Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

erkältung

guten tag herr dr. busse,

unser sohn wird am do. 12 wochen alt. jetzt hat der vater eine erkältung mit seitenstrangangina und leichter bronchitis. ich habe auch seit einigen tagen das gefühl, das ich krank werde. nehme aber schon seit den ersten anzeichen meditonsin und hab bisher wohl den ausbruch verhindert.

meine fragen:

wir haben morgen einen termin für die erste 6fach impfung. kann unser sohn geimpft werden, wenn er zwar noch keine beschwerden hat, aber evtl. schon mit der erkältung angesteckt worden ist?
was können wir vorbeugend tun (ausser den gängigen sachen, wie häufiges händewaschen und das kind nicht durch husten oder niesen mit den erregern in kontakt bringen), um das kind vor einer erkrankung zu schützen?
wir müssen ja kontakt zu dem kind haben.

unser sohn hat 4 geschwister, die nicht bei uns leben, aber regelmäßig bei uns sind und auch bei uns übernachten. die mütter der geschwister wollen diese nicht gegen schweinegrippe impfen lassen (obwohl eines der kinder unter asthma leidet). jede diskussion wird im keim erstickt, obwohl es an den schulen schon einige fälle mit grippe (welcher art auch immer, es wird ja nicht mehr getestet) gibt. müssen wir den kindern den kontakt (zumindest den körperlichen) zu ihrem bruder verbieten, um ihn zu schützen? und wie verhalten wir uns unserm sohn gegenüber bis wir geimpft sind? wir haben leider erst einen termin am 25.11. zur impfung bekommen. oder meinen sie, man sollte sich beim gesundheitsamt, mit hinweis auf den säugling, um einen frühreren termin bemühen?

es ist schlimm, wie verunsichert wir alle sind und ich hoffe, sie sind es nicht leid, alle diese fragen zu diesem leidigen thema zu beantworten.

vielen dank dafür!!

viele grüße

martina

von risky04 am 10.11.2009, 11:51 Uhr

Antwort:

erkältung

Liebe R.,
wenn Ihr Kleiner aktuell gesund ist, dann sollte er auch morgen seine 6-fach- und Pneumokokkenimpfung erhalten. Und wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann müssen Sie alle Nichtgeimpften erst mal aus dem Haushalt fern halten.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2009

Antwort:

erkältung

Ich denke du soltest anderen freistellen ob sie impfen oder nicht und den Umgang mit den Geschwistern verbieten finde ich ziemlich krass.
Wenn eins meiner Kinder krank ist halten wir usn auch fern z.B. vom Baby meiner Freundin, das sollte so okay sein udn sowas würden die MÜtter sicher akzeptieren... alles andere wäre übertrieben.
Ich habe uns auch noch nicht geimpft, weil ich ehrlich gesagt merh Angst vor den Nebenwirkungen des (nicht langzeitgetesteten) Impfstoffes habe als vor der Grippe. Ich weiß noch nicht, ob ich meinen Kindern eien Jahresdosis Quecksilber in den Körper spritzen lasse...
http://www.impfschaden.info/impfungen/schweinegrippe.html

lG Kerstin

von mamafürvier am 10.11.2009