Frage: Erkältung-wann zum Arzt

Hallo Herr Dr Busse, ich würde gerne die Symptome wissen, bei denen ich mit meiner Tochter (15 Monate) wegen einer Erkältung zum Arzt sollte. Sie hat seit 4 Tagen Schnupfen (klar, wässrig, läuft), kein Fieber, trinkt und isst, spielt. Nun hat sie letzte Nacht aber auch ein wenig Schleim im Rachen gehabt. Läuft wohl hinunter. man hört auch tagsüber jetzt ab und zu den Schleim. Unser Arzt hat diese Woche Urlaub. Müssten also in die Kinderambulanz. Was können wir außer frischer Luft noch tun? Und wann auf jeden Fall zum Arzt- also woran merke ich, dass es eine bakterielle Infektion wird oder sich doch in Richtung Bronchitis entwickelt? Sie hatte zwar schon mal 2/3 Tage schnupfen, aber jetzt zum ersten Mal etwas mehr... Herzlichen Dank, mari

von ma_ri am 22.02.2012, 10:58



Antwort auf: Erkältung-wann zum Arzt

Liebe M., das sollten Sie am Allgemeinzustand festmachen. Also immer wenn Ihr KInd hoch fiebert, der Husten zunimmt, Atembeschwerden dazukommen,...... müssen SIe bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe/Erkältung - Wann zum Arzt?

Lieber Dr. Busse, unsere Tochter (10 Monate) hat seit heute nachmittag eine laufende Nase mit Schnupfen. Seit 18:30 hat sie 38,5 Grad Fieber. Ich habe ihr ein Parazäpfchen gegeben und Olynth Nasentropfen. Trinken tut sie auch. Jetzt ist es 23:30 Uhr. Sie schreit kurz und stark, wimmert, stöhnt, wälzt sich umher und schläft schlecht ein. Soeben hat...


Erkältung-ab wann zum Arzt?

Guten Tag, mein Sohn (19 Monate) kränkelt seit ca. 5-6 Wochen mal mehr mal weniger, d.h. er ist ständig erkältet (Nase läuft, Husten, leicht erhöhte Temperatur (bis ca. 38°C max, aber nicht immer, nur hin- und wieder; 39°C hatte er nur 2 mal)). Ich habe ihm Hustensaft gegeben, damit sich die Bronchien nicht zusetzten, aber er "röchelt" trotzdem ei...


Erkältung - wann zum Arzt?

Hallo, mein Sohn (6 Monate) hat seit letztem Freitag Husten, nun ist auch ein bisschen Schnupfen hinzugekommen. Er hustet nicht oft, allerdings scheint es ihm manchmal schwerzufallen. Meine Frage ist nun, ob ich auf jeden Fall mit ihm zum Arzt muss oder nur, wenn es schlimmer wird? Wie lange dürfte ich abwarten, ob es von alleine besser wird? A...


Erkältung Säugling - wann zum Arzt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein inzwischen 7 Wochen altes Baby hat nun seit bereits 11 Tagen eine Erkältung mit verstopfter Nase. Meine Hebamme meinte am Anfang, dies wäre kein Grund zum Arzt zu gehen, die Erkältung würde von selbst verschwinden und hat mir den Nasenabsauger für den Staubsauger empfohlen. Dem Baby scheint es ansonsten gut zu ...


Erkältung wann zum Arzt (gern an Alle)

Hallo Herr Dr Busse, meine 8 Monate alte Tochter hat seit gestern eine verstopfte Nase. Ihre Atmung in der Nase ist daher behindert. Fieber hat sie noch keins und sonst niest sie ab und zu. Die Temperatur hält sich bei 37,8 grad. Trinken tut sie weiterhin gut. Ab wann sollte man ne soetwas den Arzt aufsuchen? Was kann ich ihr geben damit...


Erkältung - welche “Eigenbehandlung und wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und hat seit gestern ihre erste Erkältung mit Husten und Schnupfen. Der Husten ist bisher unproduktiv. Da die Nase immer wieder zu ist, fällt ihr das Trinken (Flaschenkind) zwar schwerer, sie trinkt aber über den Tag und die Nacht so gut, dass sie auf ihre normale Menge kommt. Nachts...


Bei Erkältung wann zum Arzt?

Hallo, Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie hat seit ein paar Tagen eine verschnupfte Nase und Husten. Seit heute ist der Husten etwas schlimmer. Sie hat kein Fieber und robbt, brabbelt weiter zufrieden. Ab wann ist es ratsam mit so einer Kleinen zum Arzt zu gehen? Wie kann ich ihr helfen? Danke für die Antwort. Herzlichst.


Erkältung beim Baby wann zum arzt?

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner (12 wochen) hat denke ich, wenn überhaupt einen leichte Erkältung. Er hat morgens eine leicht verstopfte Nase und röchelt etwas und hustet. Allerdings nicht den ganzen Tag über. Nur wenn er viel plappert oder mal schreit, was so ein bisschen wie einfach trockener Mund rüberkommt. Er hat auch kein Fieber und ist grun...


Baby 4 Monate Erkältung wann zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, Kurz vor weg ich habe mich am Montag gegen Influenza impfen lassen... Jetzt hab ich eine Erkältung bekommen... Kann ich trotzdem damit rechnen das mein Körper genug schutzt aufbauen kann trotz Erkältung...? Jetzt hat auch mein Baby sich angesteckt und niest die ganze Zeit... Muss ich mit so einem kleinen gleich zur Kinderärztin g...


Wann zum Arzt bei Erkältung?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (10) hat sich gestern ca. 8 mal übergeben. Am Abend ging es ihm dann besser und es hörte auf. Er hatte leichte Halsschmerzen, leichte Bauchschmerzen und gelegentlch Husten. Nur erhöhte Temperatur, kein Fieber. Die Nacht hat er dann durchgeschlafen. Heute morgen möchte er nun etwas essen. Er fühlt sich zwar schlapp, is...