Frage: Erkältungen

Sehr geehrter Herr Busse Mein Sohn Noah ist 4 Jahre alt. Ende des letzten Jahres bis ins Frühjar 2005 litt er ständig unter Mittelohrentzündungen und Infekten der oberen Atemweg und bei ihm wurde Pseudo Krupp diagnostiziert. Von der Kinderärztin bekam er ständig Antibiotika. 5 unterschliedliche über Wochen.Dabei wurde auch eine Penicillinunverträglichkeit festgestellt. Da jetzt wieder der Herbst kommt und mein Sohn schon wieder beginnt morgens zu husten und schnupfen hat, wollte ich fragen ob ich irgendetwas vorbeugend machen kann und ob es Alternativen zu den Antobiotika gibt.

Antwort auf: Erkältungen

Liebe L., die üblichen Infekte im Kindergartenalter müssen leider sein, das ist die Trainingsphase der Immunsystems. In der Regel sind das aber Virusinfekte und da hilft kein Antibiotikum. Das ist nur nötig, wenn sich zusätzlich ein bakterieller Infekt wie eine Lungen- oder Mittelohrentzündung oben draufsetzen. Wie ist denn die Penicillinunverträglichkeit festgestellt worden? War das vielleicht nur ein typischer und nicht allergischer Ausschlag auf Amoxicillin? "Abhärten" kann man sein Kind am ehesten nach "Pfarrer Kneipp" mit regelmäßigen warm-kühlen Duschen der Beine und Arme und z.b. Sauna. Und bei jedem Wetter entsprechend gekleidet nach draußen gehen und viel bewegen. Alles Gute!