Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung 9 Monat

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich habe nochmal eine Frage betreffend des Ernährungsplanes für meinen Sohn.

Im Moment schaut das wie folgt aus:

6:00 Uhr - stillen
8:30/9:00 Uhr - Grießbrei ab 6. Monat (den isst er am Liebsten)
ca. 13:00 Uhr - Gemüsebrei/2x die Woche mit Fleisch
ca. 16:00 Uhr - Obstbrei/Obst-Getreide-Brei
ca. 19:00 Uhr - Grießbrei ab 8. Monat
anschließend stille ich nochmal

Zwischendurch trinkt er Wasser, welches ich ihm zu den Mahlzeiten als auch sonst immer wieder anbiete. Die Flasche nimmt er übrigens gar nicht, auch Pulvermilch ist absolut nicht sein Ding. Daher trinkt er auch schon aus einem Becher.

Nun meine Frage: Wie oft sollte er in seinem Alter schon Fleisch essen?

Ist der Ernährungsplan so ok? Oder sollte er mehr Getreide bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

von Bloom9 am 03.05.2010, 10:26 Uhr

Antwort:

Ernährung 9 Monat

Liebe B.,
das passt, wenn Sie einen der Getreidebreie mit Folgemilch statt Vollmilch zubereiten. Zusammen mit dem Stillen ist das aber insgesamt eher milchlastig und Sie sollten sich überlegen, welche Milchmahlzeit sie streichen. Jeden 2. Tag Fleisch fände ich sinnvoll zur sicheren Eisenversorgung.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.05.2010