Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ernährung 6,5 Monate altes Baby

Guten Abend,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Baby richtig ernähre, vor allem mit dem Trinken bin ich mir sehr unsicher, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine kleine ist 6,5 Monate alt. Bis zur Vollendung des 5. Monats hab ich sie voll gestillt. Dann mit Mittagsbrei angefangen. Mittlerweile isst sie auch abends Brei. Dazu reiche ich ihr Wasser aus der Flasche.
Im Moment isst sie wie folgt: 9 Uhr morgens Stillen, 12 Uhr Mittagsbrei (190 gr. Gemüsefleischbrei), 15 Uhr Stillen (aber meist nicht sehr viel), 18Uhr Milchbrei, 4 Uhr nachts Stillen. Zu den Mahlzeiten trinkt sie über den Tag nie mehr als 100 ml Wasser. (meist sogar noch weniger) .
Nun wollte ich bald das Nachmittagsstillen durch Getreide und Obst ersetzen. Dann nimmt sie aber noch weniger Flüssigkeit zu sich. Soll ich dann lieber noch eine Weile Stillen nachmittags? Sie hat sehr großes Interesse an allem was essbar ist, isst ihren brei immer gut auf.
Ihr Stuhl ist sehr fest (aber täglich), zu stören scheint es sie aber nicht, sie ist sehr ausgeglichen.
Ist die Ernährung wie sie im Moment ist ok? Sollte ich nachmittags mit der Umstellung noch warten?
Vielen Dank

von Joha am 27.05.2010, 17:40 Uhr

Antwort:

Ernährung 6,5 Monate altes Baby

Liebe J.,
das ist so perfekt und Sie dürfen jetzt ruhig auch den Nachmittagsbrei einführen,. Und was das Trinken angeht, dürfen Sie darauf vertrauen, dass es reicht, wenn Sie zu jeder Beikost etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten und Ihre Tochter darf entscheiden, wie viel Durst sie hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010