Frage: Ernährung und schlaf 15 monate

Guten Tag ich habe eine Frage zur Ernährung unseres Sohnes sein Ernährungsplan schaut so aus: 07-08.00 Uhr 200 ml milch 10-10.30 Uhr Portion Früchte od. pancakes 12-13.00 Uhr Mittagessen ca. 220 (Nudeln, Gemüse, Fleisch Fisch, abwechselnd) 15.00 Uhr Snack Früchte od. yoghurt oder scheibe Brot mit Aufstrich 18.00 Uhr Gemüse (180-200) 20.00 Uhr milch 200 Er schläft zwischen 20.30-21.00 Uhr ein erwacht dann aber regelmässig gegen 03. uhr morgens auf schläft dann wenn wir Glück haben wieder ein bis ca. 06.30-07.00 Uhr. Wir machen uns Gedanken wegen dem aufwachen um 3.... könnte es sein dass er nicht gut verdaut am Abend? Er sollte ja eigentlich durchchlafen? Vielen Dank

von Miriam Dennis am 14.03.2021, 15:52



Antwort auf: Ernährung und schlaf 15 monate

Liebe M., Schlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun. Und Ihr Sohn ist kein Baby mehr, benötigt also auch keine Milchflasche mehr sondern kann und soll bei 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten am Familientisch das mitessen, was es für alle gibt. An Milch 1 Becher oder ein Müsli mit Milch zum Frühstück plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse, Brei, Pudding,......am Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlaf und ernährung

unsere 10 wochen alte tochter wurde vor zwei wochen im krankenhaus mit ultraschall untersucht, um einen reflux bzw. einen "schlecht durchlässigen" mageneingang für ihr spucken auszuschließen. organisch ist sie kerngesund. man empfahl uns, ihre nahrung (beba ha1) mit nestargel anzudicken. nach ca. 2 tagen eingedickter nahrung bekam sie durchfall. ...


Ernährung und Schlaf

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und ich bin unsicher, ob die Ernährung so o.k. ist. Morgens: ca. 100-180 ml Beba 1 Vormittags: etwas Obstgläschen Mittags: Kartoffel-Gemüse (ab und zu Fleisch)-Brei Nachmittags: ca. 120-200 ml Beba 1 Abends: "Fertig"-Milchbrei mit 150 ml Wasser angerührt (er ißt nicht immer alles) Spätabends: ca. 90 ml Beba ...


Schlaf und Ernährung

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt gut 13 Monate und hat folgenden Schlaf- und Essensrythmus: Ca. 8:00/8:30 Aufstehen ca. 9:00 Frühstück (Joghurt mit Haferflocken und Obst) ca. 12:00 Mittagsschlaf 1 bis 1,5 Stunden ca. 13:30 Mittagsessen (selbstgekocht) ca. 18:30 Abendessen (Brot mit Belag, Tomate und Milch oder Milchreis/Grieß mit O...


Ernährung und Schlaf

Hallo!! Habe eine Frage: Mein sohn ist 6 Monate alt. Wiegt 7.60kg und ist 71cm groß. Bis vor kurzen hat er Aptamil 1 getrunken. Das letzte um 19.00Uhr und dann erst wieder in der Früh um 6. Jetzt ist er immer sehr unruhig. habe dann auf APTAMIL 2 gewechselt. In der acht nichts besser. b 1 oder 2 Uhr wird er wach. Stehe ca. 6x auf um den Schnuller...


Ernährung und Schlaf

Hallo, meine Tochter (Anfang Oktober 07 geboren) mag keine Milch mehr trinken. Sie isst sehr gut, aber eben keine Milch. Sie bekommt Mogens Milch- davon trinkt sie ca 120-160ml- ca. 6Uhr, gegen 9 Uhr frühstückt sie mit uns etwas Vollkorbrot mit Frischkäse oder selbstgemachten Fruchtaufstrich, 13 Uhr Mittag- bekommt sie, was ich für uns koche nur u...


Schlaf+ Ernährung 9 Mon. alt

Hallo Dr. Busse, ich habe da folgende Frage. Meine Tochter ist nun fast 9 Monate, seit mittlerweile fast einer Woche schläft sie des Nachts nur noch 8 Stunden- in Ausnahme 10 Stunden. Tagsüber max 1,5- 2 St. in 30-45min. Schläfchen.Das sind in der Regel so um die 11 Stunden. Ist das nicht viel zu wenig ? Mache mir da so meine Sorgen... Ferner wü...


ernährung und schlaf

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter bekommt seit knapp zwei Wochen mittags Brei, meist Karotte mit Kartoffel. Sie hat regelmäßig Stuhlgang, der aber sehr fest ist. Kann man das irgendwie beeinflussen, vielleicht mit etwas stuhlauflockerndem Obstbrei. Ab wann kann ich abends auch Gläschen geben, und was eignet sich am besten dafür Gemüsebrei od...


Ernährung und Schlaf

Hallo Dr. Busse, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre tolle Arbeit, Sie haben mir schon einige tolle Ratschläge gegeben. Heute habe ich mal ein paar Fragen zur Ernährung und zum Schlafbedürfnis meines 6 monate alten Sohnes. Er bekommt morgens gegen 8 Uhr 200ml Pre-Nahrung(werde demnächst auf 1er Milch umstellen), dann gegen 11.30 Uhr derzeit...


Ernährung schlaf

Hallo. Meine kleine ist 15 monate alt und war wirklich noch nie eine gute schläferin. Durchschlafen kommt sehr sehr selten vor. Tagsüber schläft sie so um die 2-2.15 Stunden danach wecke ich sie meistens, weil ich einfach denke, mehr braucht sie nicht. Manchmal steht sie auch selbst auf aber eher seltener. Meistens ist es dann zwischen 14.30uhr-...


Mache ich bei der Ernährung und beim Schlaf alles richtig?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich frage mich häufig ob alles einigermaßen richtig läuft bei uns. Seine Ernährung sieht derzeit in etwa so aus: zum Frühstück isst er Müsli/Baby-Pancakes/Brot mit Butter oder Frischkäse; mittags trinkt er 100 ml Pre-Nahrung und isst etwas Brot; nachmittags isst er etwas Frucht-Getreide-Brei...