Frage: Ernährung nach Rotavieren Infekt

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) lag 4 Tage wegen Rotavieren im KH. Er hatte Durchfall und wurde mit Kochsalz versorgt weil er nicht getrunken und gegessen hat. Er ist sehr ziehrlich, nun hat er natürlich deswegen auch wieder abgenommen. (7kg wiegt er) Er hat immer noch breiigen Stuhl. Er trinkt und ißt sehr schlecht (240 ml + 110g Brei auf zwei Mahlzeiten). Er will einfach keine Milch und auch kein Wasser oder Tee. Was kann ich tun und vorallem was kann ich ihm geben? Im KH sagten sie was von Diätkost. Was ist das genau? Vielen Dank und liebe Grüße

von gisell78 am 21.05.2011, 19:21



Antwort auf: Ernährung nach Rotavieren Infekt

Liebe G., nach der Akutphase eines Magendarminfekts sollten die Kinder möglichst rasch wieder ihre normale Kost bekommen, also das, was Ihr Sohn vorher hatte: Beikost 3 mal und 1 bis 2 mal Milchnahrung. Und keine Sorge, es darf dauern bis sich der Stuhl normalisiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

an alle : ernährung nach magen-darm-infekt

hallo, meine tochter (1 jahr alt) hatte die letzten 3 tage erbrechen und fieber und hat sich nur noch von tee und trockenem gebäck ernährt. ab wann kann ich ihr wieder ihre morgenmilch geben? danke für's antworten! e.


rotavieren......infekt am abklingen, welche ernährung?

hallo.... meine tochter knapp 4 monate alt bekam vor einer woche einen magendarm infekt durch rotavieren.....nun hätte ich mal ne frage was die ernährung betrifft. die heilnahrung die man mir empfohlen hat mag sie nicht und ich mische ihre einser nahrung von hipp nun verdünnt an, sprich nun immer die doppelte wasser menge auf die messlöffel. ...


ernährung nach Magen-Darm-Infekt an alle

Hallo Dr. Busse, ich habe diesmal folgende Frage. Mein Sohn Clemens (9 Monate) hat seit letzte Woche Donnerstag einen Magen-Darm-Infekt, hauptsächlich mit Übelkeit und Erbrechen. Wir sind nun total unsicher wegen der Ernährung. Wenn er Hunger hat geben wir ihm Heilnahrung, die er dann auch trinkt, aber so nach ca. 2 Stunden wird ihm dann schlecht...


Ernährung bei bzw. nach Magen-Darm-Infekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (fast 8 Monate) hat seit gestern einen leichten Magen-Darm-Infekt, der sich durch lautes Rumoren im Bauch, häufiges Aufstossen, Schluckauf, breiigen z.T. flüssigen Stuhl, wenig Appetit und heute einmaliges Erbrechen nach dem Mittagsbrei gezeigt hat. Wir haben auf Anraten unseres Kinderarztes unsere ...


Ernährung bei Magen-Darm Infekt

Meine 3 1/2 jährige tochter hat die halbe Nacht gebrochen und _Durchfall gehabt. Wie war nochmal die Diät bei MDI? Ich kann mokmentan nicht ieinkaufen gehen und sie hat Hunger. Ich habe noch Toast im Haus,kann sie den habedn mit dünn Butter? Sie isst mir sonst nicht viel,Müsli ist zu schwer... LG Yvonne


Milchfreie Ernährung nach Magen Darm Infekt

Hallo Dr. Busse, Der letzte Magen-Darm Infekt hat meinen Sohn(fast 3 Jahre) mal wieder in die Klinik gebracht. Bei der Entlassung riet man mir, ihn die nächste Zeit Milchfrei zu ernähren, da seine Darmschleimhaut wohl extrem gereizt wäre. Dies versuche ich natürlich. Allerdings liebt er seine Milch zum Frühstück. Im Krankenhaus hat man schon ve...


Infekt

Hallo Frau Althoff Erstmal danke für ihre Zeit. Mein kleiner 10 monate hat seit letzte woche mittwoch schnupfen. Ab Montag ist dann Fieber hinzugekommen.Das Fieber kam immer morgens und im Laufe des Tages ist es runtergegangen auf 37,8. Jetzt ist seit heute Durchfall hinzugekommen und sein halber Intimbereich ist rot. Ist das normal für ein ...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Infekt

Hallo Frau Althoff  Mein kleiner 10 monate hat sich wieder mit n Infekt angesteckt. Er hat seit Montag hohes Fieber ( bis 40,3) und Husten mit erbrechen. Ich war schon 3 mal beim kinderarzt. Ich hab das Gefühl das ich da kaum ernst genommen werde. Er wurde kaum angeguckt. Ab wann sollte ich ins Krankenhaus? Wie lange darf ich den fiebersaft ...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...