umzudrehen. Meine kleine bekommt gegen 18 Uhr Abendbrot und als letzte Mahlzeit gegen 21 Uhr noch eine Milch, da sie da zu müde ist um Brei oder Abendbrot zu essen. Manchmal kommts vor das sie nach 2 h schon wieder richtig Hunger hat, manchmal isst sie erst nach 5h, weil sie vorher kein Hunger hat. Das kannst du denk ich am besten einschätzen, wann deine kleine Hunger hat. lg

von miez_85 am 18.01.2011, 10:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Milch ist notwendig und ist Ernährungsplan ok?

Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Eine Fräge habe ich noch. Wie lange brauch sie noch die Folgemilch? Und ab wann kann man mit richtiger Milch anfangen? Liebe Grüße


Ernährungsplan Baby 7 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt bereits Beikost. Er ist ein sehr guter Esser. Selten wird ein Gläschen nicht aufgegessen. Und ich mache mir ein wenig Sorgen ob das was ich ihm gebe richtig ist. Er ist recht groß,also hat bereits ca 77cm und 9,6 kg! Aber er ist auch sehr agil! Hier ein aktueller Auszug au...


Baby Ernährung

Guten Tag Dr. Busse Wir hören leider immer unterschiedliche Sachen zum Thema Ernährung bei unserer 8 Monaten alten Tochter. Sie bekommt zur Zeit Morgens nach dem Aufstehen einen Milch brei, als nächste Nahrung bekommt sie für Ihr schläfchen eine Flasche mit Milchnahrung. Zu Mittag bekommt sie ein Menü Gläschen und dann für den kleinen Hunger ein...


Ernährungsplan 8 Monate Baby

Ich habe eine Frage zum Ernährungsplan meines Sohnes 8 monate: 08:00 milch aptamil 1 230 ml 10:30 yoghurt ca. 80ml 12.30 mittagsbrei (gemüse,nüdeli oder auch 2x die woche fleisch 15.30 früchtebrei ca. 150-190ml 17.00 yoghurt 80ml 20:00 abendbrei ca.185ml Zu trinken gibs noch Wasser Muss ich noch eine Milchmahlzeit einbauen oder etwas st...


Ernährungsplan 8 Monate Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es handelt sich um di yogolinos von nestlé : es sind nachstehende Inhaltsstoffe genannt. Fett3.2 g  davon gesättigte Fettsäuren2 gKohlenhydrate13 g  davon Zucker9.2 gBallaststoff0.7 gEiweiss3.4 gSalz0.09 gNatrium35 mgCalcium88 mgEnergie404 kJ/ 97 kcal Inhaltsstoffe Vollmilch 88%, gemahlenes biscuit 7% ( Weizenm...


Ernährungsplan 8 Monate Baby AW

Danke für Ihre Antwort bei den yoghurts die ich erwähnt habe handelt es sich um die yogolinos von nestlé also milchdesserts mit nachstehendem Inhalt: Fett3.2 g  davon gesättigte Fettsäuren2 gKohlenhydrate13 g  davon Zucker9.2 gBallaststoff0.7 gEiweiss3.4 gSalz0.09 gNatrium35 mgCalcium88 mgEnergie404 kJ/ 97 kcal Inhaltsstoffe Vollmilch 88%, ge...


AW Ernährungsplan 8 Monate Baby

Ok alles klar, dann würden Sie anstatt die yogolinos eher früchtebrei nochmals geben oder etwas milch zwischendurch? An den selben zeiten wie die yogolinos genannt wurden? Habe ich sie richtig verstanden? Bitte entschuldigen Sie dass ich nochmals fragen muss möchte aber nichts falsches geben:-)


Baby Ernährung

Mein Baby(11mt) isst eigentlich sehr gut. Folgender Speiseplan: -Am Morgen Brot mit Butter -Mittag: Gemüsebrei -3 Uhr: Brei mit Apfelmus -18Uhr: ca 160ml Aptamil 3 Ich habe soeben definitiv abgestillt.(Habe ab dem 8. Monat noch nachts sowie morgens gestillt) Nun ist es so das mein Baby konsequent um ca 23 Uhr nochmals ca 180ml Pulvermilc...


Baby Ernährung

Hallo Herr Dr Busse, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Sohn. Er hatte jetzt standig Infekte, und dadurch auch abgenommen. Jetzt isst er gerade gefühlt den ganzen Tag und bekommt auch nachts Milch. Er ist fast 1 Jahr. Aber mit 7/8 Monaten hatten wir eine schwierige Zeit. Er trank nachts keine Milch, morgens trank er das 200 ml Fläschchen nicht im...


Ernährungsplan 8 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, einmal muss ich noch bzgl. Ernährung nachfragen... mein Sohn, 8 Monate isst folgendermaßen - 6.30 Uhr 200ml PRE - 10-30 Uhr 200g Getreide Obst Brei - 14 Uhr Gemüse- Kartoffel- (Fleisch) Brei - 16 Uhr 100ml PRE - 19.00 200g Milchbrei dazu über den Tag Wasser meine Fragen: - passt das so grob? soll ich statt d...