Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Erkältung und andere Babys

Hallo Herr Dr. Busse,
meine kleine Lena (4 Monate) hat schon seit Tagen einen leichten Schnupfen (hab schon Kochsalzlösung vom Arzt bekommen) und seit 2 Tagen bahnt sich wohl auch Husten an. Sie hustet selten (sagen wir 1-2mal por Stunde) und nachts schläft sie problemlos durch. Ich hab ihr auch schon ein Kissen unter den Kopf gelegt, damit die Nase ablaufen kann. Es wird ja jetzt bzw. wurde ja nun recht schnell wieder kalt draußen.
Ich mach Mama-Baby-Sport und Babyschwimmen, sollte ich das auf jeden Fall schon lassen? Oder auch anders gefragt, ab wann sollte man den Kontakt mit anderen Babys erstmal lassen? Ich höre/lese viel von Mamis, die schon beim leichtesten Schnupfen regelrecht panisch reagieren "Bloß nicht in die Nähe von anderen Kindern gehen". Ist das wirklich so radikal schlimm?

von Dunilein am 25.09.2018, 10:29 Uhr

Antwort:

Liebe D.,
für Panik gibt es bei den üblichen Luftwegsinfekten wirklich keinen Anlass, nur das Babyschwimmen würde ich damit sein lassen. Und bitte kein Kissen zum Schlafen sondern bei Bedarf die Matratze am Kopfende erhöhen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2018

Antwort:

Hallo!
Ja - wenn die Kinder da auf "Tröpfchennaehe" Kontakt haben, würde ich aus Rücksicht auf andere Kinder in dem Alter und deren Mütter mit den Kursen aussetzen.
Ich war reichlich bedient von der Mutter, die ihr dauerkrankes Erkältungskind mit in den Sportkurs mitbrachte. Meines hat sich da zweimal angesteckt, wir hatten dann je zwei sehr unruhige Tage und Nächte und ich danach einen heftigen Infekt mit 3 Wochen Nebenhöhlenentzündung. Antibiotika gingen wegen des Stillens nicht. Ich dachte tagelang, mir platzt der Schädel - und damit dann noch alleine einen Säugling versorgen. Ich war echt sauer.

von drosera am 25.09.2018

Antwort:

Unser Baby hat sich mit zwei Wochen eine an sich harmlose Virusinfektion zugezogen. Drei Tage nach den ersten Symptomen lag sie intubiert auf Intensiv. Bitte Rücksicht auf andere nehmen! Wenn man weiß, das eigene Kind ist krank, selbst wenn es sich um angeblich harmlose Erkältungssymptome handelt, bleibt man aus Rücksicht von anderen Kindern weg!

von Kekskopf am 25.09.2018