Frage: Ernährung und Schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein sohn ist fast 9 Monate alt und ich habe ihn vor 2 Tagen "ausquartiert“ was super funktioniert. Er schläft seit neustem in Krabbelposition, mit seinem Gesicht in der Matratze. Ich lege ihn jedesmal in Rückenlage, aber ich habe Angst, dass ich dann einschlafe und eine weitere Drehung nicht mitbekomme. Meine Frage: Kann er sich mittlerweile melden bzw. sich selbst drehen/heben wenn er wirklich keine Luft mehr bekommt? Eine weitere Frage: Er schläft seit Monaten immer zwischen 21 und 21:30 ein. Hin und wieder passiert es, dass er schon um 18 ins Bett geht und dann erst morgens wieder zur selben Zeit ( immer um 7) wach wird. Dadurch trinkt er natürlich seine Milch nicht, da ich denke er macht nur ein Nickerchen und es bleibt bei seinem Nachmittagssnack. Er trinkt aber morgens dann nicht viel mehr als sonst. Will er seine verpasste Mahlzeit denn nicht nachholen? Mit freundlichen Grüßen Sharon

von Sharon93 am 16.03.2021, 00:05



Antwort auf: Ernährung und Schlafen

Liebe S., Sie müssen Ihren 9 Monate alten Sohn weder beim Schlafen "bewachen" noch sich Sorgen machen, wenn er seine Abendmahlzeit auslässt. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/Schlafen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (bald 11 Mon) bekommt morgens 240ml HA-Milch und abends Brei mit HA-Milch, ansonsten Menügläschen und Obst und nachmittags auch mal Brot. Kann ich ihm morgens und abends auch Brot geben, wenn ja wieviel pro Mahlzeit ? Sollte er dazu noch Milch trinken und wieviel ? Leider hat mein Kleiner ein Problem mit dem Einschlaf...


Ernährung und Schlafen (sorry länger geworden)

Hallo Dr. Busse, unsere (immer noch zahnlose) Maus ist gerade 13 Monate alt geworden und ich mache mir seit einigen Tagen Sorgen um ihre Ernährung. Vorab sei erwähnt, daß sie am 28.01.02 eine MMR-Impfung hatte. Bis vor ca. 6 Tagen hat die Kurze trotz mangelnder Zähne hervorragend gegessen. Morgens ihren Quark mit Obst, Mittags mal Gläschen, m...


Schlafen und Ernährung

Mein Sohn ist 11 Monate.ER bekommt ca um 20:30 ein Gläschen Abendbrei (isst aber nicht alles auf lässt ca. 6-8 Löffel übrig)anschließend bekommt er (ca. nach 30 Min. oder 1 std) die Flasche 150 ml Aptamil 3). Ist das in Ordnung oder überfüttere ich ihn? Während er aus der Flasche trinkt schläft er ein. Denn wenn ich ihn einfach so schlafen lege ...


Ernährung und Schlafen

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und unser Ernährunsplan sieht wie folgt aus: früh morgens (meist 6.00 Uhr) 1 Fläschchen milchnahrung, mittags (ca. 12.00 Uhr ein gläschen Menu ab 8.Monat mit getränk danach, ca 16.00 Uhr ein Fläschchen milchnahrung und abends vor dem zu bett gehen (ca.19.30 Uhr)ein getreidebreioder ähnl.+Milchnahrung soviel er sch...


ernährung und schlafen

Betreff: ernährung und schlaf Hallo Dr. Busse, mein sohn ist im 10 monat. ich habe eine liste worauf steht dass ich morgens kuhmilch geben soll. aber ich stille ihn noch. Also ist es ok wenn ich morgens eine scheibe brot gebe und danach ihn stille? außerdem hat er noch keine zähne und ich denke dass er diesen Weizenvollkornbrot nicht richti...


Schlafen und Ernährung - gern an alle

Unser Sohn (wird am 23.07. 8 Monate)schläft eigentlich immer um 19:30 Uhr ein. Eine ganze Zeitlang schlief er dann bis zwei Uhr und dann noch mal bis halb sechs. Um zwei Uhr hat er einige Schluck Tee haben wollen, ist aber nie mit der Flasche im Mund eingeschlafen. Seit einigen Wochen ist es aber so, dass er halb zwei und danach stündlich aufwacht ...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...