Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Hallo Dr.Busse, Meine Tochter Shamaine ist am 09.11.2015 geboren,somit fast 2 jahre und 6 Monate,in letzter Zeit (besonders jetzt wo sie Krank ist) ist sie eine sehr Schlechte Esserin.Sie hat eigentlich immer gerne,gut und gesund gegessen. In letzter Zeit,mal die Krankheitstage ausgenommen isst sie so: Morgens: Entweder ein Halbes Vollkornbrot mit Frisch Käse,dazu ein Glas Saft (O-Saft oder Apfel) Oder eine kleine Schüssel (würde so c.a. 100g sagen) Cornflacks (Freche Früchte Erbeer Bananen Ringe) mit Milch und Kamillen Tee. Vor dem Mittagsschlaf: Eine Baby Karotte oder 2 bissen von einer Banane oder anderen Obst. Mittags: ein Halber Teller Mittag (immer unterschiedlich) und ein Glas Saft Nachmittags auf dem Spielplatz: Fingerfood nach verlangen z.b. Gurke,trauben,Erdbeeren etc. Und maisstangen oder Knusper Snacks (z.b. reiswaffeln) Abends: Wenn sie mal was isst dann höchstens einen Queetsch Beutel aber meistens möchte sie nichts. Ist das noch genügend? &' meine Tochter brauch zum einschlafen immer noch eine Flasche,mit Milch oderTee. Das würde ich ihr gerne abgewöhnen da sie schon alle Zähne hat und diese ja schön bleiben sollen. Lg. Nadia

von Namienchen am 19.04.2018, 23:53

Antwort auf: Ernährung und das zu Bett gehen beim Kleinkind

Liebe N., kein Kind mit 2 Jahren "braucht" eine Abendflasche!!!! Das ist nur schlechte Gewohnheit und auch insgesamt sollten Sie Ihre Tochter einfach zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch setzen, und dort gibt es, was Sie für alle Schmackhaftes und Gesundes vorbereitet haben und sie darf davon so viel oder wenig essen wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Extras wie die unsinnigen "Quetschies". Und bitte so lange es Ihrer Tochter gut geht, sich nie wieder Sorgen machen, sie könnte "verhungern" oder Mangel leiden. Ihr Kinderarzt wird Ihnen sicher bestätigen, dass sie gesund ist. Alles Gute!