Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Hallo Dr Busse,
unsere Tochter ist 7 Monate alt. Da mein Mann Neurodermitis (leichte Form) hat, habe ich sie auf Empfehlung 6 Monate voll gestillt.
Wir geben den Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei zu Mittag und haben in dieser Woche mit dem Milch-Getreidebrei am Abend begonnen.
Ich lese immer wieder, dass es nicht mehr als 1000 ml Milchnahrung sein dürfen, um die Nieren nicht zu belasten.
Gilt das auch für Stillkinder? Ich weiß ja nicht, wie viel sie pro Mahlzeit trinkt bzw getrunken hat?!
Ihr Gewicht war bei den Vorsorgeuntersuchungen ok: sie ist 69 cm groß und wiegt 7,8 kg. Geburtsgewicht 3.750 g bei 55 cm.
Da ihr Stuhl mit der Beikost etwas fester ist und sie sich schwerer tut, gibt es zu Mittag 50 ml Wasser.
Ist das ok so?
Lieben Dank für Ihre Antwort

von Ina1504 am 21.03.2013, 12:55 Uhr

 

Antwort:

Ernährung mit 7 Monaten- Stillmahlzeiten und Beikost

Liebe I.,
das passt alles wunderbar und mit Stillen können Sie nie etwas falsch machen. Natürlich sollte das Stillen aber mit jeder Beikost weniger werden und die Muttermilch nicht oben drauf kommen. Bei normaler Größe und passendem Gewicht ist "Überernährung" aber nicht zu befürchten.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ernährung mit 6,5 Monaten

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und wiegt 8kg und ist 73cm lang. Da er im letzten Monat nur 100g zugenomman hat und jetzt sogar etwas abgenommen, habe ich sein Essensplan etwas erweitert. Er bekommt nun: 7:00 240ml Pre Milch 9:30 80g Obst-Getreidebrei ...

von Apple85 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung/Entwicklung mit acht Monaten

Guten Abend Herr Dr. Busse! Ich wende mich nun an Sie, da unser Kinderarzt meine Bedenken leider nicht wirklich erst nimmt. Meine Tochter ist mittlerweile acht Monate alt (geb. am 02.06.). Sie ist ziemlich lang und sehr leicht - 73 cm und wiegt nur rund sieben kg. Mit ...

von mialou 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

(Ab)stillen - Ernährung mit 6 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 08.08.2010 geboren - hat also bald den 6. Monat vollendet. Ich stille sie, und sie bekommt mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei und abends Getreide-Milchbrei. Manchmal zwischendurch etwas Obstbrei. Trotz der Beikost, die sie mehr oder ...

von Kristallschatz 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit fast 10 Monaten

S.g. Herr Dr. Busse! Was darf ein fast 10 Monate altes Baby bereits essen? Bis jetzt: In der Früh und am Abend je eine Portion Milchbrei (Flasche wird abgelehnt) Am Vormittag ein Obstgläschen oder Joghurt-Gläschen Zu mittag ein Mittagsgläschen (alternierend Gemüse und ...

von gitti77 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit 7 Monaten

Hallo Hr.Dr.Busse, ich bin gerade dabei meine Tochter abzustillen (*06.04.09). Auch auf rat meiner Kinderärztin, da sie einfach zu oft verlangte und anscheind nicht mehr richtig satt wurde. Jetzt bekommt sie seit knapp 1 Woche morgends und abends ein Fläschen, 1er ...

von Steffi_Julian 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit 11 Monaten

Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie wegen der Ernähung meiner 11 Monate alten Tochter. Ich versuche sie schon langsam auf "normale" Kost umzugewöhnen, damit wir bald von den Gläschen wegkommen. Sie isst frisches Gemüse: Gurke, Tomate sehr gerne oder auch mal eine Scheibe ...

von Niola 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit 10. Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und verweigert zur Zeit alles außer ihrer Milch. Sie hat bisher Gemüsebrei mit Fleisch und auch Getreidebrei sehr gern (wenn auch nicht viel) gegesssen, während sie vom Obstbrei oft immer nur 2-3 Löffel akzeptiert ...

von Rikirom 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit 12 Monaten

Mein Sohn wird diesen Monat 1 Jahr. Momentan bekommt er noch alle Mahlzeiten in Breiform. Er hat erst 3 Zähne und wenn ich ab und zu probiere ihm ein bischen Reiswaffeln zu geben bekommt er meistens einen Brechreiz da er das mit dem kauen noch nicht so hinbekommt. Was raten sie ...

von Ameliesusanne 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit 8 Monaten so schwierig???

Hallo, meine Tochter ißt zur Zeit extrem schlecht. Sie hat von Anfang an nicht viel gewollt. Ihre Flaschen hat sie nie so viel getrunken, wie sie laut Packung gedurft hätte. Bei der Geburt hatte sie 55 cm. Mitlerweile trägt sie größtenteils immer noch Größe 68 manchmal ...

von Shiny1 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Ernährung mit fast 8 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt jetzt folgende Mahlzeiten: 1) morgens: Stillen 2) vormittags: bisher Stillen, ab morgen Obst-Getreidebrei 3) mittags: Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei + ...

von bach2000 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monaten, Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.