Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Hallo Dr.Busse, Meine Tochter Shamaine ist am 09.11.2015 geboren,somit fast 2 jahre und 6 Monate,in letzter Zeit (besonders jetzt wo sie Krank ist) ist sie eine sehr Schlechte Esserin.Sie hat eigentlich immer gerne,gut und gesund gegessen. In letzter Zeit,mal die Krankheitstage ausgenommen isst sie so: Morgens: Entweder ein Halbes Vollkornbrot mit Frisch Käse,dazu ein Glas Saft (O-Saft oder Apfel) Oder eine kleine Schüssel (würde so c.a. 100g sagen) Cornflacks (Freche Früchte Erbeer Bananen Ringe) mit Milch und Kamillen Tee. Vor dem Mittagsschlaf: Eine Baby Karotte oder 2 bissen von einer Banane oder anderen Obst. Mittags: ein Halber Teller Mittag (immer unterschiedlich) und ein Glas Saft Nachmittags auf dem Spielplatz: Fingerfood nach verlangen z.b. Gurke,trauben,Erdbeeren etc. Und maisstangen oder Knusper Snacks (z.b. reiswaffeln) Abends: Wenn sie mal was isst dann höchstens einen Queetsch Beutel aber meistens möchte sie nichts. Ist das noch genügend? &' meine Tochter brauch zum einschlafen immer noch eine Flasche,mit Milch oderTee. Das würde ich ihr gerne abgewöhnen da sie schon alle Zähne hat und diese ja schön bleiben sollen. Lg. Nadia

von Namienchen am 19.04.2018, 23:53



Antwort auf: Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Liebe N., kein Kind mit 2 Jahren "braucht" eine Abendflasche!!!! Das ist nur schlechte Gewohnheit und auch insgesamt sollten Sie Ihre Tochter einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen, und dort gibt es, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes vorbereitet haben und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras wie die unsinnigen "Quetschies". Und bitte so lange es Ihrer Tochter gut geht, sich nie wieder Sorgen machen, sie könnte "verhungern" oder Mangel leiden. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicher bestätigen, dass sie gesund ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Lymphknoten kommen - gehen aber nicht mehr

Sehr geehrter Herr Dr.med Brügel: Ich habe einige Fragen zu Lymphknoten bei Ihnen gelesen und bin "beruhigt " dass es offensichtlich mehreren Mamas so geht und die sich Sorgen machen. Nun zu meinem "Problem". Mein Kind ist 4 J. 10 Monate.  Im Winter jetzt natürlich dauerhaft erkältet aber die Lymphknoten gab es schon vorher. Es kommen...


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Dürfen wir mit unserer 5 monate alten Tochter ca 1h draußen spazieren gehen,  wenn sie schnupfen, Husten und erhöhte temperatur (38,2) hat.  Oder sollten wir dann nicht solange raus gehen?  Liebe Grüße 


Spazieren gehen

Hallo Herr Dr. Busse, Ist es sinnvoll mit unserer 5,5 Monate alten Tochter, die seit 8 Tagen immer mal wieder mehr oder weniger verschleimt ist (also nur die Nase) und abends eine Temperatur von 38-38,3 hat, spazieren zu gehen oder sollten wir bei den aktuellen Temperaturen lieber drinnen bleiben? Hat ein Spaziergang an der frischen Luft, Vorte...


Spazieren gehen

Guten morgen Herr Dr. Busse, Vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Ich habe mir Ihren Artikel bzgl schnupfen durchgelesen.  Darin schreiben Sie ja, dass wenn kein Fieber besteht Spaziergänge auch bei schnupfen bzw einem leichten Infekt in Ordnung sind.  Fieber beginnt ab 38,5?  Also  wäre es in Ordnung Spazieren zu gehen solange die Te...


Raus gehen

Hallo, meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt. Morgen bekommen wir minus sieben grad. Ich muss meine große Tochter zur Schule bringen. Wie lange darf ich mit der kleinen, bei diesen Temperaturen draußen sein? Kann ich dir Lunge schaden, wenn ich zu lang draußen bin? Danke und liebe Grüße 


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


An der Hand gehen

Hallo  meine kleine ist 15 Monate alt geht an Möbeln und nimmt sich eine oder beide Hände und geht dann auch gerne aber alleine schafft sie nur 4 Schritte, ich hab das Gefühl sie hat Angst alleine zu gehen. ist es schlimm das sie an der Hand läuft lernt die deshalb das alleine laufen nicht ?  steheb alleine geht auch noch nicht ab und an sc...


Quaddeln kommen und gehen/ AllergieKind

Guten Tag dr Busse meine kleine, 3j. hat leider eine Nuss Allergie (Pistazie/cashew, Walnuss und pecanuss) und einen Zwischenfall in der Kita mit Pistazienschalen auf dem Spielplatz. Das war Dienstag. Wir waren im Krankenhaus, mehr wie Quaddelbildubg gab es Gott sei dank nicht. Seitdem hat sie aber nun mehrmals am Tag das es sie juckt und es en...