Frage: Ernährung/ Stillen mit einem Jahr

Meine Tochter ist 12 Monate alt. Ich stille sie noch immer neben der festen Nahrung. Ich stille sie nach dem Abendbrei zwischen 18 und 19 Uhr, manchmal müssen es beide Seiten sein, dann geht sie ins Bett. Oft kommt sie gegen 22 Uhr erneut und will wieder gestillt werden. Dann oft auch wieder beide Seiten, jeweils 5 min. Zwischen 4 und 5 Uhr ist sie dann wieder wach und trinkt erneut beide Seiten. Zwischen 7 und 8 ist sie dann eine halbe Toast Scheibe, mittags dann ca. 220 gr. und Nachmittags mit viel Glück eine Apflescheibe und etwas Zwieback. Abends dann eine normale Portion Brei. Oft will sie auch vormittags und nachmittags nichts anderes essen, sondern nur gestillt werden. Ist das normal, dass sie so oft in der Nacht trinken will? Was kann ich tun, um vom Stillen wegzukommen? Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 28.11.2009, 20:05



Antwort auf: Ernährung/ Stillen mit einem Jahr

Liebe L., für Ihre Tochter ist das einfach angenehm und bequem,. aber Sie dürfen eifnfach "Nein" sagen und müssen nicht mehr in der Nacht unbeschränkt zur Verfügung stehen, um zu stillen. Nachts braucht sie gar nichts mehr und tagsüber kann sie am Tisch mitessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung /stillen oder nur noch Brei??

Hallo... Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt...ich habe sie soweit auf Brei und Gläschen umgestellt...ausser morgens da stille ich sie noch (habe sie 6 monate voll gestillt).. Nun miene Frage...Ab wann brauch sie keine Milch mehr...weder stillen noch Flasche...sehr viele haben zu mir gesagt die kleinen brauchen mindestens noch eine milchmahl...


(Ab)stillen - Ernährung mit 6 Monaten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist am 08.08.2010 geboren - hat also bald den 6. Monat vollendet. Ich stille sie, und sie bekommt mittags Gemüse-(Fleisch)-Brei und abends Getreide-Milchbrei. Manchmal zwischendurch etwas Obstbrei. Trotz der Beikost, die sie mehr oder weniger begeistert isst (manchmal nur ein paar Löffelchen), wird sie am lieb...


Ernährung, Stillen, Durchschlafen / 7,5 Monate

Hallo, mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: (1) Zwischen 4.30 Uhr - 6.00 Uhr erste Mahlzeit am Tag (Stillen) (2) Zwischen 8.30 Uhr - 11.00 Uhr zweite Stillmahlzeit (3) Zwischen 12 - 14 Uhr: Mittagsbrei (190g) dazu Wasser (4) Zwischen 15 - 17.00 Uhr Nachmittags-Stillen (5) Zwischen 18 - 20 Uh...


ernährung während stillen

hallo! darf man während des stillens wieder ganz "normal" essen oder muss man hier auch, wie in der ss, aufpassen bzgl. roher eier, geräucherter fisch usw. vielen dank!


Ernährung stillen

kann es sein, dass etwas das ich gegessen habe am nächsten tag bei meine Baby Blähungen auslöst oder wie lange braucht die Nahrung bis sie in die mutterhmilch übergeht u somit Blähungen beim Baby auslösen könnte?


stillen ernährung

Hallo, Meine kleine ist jetzt 14 Tage alt. Ihr geburtsgewicht hat sie erreicht. Jetzt habe ich aber nicht besonders viel gegessen in letzter Zeit. Also ca. 1000-1500kcal. Könnte die Milch dadurch nicht reichhaltig genug sein?? Lg


stillen ernährung

Hallo, Meine kleine ist 14 Tage alt. Ich stille voll und ihr geburtsgewicht hat sie erreicht. Nun hab ich in letuter Zeit leider wenig gegessen, ca 1000 bis 1500 kcal am Tag. Ist es möglich dass die Milch nicht reichhaltig genug ist?? Lg


Wie sieht es mit der Ernährung beim Stillen aus, wenn ein Allergierisiko vorlieg

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auch wenn mein Baby noch nicht auf der Welt ist, mache ich mir natürlich schon jetzt Gedanken, wie ich möglichst gut auf seine Gesundheit einwirken kann. Sofern mir das möglich ist, möchte ich gerne stillen. Jetzt ist das so, dass eine elterliche Vorbelastung für Allergien vorliegt, weswegen ich natürlich ein wenig S...


Ernährung beim Stillen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unser Sohn ist heute 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich esse allerdings keinen Fisch. Können Sie mir sagen, ob ihm dadurch wichtige Mineralien ect fehlen? Wie kann ich diese gegebenenfalls anders zu mir nehmen? Vielen Dank!


Ernährung/stillen 10 monate baby

Hallo! Ich habe eine Frage verbunden mit der Hoffnung eine Lösung für unser Problem zu bekommen. Meine Maus schläft Nachts sehr Schlecht. Will alle Stunde bis 2 an die Brust. Manchmal öfter. Auch tagsüber sagt sie mehrmals "bu" und zeigt drauf, will also an die Brust. Bisher bekommt sie noch alles was sie will, also Stille ich sie tagsüber noch se...