Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung und Schlaf

Hallo,
meine Tochter (Anfang Oktober 07 geboren) mag keine Milch mehr trinken. Sie isst sehr gut, aber eben keine Milch. Sie bekommt Mogens Milch- davon trinkt sie ca 120-160ml- ca. 6Uhr, gegen 9 Uhr frühstückt sie mit uns etwas Vollkorbrot mit Frischkäse oder selbstgemachten Fruchtaufstrich, 13 Uhr Mittag- bekommt sie, was ich für uns koche nur ungewürzt- außer es gibt was, was nicht geeignet ist- dann bekommt sie Gläschen ab dem 8. Monat. Nachmittag isst sie etwas Obst und zum Abend Milchbrei, den bereite ich mit der Folgemilch zu. Ist das so Okay? Sie entwickelt sich gut. Nur wenn ich ihr Milch anbiete, trinkt sie kaum etwas- wenige Schlucke dann verweigert sie- was bei all dem anderen Lebensmiteln nicht der Fall ist. Zu den Mahlzeiten biete ich ihr Wasser an, übungsweise aus dem Becher- klappt aber noch nicht so gut.
Ab wann muss ich das Trinkwasser nicht mehr abkochen? Sie mag nur warmes Wasser trinken, kann ich das unbedeklich aus der Leitung entnehmen- ohne abkochen?

Sie kann sich nun schon recht lange und sehr gut drehen, auf den Bauch und zurück auf den Rücken, nun dreht sie sich auch nachts auf die Seite oder auf den Bauch und schläft so- bisher habe ich sie immer zurück auf den Rücken gedreht, dabei störe ich aber doch ihren Schlaf.
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

von likoni am 26.05.2008, 21:23 Uhr

Antwort:

Ernährung und Schlaf

Liebe L.,
zusätzlich zum Milchgetreidebrei sollte Ihre Tochter etwa 250 ml Babymilchnahrung haben. Notfalls können Sie die auch in einem weiteren Brei verstecken. Wenn Sie an eine öffentliche WAsserversorgung angeschlossen sind, müssen Sie das Wasser zum Trinken nicht mehr Abkochen.
Schlafen darf Ihre Tochter jetzt wie sie mag, das kann man auch nicht mehr beeinflussen. Nur weiter bitte nichts kuscheliges im Bett, das über das Gesicht geraten könnte.
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2008