Frage: ernährung 11 monate/gern an alle

hallo, meine tochter wird nächste woche 11 monate. ich möchte langsam die babymahlzeiten wglassen und durch unsere kost erstezen. sie bekommt früh 230 ml folgemilch 3, mittags gemüse-fleisch-brei, nachmittags getreide-obst-brei und abends milchbrei. welche mahlzeit kann bzw sollte mann als erstes ersetzen?ab wann ich ihr früh z.b. auch normalr milch geben?hab etwas angst durch normale kost ihren bedarf an nährstoffen nicht zu decken, bei der babynahrung ist ja alles drin;-) ps: sie hat noch keine zähne. vielen dank katrin

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 12:25



Antwort auf: ernährung 11 monate/gern an alle

Liebe K., das müssen Sie nicht kompliziert machen. Setzen Sie ihre Tochter einfach so oft es geht an den Familientisch und da darf sie mitessen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.07.2009



Antwort auf: ernährung 11 monate/gern an alle

Hallo, also ich habe damals mit dem Mittag essen angefangen und meinem Sohn viele Dinge gegeben die er selber greifen konnte oder Dinge die weich sind da deine Tochter noch keine Zähne hat . Im Allgemeinen würde ich sie einfach ganz normal an jeder Mahlzeit teilnehmen lassen, vielleicht ein wenig bedenke was du kochst, damit auch immer etwas dabei ist was deiner kleinen schmeckt und/oder auch weich ist! Dann kommt sie schon von ganz allein auf den Geschmack und wird sich das an Nährstoffen hollen was sie braucht da würde ich mir keine Sorgen machen.! Bei Milch würde ich bis zum 12 Monat warten und wenn sie diese dann anstatt ihrer normalen Flasche trinken will würde ich sie auch darauf umstellen. Nur nicht alles auf einmal sonst könnte es sein das es für sie zu viel wird. Alles liebe..!

Mitglied inaktiv - 10.07.2009, 15:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung/Trinkmenge

Hallo Dr. Busse, meine 3,5 Monate alte Tochter bekommt aktuell Aptamil Comfort. Sie bekommt nie mehr als 5 Mahlzeiten, also 1000ml pro Tag. Allerdings habe ich manchmal mühe das auch so hinzubekommen. Die Kleine wacht nachts auf und will dann immer ne Flasche. Dann nochmal am frühen Morgen. Das währe ja so noch kein Problem, allerdings schläft sie...


Ernährung Kleinkind - Fleisch, Fisch

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, 1,5 Jahre alt, mag seit längerer Zeit kein Fisch und Fleisch. Erst dachte ich, es sei nur ein Phase, doch mittlerweile ist es schon länger der Fall. Muss ich mir um die Versorgung mit bestimmten Vitaminen/Eisen sorgen machen? Abgesehen vom fehlenden Fisch/Fleisch isst sie ausgewogen und gesund (Gemüse, Obst, ...


Glutenfreie Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich stelle meine Ernährung auf Anraten meines Gynäkologen wegen schwerer Endometriose versuchsweise auf glutenfrei um. Schadet es meinem gesunden Sohn (fast 4), wenn er nun auch vermehrt glutenfrei isst? Ich koche für den Rest meiner Familie natürlich weiterhin normal, aber es wird sich kaum vermeiden lassen, dass ...


Ernährung

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Mein Baby ist mittlerweile fast 10 Monate alt und bekommt Gemüse, Obst, Getreide, Fisch und Ei. Außerdem noch genug Pre-Milch. Fleisch und Milchprodukte haben wir noch nicht eingeführt. Sehen Sie hier eine Gefahr für einen Nährstoffmangel? Z.B. B12 oder alles mögliche? Muss ich Mi...


Ernährung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich leide unter Hashimoto und habe erfahren, dass ich glutenfreie Produkte bevorzugen sollte. Sollte ich ab sofort für mich und meine Tochter separat kochen, damit sie glutenhaltig isst und ich glutenfrei? Oder kann sie ohne Bedenken ab sofort auch glutenfreie Produkte zu sich nehmen? Sie ist 5 Jahre alt.


Haut und Ernährung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn (15 Mo.) hat Carotinämie. Die Kinderärztin vor Ort und Ihr Kollege haben mich versichert, solange die Bindehaut weiß bleibt, braucht man keine Blutuntersuchung machen und nicht nach "Gelbsucht" denken. Mein Sohn ist aktiv und glücklich, aber die Gelbfärbung der Hände und Füße stört mich trotzdem. Wird di...


Kind einseitige Ernährung

Hallo,  meine 3-Jährige Tochter ist momentan sehr schwierig im Thema Essen. Es gibt nur wenige Gerichte bzw. Komponenten die sie isst. Gemüse ist ganz schwierig. Obst klappt irgendwie und ansonsten möchte Sie am liebsten nur Nudeln, Reis oder Kartoffel.  Sobald ich etwas dazu mache, gibt es großes Gemecker. Ich möchte dann aber schon, dass s...


Vegetarische Ernährung

Hallo meine Tochter bald 12 möchte aus ethischen Gründen kein Fleisch/keinen Fisch mehr essen. Wir haben vereinbart, dass sie mindestens einmal in der Woche Bio-Fleisch oder Bio-Fisch isst. Trotzdem mache ich mir Gedanken, was ich beachten sollte, damit sie keinen Nährstoffmangel erleidet, da sie ja noch im Wachstum ist. Sie wiegt knapp 30 kg bei ...


Ernährung und Impfung

Lieber Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage bezüglich des Herbstwinters und einer guten Ernährung meines 3,8 jährigen Sohnes.Er mag keinen Fisch und isst wenig Fleisch , ab und an gerne magere Wurst. Vollkornbrot und viel Obst, Milch , Müsli etc mag und isst er gerne. Soll ich Omega 3 und Jod noch irgendwie supplementieren und wäre pragmatisch ein...


Einseitige Ernährung beim Kind

Guten Tag, mein Sohn ist 3 Jahre alt und wir haben schon länger Probleme mit seiner Ernährung. Er hat schon relativ früh als Baby sehr viele Breisorten für sich aussortiert. Anfangs dachte ich es geht ihm eher um feste Nahrung und ao habe ich auch breifrei Kost ergänzt und ausprobiert. Doch auch hier keine Veränderung... Phasenweise ändern sich se...