Frage: Ernaehrung Einfluss auf Verdauung

Hallo, eine etwas eigenartige Frage: Ich bin vernarrt in Weingummis und Lakritz, die ich mir auch jetzt in der Stillzeit mit Genuss zufuehre :-). Kann sich das irgendwie nachteilig auf die Verdauung meines Sohnes (2 Monate) auswirken? Und noch etwas: Mein KA hat mir geraten, alle Kuhmilchprodukte (u.a) wegzulassen (Ich z.B. bekomme Blaehungen von Joghurt und Milch). Sollte die Kuhmilch tatsaechlich Einfluss haben, kann dann schon geriebener Kaese "negative Folgen" haben? Und zuletzt: Ich habe in den letzten 3 Tagen starke Blaehungen obwohl ich nichts in meiner Ernaehrung veraendert habe...und ich habe den Eindruck, dass auch das Baby mehr mit seinem Bauch zu kaempfen hat (hat starke Blaehungen). Ich kann ihm jedoch nicht die Luft weitergeben, nicht wahr? Das heisst, er wuerde auf die gleichen Lebensmittel ploetzlich auch schlechter reagieren? Ist das nicht unwahrscheinlich? Herzlichen Dank fuer IHre Geduld :-) GRuss aus ROm Viola Meyer

Antwort auf: Ernaehrung Einfluss auf Verdauung

Liebe H., der Einfluss der mütterlichen Ernährung auf das Befinden des gestillten Säuglings wird eher überschätzt und vieles ´hineininterpretiert, was nicht so ist. Man denke an Bevölkerungsgruppen, die viel Knoblauch etc. essen und deren Kinder keine besondern Probleme haben. Muttermilch kann aber im Geschmack verändert werden und Säuglinge dann ablehnend reagieren. Alles Gute!