Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo,

mein Sohn ist fast 14 Monate und wiegt 8900g. Er ist ein schlechter Esser. Doch in den letzten Wochen isst er noch weniger.
So sieht seine Ernährung aus:
- morgens 60 bis max.140 ml Beba3 und viertelchen Tost mit Wurst
- mittags 250g Menü-Gläschen (Fleisch, Gemüse) - unser Essen will er nicht
- abends 50g (selten 100g) Brei aus Beba3 und Schmelzflocken
- nachts jede 2 Stunden ganz wenig Brust (max.1-2 Minütchen)

Das ist doch viel zu wenig oder? Obst will er garnicht! Auch keinen Obstsaft, nichts. Früher hat er Obstgläschen gemocht, seit paar Monaten jedoch nicht. Auch andere Geschmecker vom Abendbrei packt er nicht an.

Gestern habe ich ihm mittags den Abendbrei und abends den Rest vom Mittag (Milchbrei) und das Menü gegeben, also umgekehrt und dadurch hat er insgesamt ja mehr gegessen. Ist es denn gesund, wenn er auf diese Weise dann essen würde? Tagsüber kaum was und abends die Reste aufessen so daß es dann 300g zum Abend sind?

von Twity1 am 30.06.2008, 13:18 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe T.,
es ist völlig egal, wann Ihr Kind etwas isst, die Gesamtmenge sollte tatsächlich nicht weniger sein. Vielleicht hilft ja auch die größere Menge am Abend das Nuckeln an der Brust zu vermindern, denn trinken kann man das kaum nennen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2008