Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

erläuterung zum thema asthma

so jetzt hab ich nochmal nachgelesen und es handelt sich um das spray: Berodual N. Wirkstoffe sind Ipratropiumbromid (nicht bekannt ob es in die muttermilch übergeht) und Fenoterolhydrobromid (geht in die muttermilch über)!
und jetzt wollt ich wissen, ob es dann besser wäre abzustillen, wobei ich das eigentlich vermeiden möchte, da ich dieses spray ja sehr selten benutze. versuche auch immer es hinauszuziehen bis kurz nach der stillmahlzeit, dass es vielleicht bis zur nächsten mahlzeit schon etwas abgebaut wurde.
Vielen Dank
lg Sabine

von Die-Bine am 04.01.2011, 21:51 Uhr

Antwort:

erläuterung zum thema asthma

Liebe B.,
fragen Sie doch bitte Ihren behandelnden Arzt, ob nicht ein Medikament ausreicht, nämlich Salbutamol als Spray und das dürften Sie unbedenklich auch beim Stillen nehmen. Und zusätzlich auch ein Corticoidspray wenn nötig.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2011

Antwort:

Asthma

Hallo Sabine,
meine bescheidene Meinung als Asthmatrainerin:

Bei Fenoterol gehen die Meinungen auseinander. Einige sagen, daß Muttermilch verworfen werden soll, andere sind der Meinung, daß eine seltene Nutzung vertretbar ist.

In SS oder Stillzeit ist es eigentlich nicht das Mittel der 1. Wahl.
Zur Beruhigung vielleicht, der Wirkstoff ist schon lange auf dem Markt und wird nur zu einem geringen Prozentsatz vom Körper verstoffwechselt. Außerdem ausschlaggebend ist die Wirkmenge (Spraystärke und Einsatzhäufigkeit).

Aber: Normalerweise wird dieses von Ihnen genannte Spray eher nicht als Monopräparat sondern zusammen mit einer entzündungshemmenden Therapie verordnet.
Zur Behandlung von Asthma gibt es einen sogenannten Stufenplan. Hier ist allgemeingültig festgelegt, wie in etwa behandelt werden sollte.

Sinn einer ordentlichen Asthmatherapie ist ja, die dauerhafte Entzündung herunterzufahren, damit sich die Bronchien gar nicht erst verengen. Die Lösung, die Sie in der Hand halten, steht eher unter dem Motto: "Das Kind fällt in den Brunnen, und wir schmeißen den Schwimmring hinterher."
Und wir sollten doch lieber das Kind draußen lassen!

Verstehen Sie? Sprechen Sie doch noch einmal mit Ihrem Pneumologen und lassen Sie sich erklären, wie er Ihr Asthma einschätzt und ob es so optimal eingestellt ist.

Fragen Sie mal nach einer Asthmaschulung in Ihrer Nähe. Das beste, was Sie machen können, ist selber bestens informiert zu sein :-)
Lg, SiMo

von Simo71 am 05.01.2011