Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ernährung 9 Monat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe nochmal eine Frage betreffend des Ernährungsplanes für meinen Sohn.

Im Moment schaut das wie folgt aus:

6:00 Uhr - stillen
8:30/9:00 Uhr - Grießbrei ab 6. Monat (den isst er am Liebsten)
ca. 13:00 Uhr - Gemüsebrei/2x die Woche mit Fleisch
ca. 16:00 Uhr - Obstbrei/Obst-Getreide-Brei
ca. 19:00 Uhr - Grießbrei ab 8. Monat
anschließend stille ich nochmal

Zwischendurch trinkt er Wasser, welches ich ihm zu den Mahlzeiten als auch sonst immer wieder anbiete. Die Flasche nimmt er übrigens gar nicht, auch Pulvermilch ist absolut nicht sein Ding. Daher trinkt er auch schon aus einem Becher.

Nun meine Frage: Wie oft sollte er in seinem Alter schon Fleisch essen?

Ist der Ernährungsplan so ok? Oder sollte er mehr Getreide bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

von Bloom9 am 03.05.2010, 10:26 Uhr

 

Antwort:

Ernährung 9 Monat

Liebe B.,
das passt, wenn Sie einen der Getreidebreie mit Folgemilch statt Vollmilch zubereiten. Zusammen mit dem Stillen ist das aber insgesamt eher milchlastig und Sie sollten sich überlegen, welche Milchmahlzeit sie streichen. Jeden 2. Tag Fleisch fände ich sinnvoll zur sicheren Eisenversorgung.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ernährung 7-8 Monat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt. Er hat derzeit folgenden Ernährungsplan: - morgens stillen um 6:00 und 9:00 Uhr - mittags ein halbes Gläschen Brei, danach stille ich ihn - nachmittags nochmal ein halbes Gläschen Obst, danach stille ich - ...

von Bloom9 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung mit 7 Monaten

Hallo Hr.Dr.Busse, ich bin gerade dabei meine Tochter abzustillen (*06.04.09). Auch auf rat meiner Kinderärztin, da sie einfach zu oft verlangte und anscheind nicht mehr richtig satt wurde. Jetzt bekommt sie seit knapp 1 Woche morgends und abends ein Fläschen, 1er ...

von Steffi_Julian 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährungsfrage für 17 Monate altes Kind (Mittagessen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin nicht die beste Köchin, möchte meine Tochter trotzdem gut ernähren. Sie mag keinen Reis und keine Nudeln. Deswegen bekommt sie jeden Tag Kartoffeln zusammen mit Brokkoli oder Blumenkohl, Möhren oder auch Kohlrabi. Ist das zu eintönig ...

von ghesha 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung 16 Monate

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate und hat vorne 5 Zähne und ein Backenzahn bricht gerade durch. Unser Essensplan 08.00 Uhr Milchbrei Milupa 12.00 Uhr 220g Glas Fleisch/Gemüse mit Stückchen 16.00 Uhr 190g Glas Obst/Getreide 19.00 Uhr Milchbrei Milupa So ...

von bumml 15.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung 5 Monate

Hallo Dr. Busse, mein Sohn heute 5 Monate alt, isst wie bereits in einem anderen Beitrag erläutert, super gerne vom Löffel. Nun ist er bereits mittags seinen Gemüse-Fleisch-Brei und abends seinen Milchbrei. Diesen ist er eit ca. 2 Wochen, kann ich nun schon nachmittags ...

von 0815dragon 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung mit 11 Monaten

Hallo, ich wende mich mal wieder an Sie wegen der Ernähung meiner 11 Monate alten Tochter. Ich versuche sie schon langsam auf "normale" Kost umzugewöhnen, damit wir bald von den Gläschen wegkommen. Sie isst frisches Gemüse: Gurke, Tomate sehr gerne oder auch mal eine Scheibe ...

von Niola 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung mit 10. Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 10 Monate alt und verweigert zur Zeit alles außer ihrer Milch. Sie hat bisher Gemüsebrei mit Fleisch und auch Getreidebrei sehr gern (wenn auch nicht viel) gegesssen, während sie vom Obstbrei oft immer nur 2-3 Löffel akzeptiert ...

von Rikirom 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung mit 12 Monaten

Mein Sohn wird diesen Monat 1 Jahr. Momentan bekommt er noch alle Mahlzeiten in Breiform. Er hat erst 3 Zähne und wenn ich ab und zu probiere ihm ein bischen Reiswaffeln zu geben bekommt er meistens einen Brechreiz da er das mit dem kauen noch nicht so hinbekommt. Was raten sie ...

von Ameliesusanne 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung bei 10 Monate altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist ganz genau 10 Monate alt und verweigert seit ein paar Tagen die Milchbreie. Morgens hat er noch nie so besonders viel davon gegessen, dafür aber abends ganz gut. Nur möchte er abends immer mehr Gemüse essen. Reicht die mogendliche Milchmahlzeit aus? ...

von Sordjan 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Ernährung Baby 9 Monate

Lieber Dr. Busse, könnten Sie bitte kurz den Ernährungsplan meines 9 Monate alten Sohnes beurteilen? Nach diversen Startschwierigkeiten mit der Beikost hat sich in den letzten Wochen folgendes herauskristallisiert: Morgens: 240ml 1er Milch Mittags: Mittagsgläschen ca ...

von mia_sara 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Monat, Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.