Frage: Ernaehrung Einfluss auf Verdauung

Hallo, eine etwas eigenartige Frage: Ich bin vernarrt in Weingummis und Lakritz, die ich mir auch jetzt in der Stillzeit mit Genuss zufuehre :-). Kann sich das irgendwie nachteilig auf die Verdauung meines Sohnes (2 Monate) auswirken? Und noch etwas: Mein KA hat mir geraten, alle Kuhmilchprodukte (u.a) wegzulassen (Ich z.B. bekomme Blaehungen von Joghurt und Milch). Sollte die Kuhmilch tatsaechlich Einfluss haben, kann dann schon geriebener Kaese "negative Folgen" haben? Und zuletzt: Ich habe in den letzten 3 Tagen starke Blaehungen obwohl ich nichts in meiner Ernaehrung veraendert habe...und ich habe den Eindruck, dass auch das Baby mehr mit seinem Bauch zu kaempfen hat (hat starke Blaehungen). Ich kann ihm jedoch nicht die Luft weitergeben, nicht wahr? Das heisst, er wuerde auf die gleichen Lebensmittel ploetzlich auch schlechter reagieren? Ist das nicht unwahrscheinlich? Herzlichen Dank fuer IHre Geduld :-) GRuss aus ROm Viola Meyer

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 20:42



Antwort auf: Ernaehrung Einfluss auf Verdauung

Liebe H., der Einfluss der mütterlichen Ernährung auf das Befinden des gestillten Säuglings wird eher überschätzt und vieles ´hineininterpretiert, was nicht so ist. Man denke an Bevölkerungsgruppen, die viel Knoblauch etc. essen und deren Kinder keine besondern Probleme haben. Muttermilch kann aber im Geschmack verändert werden und Säuglinge dann ablehnend reagieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verdauung+ernährung

hallo sie haben mir meine frage nicht beantworten ob ich meinen sohn das beba 2 weiter geben darf oder nicht ich weiß nicht weiter.er wird vom beba 1 nicht mehr satt. danke im vorraus


Verdauung und Ernährung

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn( 10 Monate, noch voll gestillt, nimmt keine Beikost und keine Flaschenmilch)hat eine sehr träge Verdauung. D.h. er macht sein großes Geschäft alle 7-8 Tage. Er trinkt zusätzlich zur Brust gern Wasser aber sonst nichts und fängt jetzt an mal an einem Roggenbrötchen zu knabbern. Vorgestern hat er Banane probiert und ausge...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Verdauung Flaschenbaby

Hallo Herr Busse ! Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung meines Sohnes. (4,5 Monate, Flaschenbaby) Eigentlich hat er von Anfang an sehr selten Stuhlgang...meist nur aller 4-6 Tage. Wenn er dann Stuhlgang hat aber ohne Probleme, sehr weich und viel. Ohne Schmerzen. Ich lese immer wieder,  dass Flaschenbaby's öfter Stuhlgang haben. Norma...


Kind 3 Jahre schlechte Verdauung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (3) hatte Ende Oktober einen leichten Infekt (ohne Fieber), aus dem milder Durchfall über 5 Tage resultierte.  Danach war der Stuhl über rund 2 Wochen breiig, ohne feste Bestandteile, aber nur 1-2x tgl. Kinderarzt sah keinen Handlungsbedarf, Untersuchung unauffällig. Wir gaben Bigaia-Tropfen für die D...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Verdauung 7 Monate

Guten Tag,  unsere Tochter ist 7 Monate alt und seit etwa einer Woche hat sie "Durchfall". Am Wochenende hat sie häufig flüssigen Stuhl. Seitdem hat sie täglich 6-8 mal Stuhlgang. Das ist mal flüssig und riecht unangenehm. Mal ist es ganz normal breiig. Sie isst und trinkt gut. Beim Kinderarzt wurde eine Stuhlprobe abgegeben. Das Ergebnis steht...