Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung

Hallo Herr Busse

Können Sie mir sagen, ob der Ernährungsplan meines 18monatigen Sohn so ok ist oder ob ich was verbessern kann:

8 Uhr: 200 ml Vollmilch + 1 Brotscheibe mit Käse oder Schinken
12 Uhr: ausgewogene Mittagsmahlzeit(Menge nach meinem Gefühl)
16 Uhr: kleiner Snack: Banane, Kiwi oder Joghurt
18.30 Uhr: 2 Brotscheiben mit Käse/Schinken
Dazu trinkt er über den Tag verteilt ca. 450-500 ml Wasser

Eine Frage hätte ich aber noch zu der Essensmenge:
Darf ich dem Kind so viel geben, wie es Hunger hat? Mein Sohn ist ein guter Esser. Sind z.B. 2 Fischstäbchen + Kartoffelbrei aus 1 Kartoffel + 200 gr. weiße Bohnen an Tomatensosse zu viel für ihn? Er ißt es komplett auf und manchmal denke ich, er würde noch mehr schaffen.

Danke + liebe Grüsse
Sabine

von chickenburni am 05.05.2008, 12:42 Uhr

Antwort:

Ernährung

Liebe S.,
am Vormittag wäre eine weitere Zwischenmahlzeit ideal. Wenn Sie unsicher sind wegen seiner Essensmenge, dann sollten Sie sein Gewicht im Auge behalten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.05.2008