Ernährung und Gewicht 14 Wochen altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung und Gewicht 14 Wochen altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, vor 1,5 Wochen waren wir beim Kinderarzt und dort wurde die U4 druchgeführt. Meine Tocher war 60 cm groß und 6370 g schwer. Ich gebe meiner Tochter 5 mal am Tag 170 ml an Milumil 1 , da meinte der Arzt, dass ist viel zu viel ich soll ihr nur noch ca 120ml geben. Sind die 170 ml wirklich viel zu viel? Und seit ein paar Tagen merke ich, dass die 170 ml auch nicht mehr reichen. Wir haben einen 4 Stunden rytmus aber sie kommt schon jetzt nach 3 Stunden und wenn ich Ihr nichts gebe dann schreit sie wie verrückt und nuckelt alles heftig an was Sie in die Finger bekommt. Natürlich habe ich bedenken, dass wenn ich ihr mehr gebe sie extrem zunimmt. Mit freundlichen Grüßen Alexandra

von Alexandra91 am 02.07.2013, 21:44



Antwort auf: Ernährung und Gewicht 14 Wochen altes Baby

Liebe M., die Menge an Babymilchnahrung war völlig richtig und soll zwischen 1/6 und 1/7 des Körpergewichts liegen bis maximal 1000 ml am Tag. Außerdem sollten Sie dann in etwa 2 Wochen mit Beikost beginnen, die mehr sättigt aber weniger Kalorien pro Menge enthält als die Milchnahrung. Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht/Ernährung ( lang)

Lieber Dr. Busse ich bin wirklich halb verzweifelt. Meine Tochter (wird im November 6 Jahre)ist wirklich nicht viel und trotzdem nimmt sie sehr schnell zu! Sie wiegt bei einer Größe von 123 cm 25,5 kg. Ich weiß, daß man es laut PercentillKurve noch im äußeren Normalbereich werten kann, aber ich finde es nicht normal. Sie ist morgens VOllkor...


Ernährung, Gewicht und wie den 3.ten Brei einführen

Guten Abend, mein Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden und wiegt bereits über 11 kg. Er bekommt zurzeit 3 Flaschen Milch (2-er) a 235 ml und 2 mal am Tag Brei (Menü und Griesbrei - angerüht mit der 2er Milch). Der Kinderarzt sagte mir, daß ich mir bzgl des Gewichtes noch keine Sorgen machen müsse (das war Ende Juni, da wog er 9700 g). Ich fi...


Gewicht - Ernährung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (Geb. Juli 02) war noch nie wirklich schwer: zur Zeit ist er 129cm groß und wiegt ca. 21-22 kg.............nach einem Magen-Darm-Infekt hat er leider wieder knapp 2kg abgenommen !! Wie beurteilen Sie das Gewicht ?? Von einigen Seiten bekomme ich zu hören,dass mein Sohn viel zu dünn sei und dann heißt es ...


ernährung/gewicht

hallo, ich habe eine frage zum gewicht bzw. zur ernährung unseres sohnes (17 monate), weil ich große angst habe, dass er später (wie ich und mein partner) probleme mit seinem gewicht bekommt. ich würde ihm das gerne ersparen. aktuell ist er 85-86 cm groß und wiegt 12,3 kg. er macht eigentlich einen normalen eindruck. nur, wenn er gegessen hat, h...


Ernährung, Größe und Gewicht

Liebr Dr. Busse, ist es ok so, was meine Tochter (5 Monate) isst?? Sie ist sehr groß und nimmt ordentlich zu. Zur Zeit 70cm und 7700g 9 Uhr 170-200 ml 1er Nahrung 12:30 190g Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei, ein paar Löffel Obst und etwas ungeüßten Tee 16:30 170-200ml 1er Nahrung 19:30 130g Milchbrei und noch 60ml 1er Nahrung (haben ers...


Ernährung, Getränke und Größe/Gewicht

Hallo Dr. Busse, nochmals wende ich mich an Sie wegen dem Trinken meiner 9,5 Monate alten Tochter. Sie isst gut: morgens 170ml 1er Milch, etwas später eine Scheibe Butterbrot mit der großen Schwester am Tisch. mittags 220g Mittagsmenü ab 10. Monat nachmittags Gereide-Obst Brei 220g abends 1 Butterbrot und 170-200ml 1er Milch aus der Flasch...


zu hohes Gewicht bei normaler Ernährung

Guten Tag, meine Tochter ist 6 Jahre alt, 120 cm gross und wiegt 27,5 kilo. Sie hat einen Bauch und sogar einen kleinen Brustansatz(Speck), dabei isst sie sehr gesund und fettarm(ich achte bewusst auf unsere Ernährung) und dennoch ist ihr Gewicht in den letzten Monaten in die Höhe geschossen. Meine Tochter war und ist immer eine mäkelige Esseri...


Gewicht & Ernährung

Hallo Herr Busse, ich mache mir Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Sie ist knapp 6 Monate, wiegt 8,7 kg und ist ca. 67cm groß. Sie wurde fast seit Geburt mit einer Kombination aus Stillen und Pre-Milch ernährt. Beides nach Bedarf, also sehr unregelmäßig. Seit dem 4. Monat haben wir eine Breimahlzeit eingeführt (erst Gemüse, dann Gemüse+Ka...


Zu hohes Gewicht durch ungesunde Ernährung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken, ob ich meinem Kind durch ungesunde Ernährung während der Schwangerschaft geschadet habe. Ich habe mit 65 Kilo bei 1,73 in die Schwangerschaft gestartet und bin 27 Jahre alt. Ich hatte keine Schwangerschaftsdiabetes, habe aber insgesamt 23 Kilo zugenommen. Offensichtliche Wassereinlagerungen hatte ich au...


Ernährung und Gewicht

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter kam schon mit unter 2kg in der 38. SSW sehr leicht und klein auf die Welt, holte dann aber zunächst auf und wächst seitdem auf oder knapp unter der 3. Perzentile. Jetzt hat sie schon den zweiten Magen Darm Infekt und eine Corona Infektion in den letzten 3 Monaten und nimmt danach immer kurz ab und holt da...