Frage: Erkältungsbad

Hallo Dr. Busse, ab wann dürfen Kleinkinder Erkältungsbäder nehmen? Also ab wieviel Jahren? Dürfen Kleinkinder überhaupt Erkältungsbäder nehmen? Vielen Dank im Voraus, Restless

Antwort auf: Erkältungsbad

Liebe R., grundsätzlich sollte man bei Babys und Kleinkindern eher zurückhaltend sein mit ätherischen Ölen, denn die können die Schleimhaut reizen und mehr Sekretbildung fördern als erwünscht ist. Ähnlich gilt das auch für sogenannte "Erkältungsbäder", die man besser durch alte bewährte Hausmittel wie einfach ein normales warmes Bad oder warme Wickel etc. ersetzt. Alles Gute!