Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und will immer noch Flasche - am besten 3 Mal täglich. Mit dem festen Essen habe wir schon immer Probleme gehabt. ich habe sie bis zum 10 Monat vollgestillt, weil sie kein Brei oder Fingerfood akzeptierte. Sie bekommt die 4er Milch, Kuhmilch will sie nicht. Mittags nach der Kita ist sie sehr müde und nörgelich, so dass es mit dem normalen Essen überhaupt nicht klappt. Abends ist es besser und sie ist schon mal Kartoffeln, Gemüde oder Fleisch, aber auch nicht viel. So dass sie vorm Bettgehen wieder die Flasche verlangt. Habe versucht ihr ein Joghurt anzubieten oder Brei, aber vergebens. Ich kämpfe schon sehr lange mit ihr, möchte sie aber nicht hungern lassen. Ich hoffe, sie wird von alleine irgendwann mal auf die Flasche verzichten wollen. Meine Tochter ist normal vom Gewicht, allerdings öfters krank. Meine Frage ist: Ist die 4er Milch überhaupt geeignet für sie oder ist es Geldmacherei?

Mitglied inaktiv - 23.10.2010, 21:19



Antwort auf: Ernährung mit 2,5 Jahren - will immer noch die Flasche :(

Liebe E., trauen Sie sich doch endlich "Nein" zu sagen zu etwas, was SIe selber nicht mehr als sinnvoll empfinden. Sie müssen solche Dinge entscheiden, wie kann ein KInd in diesem Alter beurteilen, was gesund ist und was nicht? Setzen Sie ihre Tochter zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch und da gibt es nur das, was Sie gesundes und schmackhaftes anbieten. Ihre Tochter darf davon so viel oder wenig essen und trinken wie sie mag. Kein Drängen aber auch keine Txtras oder etwas anstatt! Und bitte keine Angst: kein Kind verhungert vor vollem Teller oder leidet Mangel. KIndermilch ist ein besserer Ersatz für normale Kuhmilch für KLeinkinder und davon sollten es etwa 300 ml sein am Tag, abzüglich der sonstigen Milchprodukte wie Joghurt oder Käse,...... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Flasche mehr und Milchfreie Ernährung!

Guten Tag H Busse, Mein Sohn ist 8 Monate alt und verträgt weder Kuh- noch Sojamilch.Ich habe bis zum 5,5 Mon voll gestillt und nun bekommt er eine ganz milchfreie Ernährung, die folgendermaßen aussieht: Morgens: Dinkel-Obst-Brei ohne Milch mit Mandelmus ( Dinkelbrei von HOLLE ) Mittags: Gemüseglas HIPP oder selber gekocht mit Sauerrahmbutte...


Ernährung mit der Flasche

Lieber Dr. Busse, unser Samuel, 6 Wochen alt, hat leider mit ca. 2 Wochen begonnen, die Brust mehr und mehr zu verweigern, d.h. er öffnet den Mund nicht oder aber er nimmt die Brustwarze zwar in den Mund, schließt diesen dann aber nicht bzw. saugt natürlich dann auch nicht. Nun trinkt er bestenfalls in 2 von 5 Fällen noch vor dem Fläschchen an der...


Wie lange Ernährung mit Flasche möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Kind ist 1, 5 Jahre alt. Es steht morgens um 6 auf und ist um 7 in der Kinderkrippe, wo es 7:30 Uhr Frühstück gibt (Brot). Bis jetzt bekommt er morgens nach dem Aufstehen noch ein Fläschchen mit Milasan 2, was ihm gut zu schmecken scheint. Bis zu welchem Alter kann man eigentlich morgens noch ein Fläschchen geben? ...


Ernährung/ Flasche zufüttern

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, unser Tochter ist heute 20 Tage alt. Grundsätzlich stille ich. Jedoch füttere ich ein bis zweimal am Tag eine Flasche dazu. Da sie sehr lange Schlafphasen hat, habe ich das Gefühl, dass ihr dir Muttermilch nicht ausreicht. Wir füttern seit der zweiten Lebenswoche dazu. Ich bin sehr gewissenhaft - je...


Baby Ernährung - zusätzliche Flasche?

Lieber Herr Dr. Busse, in einigen Tagen wird meine Tochter 9 Monate alt. Aufgrund von Neurodermitis und Heuschnupfen meines Mannes wurde sie, in Absprache mit dem Kinderarzt, 6 Monate voll gestillt. Seitdem haben wir jeden Monat eine neue Beikost eingeführt, die sie auch gut nimmt. Sie isst wie folgt: Morgens Stillmahlzeit Vormittags ...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...