Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Ernährung 6,5 Monate altes Baby

Guten Abend,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mein Baby richtig ernähre, vor allem mit dem Trinken bin ich mir sehr unsicher, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Meine kleine ist 6,5 Monate alt. Bis zur Vollendung des 5. Monats hab ich sie voll gestillt. Dann mit Mittagsbrei angefangen. Mittlerweile isst sie auch abends Brei. Dazu reiche ich ihr Wasser aus der Flasche.
Im Moment isst sie wie folgt: 9 Uhr morgens Stillen, 12 Uhr Mittagsbrei (190 gr. Gemüsefleischbrei), 15 Uhr Stillen (aber meist nicht sehr viel), 18Uhr Milchbrei, 4 Uhr nachts Stillen. Zu den Mahlzeiten trinkt sie über den Tag nie mehr als 100 ml Wasser. (meist sogar noch weniger) .
Nun wollte ich bald das Nachmittagsstillen durch Getreide und Obst ersetzen. Dann nimmt sie aber noch weniger Flüssigkeit zu sich. Soll ich dann lieber noch eine Weile Stillen nachmittags? Sie hat sehr großes Interesse an allem was essbar ist, isst ihren brei immer gut auf.
Ihr Stuhl ist sehr fest (aber täglich), zu stören scheint es sie aber nicht, sie ist sehr ausgeglichen.
Ist die Ernährung wie sie im Moment ist ok? Sollte ich nachmittags mit der Umstellung noch warten?
Vielen Dank

von Joha am 27.05.2010, 17:40 Uhr

 

Antwort:

Ernährung 6,5 Monate altes Baby

Liebe J.,
das ist so perfekt und Sie dürfen jetzt ruhig auch den Nachmittagsbrei einführen,. Und was das Trinken angeht, dürfen Sie darauf vertrauen, dass es reicht, wenn Sie zu jeder Beikost etwas Wasser oder ungesüßten Tee anbieten und Ihre Tochter darf entscheiden, wie viel Durst sie hat.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ernährung für 10monatiges Baby

Hallo, ich hab ein 10 Monate altes Baby und bin ein bisschen verwiiert, wie ich sie am besten ernähren soll, damit sie alle notwendige Bausteine einer gesunden Ernährung bekommt. Sie bekommt 3-4 Mal am Tag 120-160 ml HA1 von Hipp. Dazu isst sie einmal am Tag gekochtes und ...

von ghazalarash 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby Familienessen - Gerne an alle

Hallo, unser Sohn Elias ist heute 9 Monate alt. Er wiegt 8500 g bei einer Größe von 73,5 kg. Ist das zu wenig? Er ist auch schon sehr aktiv: Krabbelt, sitzt, steht und läuft an Möbeln. Er bekommt morgens 240 ml HA-Milch, vormittags Obst-Getreide-Brei 190g, mittags 220 g ...

von Mama_Denise 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

ernährung ha baby

also mein freund hat heuschnupfen und seine kinder aus erster ehe haben auch allerhand allergien. nun bekommt meine tochter ( 7 monate ) schon seid ca 2 monaten beikost. doch ich habe vor kurzem ein nachtisch gläschen mit mango gekauft und gefüttert mehrmals. jetzt habe ich ...

von susi2401 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung bei 10 Monate altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist ganz genau 10 Monate alt und verweigert seit ein paar Tagen die Milchbreie. Morgens hat er noch nie so besonders viel davon gegessen, dafür aber abends ganz gut. Nur möchte er abends immer mehr Gemüse essen. Reicht die mogendliche Milchmahlzeit aus? ...

von Sordjan 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby 9 Monate

Lieber Dr. Busse, könnten Sie bitte kurz den Ernährungsplan meines 9 Monate alten Sohnes beurteilen? Nach diversen Startschwierigkeiten mit der Beikost hat sich in den letzten Wochen folgendes herauskristallisiert: Morgens: 240ml 1er Milch Mittags: Mittagsgläschen ca ...

von mia_sara 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

ernährung vom baby

ernährung vom baby hallo ! meine tochter ist jetzt 11 wochen und 3 tage jung und seit ca 4 wochen verhält sie sich anderst beim flasche geben. derzeit hat sie ein gewicht von 6000 g und 58 cm ( geboren wurde sie mit 3560g und 51 cm ) sie hat pre nahrung bekommen bis ...

von dianai78 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby 7,5 Monate

Hallo Dr. Busse, die Ernährung meines 7,5 Monate alten Sohnes sieht momentan folgendermaßen aus: ca. 8:00 Uhr: 170-210ml Hipp 1er ca. 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen, 190gr ca. 15:00 Uhr 170-210ml Hipp 1er ca. 18:00 Uhr Abendbrei ...

von mia_sara 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung allergiegefährdeter Babys

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Elias (5 Monate und 20 Tage) bekommt seit 2 Wochen Beikost mittags (Gemüse-Fleisch-Brei) und nachmittags (Obstbrei). Er verträgt bisher alles gut. Die restlichen Mahlzeiten wird Elias noch gestillt. Mein Mann hat Allergien und allergisches ...

von Mama_Denise 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby ab dem 5. Monat

Hallo, unser Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Bisher wurde Elias voll gestillt, jetzt bekommt er seit Sonntag Beikost. Wir haben mit Pastinake mittags begonnen, den Rest wird er noch gestillt. Elias ist sehr allergiegefährdet, da ich selbst Neurodermitis und Allergien habe und ...

von MD125 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Ernährung Baby

Hallo....:-) meine Tochter ist jetzt 30 Wochen alt...wir haben vor ca. 4 Wochen mit den Glässchen angefangen. Nach ein paar kleinen Anfangsschwierigkeiten ging Karotte ganz gut...auch Karotte Kartoffel war okay. Das heisst sie bekommt morgens und um 18 Uhr die Brust...zum ...

von mia-lina 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby Ernährung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.