Frage: ernährung

guten tag! unser sohn (11 monate) wurde ca 8 monate mehr oder weniger voll (nach bedarf) gestillt. bis zum 5./6. monat gedieh er überdurchschnittlich gut (75.perzentille). seit einem halben jahr hat er nur noch 700g insgesamt zugenommen, wiegt nun 8,135 kg. der kinderarzt meint nach mehrmaligem nachfragen meinerseits, wir sollten das gewicht im auge behalten, aber ich frage mich, wie lang es noch so weitergehen soll. womöglich ernähre ich ihn falsch oder er ist krank? er ist nachts oft alle 1-2 stunden wach, manchmal auch öfter und wir geben ca 3-4 mal 70-120 ml milch (mehr will er pro mahlzeit nicht). alles deutet für mich darauf hin, dass ihm etwas fehlt. seit 2 monaten bekommt er tagsüber breie. gemüse-kartoffel-öl isst er (manchmal schafft er 190g), getreide-obstbreie versucht er und verweigert dann.milchbreie verweigert er ebenso. fühle mich hilflos, weil wir durch die lange stillzeit und die tatsache, dass er bisher nur 1 zahn hat aus sämtlichen schemata rausfallen und er eigentlich laut aller bücher schon familienkost essen könnte.er kann aber noch nichts festes kauen.bei fingerfood verschluckt er sich und bricht den ganzen brei wieder aus.ist also auch keine alternative. stillen kann ich nicht mehr.meine milch reicht nicht aus und solange er beides hatte, brei und brust, hat er den brei völlig verweigert und nachts teilweise alle 30 minuten an der brust getrunken. nächsten monat kommt er in die krippe.ich fürchte, dass das thema essen dann noch problematischer wird. wir essen mit ihm und lassen uns zeit, drängen ihn nicht, also alle tipps sowieso schon beherzigt. sein stuhl ist meistens hart und nicht selten kommt er 2-3 mal am tag, meist während der mahlzeiten. können sie uns einen tipp geben? danke

Antwort auf: ernährung

Liebe A., Ihr Kinderarzt sollte sicher klären, dass keine Krankheit vorliegt, was ich aber nicht glaube. Ihr Sohn hatte es sich wohl einfach mit dem Stillen wann und wie viel er will sehr bequem eingerichtet und tut sich jetzt schwer, sich umzustellen. Dazu kommt ihre sicher unbegründete Angst, er könne Mangel leiden. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt: ich glaube aber, dass sich das Problem am schnellsten legt, wenn Sie konsequent nur noch die für das Alter vorgesehenen Mahlzeiten anbieten - egal wie viel oder wenig ihr Sohn davon isst, es gibt erst wieder etwas zur nächsten Mahlzeit. Und zu trinken dazu außer der 1 MIlchmahlzeit nur Wasser oder ungesüßten Tee. Alles Gute!

Antwort auf: ernährung

hallo dr busse, danke für die antwort. habe gerade mit der stillberatung in der klinik telefoniert und dabei erfahren, dass mein sohn eigentlich 1000-1200 kcal zu sich nehmen müßte und mal aufgeschrieben, was er heute gegessen hat. das bedeutet ja, dass er ca 10 gläschen brei essen müßte. wenn man 1 milchmahlzeit milchflasche abzieht, die ca 100 kcal hat (lt packung) wären es immer noch 9 gläschen?wie sollen die denn reingehen? inzwischen weiß ich auch, dass man den gläschen noch öl zufügen muß. also unterm strich wundert es mich jetzt nicht mehr, dass er nachts nicht schläft.denn er bekommt ja viel, viel weniger. altersgerecht heißt, wenn ich auf nr sicher gehe und gläschen kaufe: stückige? wie gesagt, mit dem einen zahn schafft er das kauen nicht und sobald ein stück quer hängt, würgt es ihn und er erbricht alles. wir üben kauen an einem stück brot zb, aber ich kann ihm keine nudelprotion geben oder fingerfood. oder was meinen sie genau mit altersgerechten mahlzeiten? wieviele am tag würden sie in welchem abstand empfehlen? mit milchmahlzeit meinen sie milchflache oder milchbrei? milchbrei nimmt er leider gar nicht an.habe schon versucht, selbst zu kochen, flocken anzurühren, etc langsam habe ich den eindruck, dass es grundlegend ein problem ist, wenn man sich daran hält, dem kind frisches, vitaminreiches essen zu geben und kein zucker, keine süßigkeiten etc zu geben. die mütter, die ich kenne, geben ihren kindern schon weihnachtsplätzchen und marmeladenbrote mit 10 monaten und die sind ok im gewicht. das wollten wir eigentlich noch nicht anfangen. grüße a.b.