Frage: Erkältungen auch im Sommer??

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (4 1/2)ist seitdem sie vor 1,5 Jahren in den Kiga kam ständig erkältet. Im Herbst/Winter kann ich das auch nachvollziehen, aber dieses Jahr war sie auch im Frühjahr und diesen Sommer ständig erkältet(alle 4 Wochen). Sie hat noch nie ein Antibiotikum gebraucht, da sie weder eine Mittelohrentzündung noch eine Mandelentzündung hatte aber trotzdem mach ich mir langsam sorgen um ihr Immunsystem. Andere Kinder in ihrem Alter erwischt es scheinbar nicht so häufig. Muss ich sie untersuchen lassen oder nur Geduld haben? Danke für eine Antwort, Karina

Antwort auf: Erkältungen auch im Sommer??

Liebe Karina, die sog. "Erkältungen" sind ja immer Virusinfekte und haben mit Kälte nichts zu tun. Und je mehr Kontakt ein Kind z.B. im Kindergarten mit anderen hat, desto mehr Infekte schnappt es auch auf. DAs ist die völlig normale Trainingsphase des Immunsystems und hat sogar eine sher positive Bedeutung: Kinder, die frühzeitig durch Kontakt mit anderen viele Infekte durchmachen, neigen deutlich weniger zu Allergien. Alles GUte!