Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Hallo Dr Busse, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Da mein Mann Neurodermitis (leichte Form) hat, habe ich sie auf Empfehlung 6 Monate voll gestillt. Wir geben den Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei zu Mittag und haben in dieser Woche mit dem Milch-Getreidebrei am Abend begonnen. Ich lese immer wieder, dass es nicht mehr als 1000 ml Milchnahrung sein dürfen, um die Nieren nicht zu belasten. Gilt das auch für Stillkinder? Ich weiß ja nicht, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt bzw getrunken hat?! Ihr Gewicht war bei den Vorsorgeuntersuchungen ok: sie ist 69 cm groß und wiegt 7,8 kg. Geburtsgewicht 3.750 g bei 55 cm. Da ihr Stuhl mit der Beikost etwas fester ist und sie sich schwerer tut, gibt es zu Mittag 50 ml Wasser. Ist das ok so? Lieben Dank für Ihre Antwort

von Ina1504 am 21.03.2013, 12:55

Antwort auf: Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Liebe I., das passt alles wunderbar und mit Stillen können Sie nie etwas falsch machen. Natürlich sollte das Stillen aber mit jeder Beikost weniger werden und die Muttermilch nicht oben drauf kommen. Bei normaler Größe und passendem Gewicht ist "Überernährung" aber nicht zu befürchten. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.