Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

meine Tochter (18 Monate) ist eine sehr gute Esserin. Sie isst so gut wie alles an Gemüse, morgens gibt es Müsli mit Joghurt, Haferflocken und Obst. Sie isst gut und gerne, nur leider mag sie absolut kein Fleisch.
Ich hab schon alles versucht. Sie isst einmal die Woche Fleisch in Form von Fleischpflanzerl oder Bolognese aber das war’s dann auch schon. Das Fleisch gibts vom Bauern vor Ort, wo die Kühe auch noch auf der Wiese stehen.
Jetzt mach ich mir Sorgen wegen möglichen Mängeln.
Es gibt beispielsweise oft bei uns Linsen mit Gemüse, Ofengemüse (Brokkoli, Karotten, Süßkartoffel, Kürbis) mit Dip, Kichererbsen Pfanne, Kartoffelbrei mit Karottengemüse und Spiegelei...
Ich werde oft drauf eingesprochen dass sie ja so wenig Fleisch ist und das gefährlich sei.
Haben Sie einen Rat oder sehen Sie das eventuell nicht so eng?

Vielen Dank!!

von Amisa76 am 21.10.2020, 12:45 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe A.,
das klingt insgesamt eher nach einer sehr gesunden und ausgewogenen Ernährung. Das einzige, was fehlt, ist Fisch als Lieferant von Jod. Idealerweise 2 mal in der Woche als fetter Seefisch auf dem Speiseplan. Problemlos aber auch mit Jodtabletten zu ersetzen. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Kinderarzt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2020

Antwort:

Ernährung

Du kochst ja schon sehr ausgewogen....!! meine BeideN Kinder haben lange kein, oder nur in Lasagne und Bolognaise Fleisch gegessen... mit dem Grillen im Sommer, kam dan auch mal die Lust zum probieren, jetzt essen sie manchmal was und manchmal nicht... Spiesschen sind da sehr beliebt, weil sie das Fleisch selber abknabbern können....

von ZoeSophia am 21.10.2020