Ernährung/Entwicklung mit acht Monaten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ernährung/Entwicklung mit acht Monaten

Guten Abend Herr Dr. Busse! Ich wende mich nun an Sie, da unser Kinderarzt meine Bedenken leider nicht wirklich erst nimmt. Meine Tochter ist mittlerweile acht Monate alt (geb. am 02.06.). Sie ist ziemlich lang und sehr leicht - 73 cm und wiegt nur rund sieben kg. Mit fünf Monaten habe ich die Beikost eingeführt - seitdem verweigert sie jegliche Flaschennahrung und möchte nur noch vom Löffel essen. Die Ernährung sieht momentan so aus: 7 h ca 80 gr Vollkornbrei, angerührt mit Hipp 1er Milch 10 h ca 100 gr, Vollkornbrei mit frischem Obst 13 h ca 150-180 gr selbstgekochter Gemüsebrei, 3 x wöchentl. mit Fleisch 17 h ca 120-150 gr evtl. Reste von Mittag, Vollkornbrei angerührt mit 1er Milch Getrunken wird ca. 100 ml Fencheltee mit Apfelsaft, Wasser wird verschmäht. Im Vergleich zu anderen Babies in ihrem Alter scheint mir ihre Ess- und Trinkmenge sehr bescheiden. Ihr Geburtsgewicht von 2.920 gr hat sie mit sechs Monaten verdoppelt, daher soll ich mir lt. unserem KiArzt keine Sorgen machen. Hinzu kommt, dass sie sich immernoch nicht drehen kann, obwohl ich es seit Monaten täglich mit ihr übe. Es sieht so aus, als ob sie Probleme mit der Gewichtverlagerung hätte. Die Arme und Beine sind sehr lang, der Rumpf recht kurz. Ansonsten ist sie sehr beweglich und mobil, versucht sich schon aufzusetzen und robbt vor- und rückwärts - ca. einen Meter weit. Wie schätzen Sie unseren Essensplan ein? Krankengymnastik o.ä.ist lt. dem KiArzt nicht notwendig. Ist die motorische Entwicklung altersgerecht? Ich bin gespannt auf Ihre Meinung... Schon mal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe! mfG mialou

Mitglied inaktiv - 05.02.2012, 22:36



Antwort auf: Ernährung/Entwicklung mit acht Monaten

Liebe M., das einzige, was Sie ändern sollten, ist nicht Saft sondern Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten als Getränk und sich nicht darum zu kümmern, wie viel Ihre Tochter davon trinkt, es spielt keine Rolle. Auch wegen der Schlankheit und ihrer persönlichen Bewegungsentwicklung sehe ich keinen Grund zur Sorge, wobei ich natürlich die Einschränkung machen muss, dass ich das aus der Ferne nicht gut beurteilen kann. Warum vertrauen Sie ihrem Kinderarzt nicht? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung und Ernährung

Schönen Guten Tag Frau Dr.Reibel, Meine Tochter Juliane ist jetzt 8 Monate alt,sie wiegt 7940g und ist 69cm groß,meine Frage ist ob das in ihren Alter in Ordnung ist.Und dann:Sie bekommt früh um 7 Uhr eine Flasche.Mittags Brei und ein bißchen Tee.Nachmittags eine Flasche,und Abends Brei und nach Bedarf Tee oder ein bißchen Milch,sollte ich diesen ...


Ernährung und entwicklung

hallo an Dr. busse und alle! meine tochter 6 monate ist 70 cm und 8400 gramm!bei der geburt war se 4200gramm!ich habe das problem das sie sich nicht zum essen meldet und viel spuckt,vor allem von milumil2,sie hat auch harten stuhlgang! Sie bekommt 2 mal 200ml milch jetzt hipp2,1glässchen(3-4 mal mit fleisch),saft verdünnt(sie mag nichts anderes)un...


Ernährung und Entwicklung

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich hätte da folgende 2 Fragen: 1) Meine Tochter wird am 1.März 8 Monate alt und bekam bis vor kurzem abends einen HA-Milchbrei.Da sie den ungern ißt, gab ich ihr in Absprache mit der KÄ einen "normalen" Milchbrei.12 Stunden später reagierte sie darauf mit Blähungen, 3-maligem massiven Stuhlgang, der säuerlich roch und gr...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...