Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe mal eine Frage zur Ernährung meiner Tochter (91/2 Monate).
Der Ernährungsplan:
Morgens: Alete 3er Milch
Mittags: Gemüsegläschen
Nachmittags: Grießbrei oder Getreide-Obst-Gläschen
Abends: Alete 3er Milch

Zwischendurch knabbert sie noch am Brötchen, Banane oder ähnliches.

Ist das so in Ordnung?
Und wann kann ich die nächste Flasche ersetzten?
Wie oft Fleisch in der Woche?
Da teilen sich die Meinungen, ich habe ihr jetzt alle zwei Tage ein Gläschen mit Fleisch gegeben. Weil ich immer andere Antworten bekomme habe!

Danke für ihre Antwort!

von Nouvelly am 08.08.2010, 21:35 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe N.,
Sie hätten schon lange abends statt der Flasche einen Milchgetreidebrei geben können und ab 10 Monaten dürfen Sie dann allmählich auf 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten und normale Familienkost übergehen. Fleisch jeden 2. Tag ist eine guter Weg.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010

Antwort:

Ernährung

Ich hoffe, ich darf auch antworten..
Also 3er Milch ist immer unnötig, es enthält Zucker und Stärke. Man könnte die ganze Fläschchenzeit bei der Pre bleiben, aber auch die 1er ist OK (Stillmamis können ihre Milch ja auch nicht andicken und die Babys werden davon satt und optimal ernährt).
Nachmittags solltest Du konsequent einen Obst-Getreide-Brei geben, aber keine Milch mehr, das ist sonst zuviel.In den Gläsern ist aber meist viel zu wenig Getreide drin und er wäre super schnell selbst gemacht:
100ml Wasser (etwas warm) mit
20g Instant.Getreideflocken verrühren,
100g Obstmus (das kann natürlich aus dem Glas sein :-)) und
5g Öl unterrühren, fertig.
Läßt sich auch gut vorbereiten und kann auch unterwegs gegeben werden (warm oder kalt).
Abends darf es auch ruhig ein Milch-Getreide-Brei sein:
180ml Milch (Pre, 1er und bald auch Vollmilch) mit
20g Instantflocken und
20g Obstmus verrühren, fertig.
Alternativ auch die Milchbreie, die man nur noch mit Wasser anrühren muß, da dürften es die ganze Breizeit die "nach dem 4. Monat" sein. Stacciatella usw. sind nicht nötig :-)
Bei dem Fleisch gibt es wirklich viele verschiedene Mengenangaben, die fke-do empfiehlt 20-30g pro Tag. Da in den Gläsern oft wenig drin ist, müßte man oft an 5-6 Tagen die Woche Fleisch geben um auf die Wochenration zu kommen. Aber auch Hirse und vor allem Hafer enthält viel Eisen, wenn Du das in die Getreidebrei gibst, bekommt Dein Kind genug. Denke bitte bei den GKF-Breien immer an etwas VitC-haltiges Obst. Direkt in den Brei oder ein paar Löffel an Dessert. Sonst kann der Körper das Eisen nicht aufnehmen..
Dann darfst Du ihn auch bald an den Familientisch gewöhnen (man sagt so mit 10 Monaten).
LG

von Marado am 09.08.2010