Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und will immer noch Flasche - am besten 3 Mal täglich. Mit dem festen Essen habe wir schon immer Probleme gehabt. ich habe sie bis zum 10 Monat vollgestillt, weil sie kein Brei oder Fingerfood akzeptierte. Sie bekommt die 4er Milch, Kuhmilch will sie nicht. Mittags nach der Kita ist sie sehr müde und nörgelich, so dass es mit dem normalen Essen überhaupt nicht klappt. Abends ist es besser und sie ist schon mal Kartoffeln, Gemüde oder Fleisch, aber auch nicht viel. So dass sie vorm Bettgehen wieder die Flasche verlangt. Habe versucht ihr ein Joghurt anzubieten oder Brei, aber vergebens. Ich kämpfe schon sehr lange mit ihr, möchte sie aber nicht hungern lassen. Ich hoffe, sie wird von alleine irgendwann mal auf die Flasche verzichten wollen. Meine Tochter ist normal vom Gewicht, allerdings öfters krank. Meine Frage ist: Ist die 4er Milch überhaupt geeignet für sie oder ist es Geldmacherei?

Antwort auf: Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Liebe E., trauen Sie sich doch endlich "Nein" zu sagen zu etwas, was SIe selber nicht mehr als sinnvoll empfinden. Sie müssen solche Dinge entscheiden, wie kann ein KInd in diesem Alter beurteilen, was gesund ist und was nicht? Setzen Sie ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da gibt es nur das, was Sie gesundes und schmackhaftes anbieten. Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig essen und trinken wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Txtras oder etwas anstatt! Und bitte keine Angst: kein Kind verhungert vor vollem Teller oder leidet Mangel. KIndermilch ist ein besserer Ersatz für normale Kuhmilch für KLeinkinder und davon sollten es etwa 300 ml sein am Tag, abzüglich der sonstigen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse,...... Alles Gute!