Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Hallo Dr Busse, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Da mein Mann Neurodermitis (leichte Form) hat, habe ich sie auf Empfehlung 6 Monate voll gestillt. Wir geben den Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei zu Mittag und haben in dieser Woche mit dem Milch-Getreidebrei am Abend begonnen. Ich lese immer wieder, dass es nicht mehr als 1000 ml Milchnahrung sein dürfen, um die Nieren nicht zu belasten. Gilt das auch für Stillkinder? Ich weiß ja nicht, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt bzw getrunken hat?! Ihr Gewicht war bei den Vorsorgeuntersuchungen ok: sie ist 69 cm groß und wiegt 7,8 kg. Geburtsgewicht 3.750 g bei 55 cm. Da ihr Stuhl mit der Beikost etwas fester ist und sie sich schwerer tut, gibt es zu Mittag 50 ml Wasser. Ist das ok so? Lieben Dank für Ihre Antwort

von Ina1504 am 21.03.2013, 12:55



Antwort auf: Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Liebe I., das passt alles wunderbar und mit Stillen können Sie nie etwas falsch machen. Natürlich sollte das Stillen aber mit jeder Beikost weniger werden und die Muttermilch nicht oben drauf kommen. Bei normaler Größe und passendem Gewicht ist "Überernährung" aber nicht zu befürchten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Beikost

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt (geb.07.12.00) Leider verweigert sie fast immer die Mittagsmahlzeit mit dem Löffelchen. Mit etwas Glück können wir vielleicht 1/2 Gläschen schaffen und ca. 120 ml Milch. Ansonsten nimmt sie noch 4 Milchmahlzeiten MilumilHA2 mit ca. 150 bis 180 ml zu sich. Auch Brei oder Obstmus isst sie nicht mit dem Löffel. I...


Ernährung/Beikost

Hallo Dr. Busse, unser Sohn 7 Monate liebt Milchbrei (mit Wasser angerührt). Wäre es möglich morgens und nachmittags Milchrei evtl. mit Obst vermischt zu geben. Oder ist das zu viel in Sachen Milchbrei. Denn nur Obst ißt er nur ein paar Löffel. Davon kann man ja nicht satt werden, oder? Morgens und abends bekommt er noch die Brust, mittag...


Ernährung - Beikost

Hallo!! Ich würde gerne mehrere Dinge über die Beikost oder das Zufüttern an sich genauer erfahren... Und zwar: Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Ich habe letzte Woche mit der Beikost angefangen (Frühkarotten mittags), ansonsten stille ich ihn noch voll nach Bedarf. Nun ist er nicht wirklich begeistert von den Möhrchen, er verzieht das Gesich...


Ernährung-Beikost

Guten Tag! Ab wann sollte man bei einem Kind mit der Beikost (Karottenbrei) anfangen?? Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate und ich stille sie voll, eigentlich dachte ich, dass ich nach dem 4.Monat mit dem Karottenbrei (Löffel für Löffel) anfange, doch jetzt habe ich gelesen, dass der beste Schutz vor Allergien sei, wenn frau 6 Monate voll stillt...


beikost-ernährung

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist jetzt 10Monate alt und mag absolut kein Brei mehr essen, auch Obst mag er nur ganz selten mal!Er bekommt: morgens: 200 ml Alete 3 Zwischenmahlzeit: Brot oder Joghurt Mittag: Gemüsereis mit zarter Pute Nachmittag:250 ml Alete Getreidemilch mit Apfel, Birne und Orange oder Alete Getreidemilch mit Vanille Abends: Bu...


Ernährung, Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und trinkt 180-200 ml Nestle Beba 1 im Rhytmus von 4 Stunden. Mich würde interessieren, ob diese Menge in Ordnung ist. Er ist jetzt 68 cm groß und wiegt 7800 g. Im Moment habe ich den Eindruck er ist mit der Flasche nicht mehr zufrieden. Er schreit oftmals beim Flaschegeben, ist völlig...


Ernährung - Einführung Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir befinden uns zur Zeit in Saudi Arabien mit Aurelia 21Wochen, 6.400 g, 66 cm. Nach telefonischer Rücksprache mit unserer Kinderärztin fangen wir in 3 Wochen mit Beikost und Flaschenmilch an. Bisher wird sie noch voll gestillt und bekommt 5 Mahlzeiten täglich, davon eine nachts, mit Einführung der Beikost wird...


ernährung - beikost

hallo hr. dr.! da ich leider auf der ernährungsseite nicht konkretes gefunden habe - hätte ich eine frage: meine tochter 6.5 monate alt bekommt zu mittag abwechselnt kürbis/reis/hühnchen und karotten/kartoffeln/hühnchen. am nachmittag bekommt sie abwechselnt apfel und birne. ansonst wird sie noch gestillt. ist das ok?? wenn sie nicht im...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...