Frage: ernährung

guten tag! unser sohn (11 monate) wurde ca 8 monate mehr oder weniger voll (nach bedarf) gestillt. bis zum 5./6. monat gedieh er überdurchschnittlich gut (75.perzentille). seit einem halben jahr hat er nur noch 700g insgesamt zugenommen, wiegt nun 8,135 kg. der kinderarzt meint nach mehrmaligem nachfragen meinerseits, wir sollten das gewicht im auge behalten, aber ich frage mich, wie lang es noch so weitergehen soll. womöglich ernähre ich ihn falsch oder er ist krank? er ist nachts oft alle 1-2 stunden wach, manchmal auch öfter und wir geben ca 3-4 mal 70-120 ml milch (mehr will er pro mahlzeit nicht). alles deutet für mich darauf hin, dass ihm etwas fehlt. seit 2 monaten bekommt er tagsüber breie. gemüse-kartoffel-öl isst er (manchmal schafft er 190g), getreide-obstbreie versucht er und verweigert dann.milchbreie verweigert er ebenso. fühle mich hilflos, weil wir durch die lange stillzeit und die tatsache, dass er bisher nur 1 zahn hat aus sämtlichen schemata rausfallen und er eigentlich laut aller bücher schon familienkost essen könnte.er kann aber noch nichts festes kauen.bei fingerfood verschluckt er sich und bricht den ganzen brei wieder aus.ist also auch keine alternative. stillen kann ich nicht mehr.meine milch reicht nicht aus und solange er beides hatte, brei und brust, hat er den brei völlig verweigert und nachts teilweise alle 30 minuten an der brust getrunken. nächsten monat kommt er in die krippe.ich fürchte, dass das thema essen dann noch problematischer wird. wir essen mit ihm und lassen uns zeit, drängen ihn nicht, also alle tipps sowieso schon beherzigt. sein stuhl ist meistens hart und nicht selten kommt er 2-3 mal am tag, meist während der mahlzeiten. können sie uns einen tipp geben? danke

Mitglied inaktiv - 19.01.2010, 22:26



Antwort auf: ernährung

Liebe A., Ihr Kinderarzt sollte sicher klären, dass keine Krankheit vorliegt, was ich aber nicht glaube. Ihr Sohn hatte es sich wohl einfach mit dem Stillen wann und wie viel er will sehr bequem eingerichtet und tut sich jetzt schwer, sich umzustellen. Dazu kommt ihre sicher unbegründete Angst, er könne Mangel leiden. Sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt: ich glaube aber, dass sich das Problem am schnellsten legt, wenn Sie konsequent nur noch die für das Alter vorgesehenen Mahlzeiten anbieten - egal wie viel oder wenig ihr Sohn davon isst, es gibt erst wieder etwas zur nächsten Mahlzeit. Und zu trinken dazu außer der 1 MIlchmahlzeit nur Wasser oder ungesüßten Tee. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2010



Antwort auf: ernährung

hallo dr busse, danke für die antwort. habe gerade mit der stillberatung in der klinik telefoniert und dabei erfahren, dass mein sohn eigentlich 1000-1200 kcal zu sich nehmen müßte und mal aufgeschrieben, was er heute gegessen hat. das bedeutet ja, dass er ca 10 gläschen brei essen müßte. wenn man 1 milchmahlzeit milchflasche abzieht, die ca 100 kcal hat (lt packung) wären es immer noch 9 gläschen?wie sollen die denn reingehen? inzwischen weiß ich auch, dass man den gläschen noch öl zufügen muß. also unterm strich wundert es mich jetzt nicht mehr, dass er nachts nicht schläft.denn er bekommt ja viel, viel weniger. altersgerecht heißt, wenn ich auf nr sicher gehe und gläschen kaufe: stückige? wie gesagt, mit dem einen zahn schafft er das kauen nicht und sobald ein stück quer hängt, würgt es ihn und er erbricht alles. wir üben kauen an einem stück brot zb, aber ich kann ihm keine nudelprotion geben oder fingerfood. oder was meinen sie genau mit altersgerechten mahlzeiten? wieviele am tag würden sie in welchem abstand empfehlen? mit milchmahlzeit meinen sie milchflache oder milchbrei? milchbrei nimmt er leider gar nicht an.habe schon versucht, selbst zu kochen, flocken anzurühren, etc langsam habe ich den eindruck, dass es grundlegend ein problem ist, wenn man sich daran hält, dem kind frisches, vitaminreiches essen zu geben und kein zucker, keine süßigkeiten etc zu geben. die mütter, die ich kenne, geben ihren kindern schon weihnachtsplätzchen und marmeladenbrote mit 10 monaten und die sind ok im gewicht. das wollten wir eigentlich noch nicht anfangen. grüße a.b.

Mitglied inaktiv - 21.01.2010, 23:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, meine 3,5 Monate alte Tochter bekommt aktuell Aptamil Comfort. Sie bekommt nie mehr als 5 Mahlzeiten, also 1000ml pro Tag. Allerdings habe ich manchmal mühe das auch so hinzubekommen. Die Kleine wacht nachts auf und will dann immer ne Flasche. Dann nochmal am frühen Morgen. Das währe ja so noch kein Problem, allerdings schläft sie...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


Glutenfreie Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle meine Ernährung auf Anraten meines Gynäkologen wegen schwerer Endometriose versuchsweise auf glutenfrei um. Schadet es meinem gesunden Sohn (fast 4), wenn er nun auch vermehrt glutenfrei isst? Ich koche für den Rest meiner Familie natürlich weiterhin normal, aber es wird sich kaum vermeiden lassen, dass ...


Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Mein Baby ist mittlerweile fast 10 Monate alt und bekommt Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und Ei. Außerdem noch genug Pre-Milch. Fleisch und Milchprodukte haben wir noch nicht eingeführt. Sehen Sie hier eine Gefahr für einen Nährstoffmangel? Z.B. B12 oder alles mögliche? Muss ich Mi...


Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...