Frage: Erkältung und Impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 11 Monate und soll morgen nun das erste Mal geimpft werden. Jedoch hat sie immer noch einen leichten Husten nach dem sie seit April 2x eine starke Erkältung mit Fieber hatte. Die letzte Erkältung mit starkem Husten hatte sie Ende April und irgendwie ist der Husten noch nicht vollständig weg. Wie gesund sollte das Kind bei einer 5fach-Impfung sein? Mit welchen Reaktionen auf die Impfung muss ich rechnen? Gibt es Alternativen zu den vier 5fach-Impfungen, wenn die Kinder 1 Jahr sind, so dass man nicht so oft impfen müßte? Vielen Dank.

von Pastella79 am 07.05.2012, 08:10



Antwort auf: Erkältung und Impfen?

Liebe P., Sie sind ja von Haus aus schon viel zu spät dran mit den ersten IMpfungen und sollten die jetzt auch endlich machen lassen, um ihr KInd nicht weiter dem Risiko einiger schwerer Infektionen auszusetzen. Eine abklingender oder leichter Luftwegsinfekt ist auch nach klarer Aussage der Impfkomission kein Grund, eine Impfung zu verschieben. Und bitte nicht vergessen, gleichzeitig zur 6- oder 5-fach-Impfung die Impfungen gegen Pneumokokken machen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen bei Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (12 Wochen)soll nächste Woche ihre erste 6-fach-Imfpung erhalten, ist aber noch ein bisschen erkältet (ohne Fieber). Soll ich lieber noch warten, bis sie wieder ganz gesund ist und wenn ja - wie lange soll ich nach Ende des Infekts warten? Danke und Gruß SabineM


Nachtrag zu Impfen bei Erkältung

... und noch eine Frage: In welchem Zeitraum nach einer 6-fach-Impfung können Nebenwirkungen auftreten? Ich frage wegen der Weihnachtsfeiertage.... Nochmal danke und Gruß


Wann Impfen nach Erkältung?

Hallo, meine Tochter, 1 Jahr, hatte am 01. Oktober ihre U6. Eigentlich sollte sie auch geimpft werden. Da sie aber sehr erkältet war (zum 1. Mal), haben wir die Impfung verschoben. Wie lange sollte man warten? Sie ist seit einer Woche augenscheinlich wieder top fit. Ach ja, was halten Sie von der Windpocken-Impfung? Unser KA meinte, das er sie ni...


Impfen trotz Erkältung

Sehr geehrter Dr. Busse, waren aber keine Krankheitszeichen festzustellen (Lunge war frei), nur leichte verstopfte Nase. Heute hustet sie sehr oft und das Fieber liegt im Momewelche Komplikationen können auftreten, wenn trotz Erkältung die 6fach-Impfung durchgeführt wird? Wir waren gestern beim KiA zum Impfen und m.E. brütete meine Kleine schon ...


Wann kann man nach einer Erkältung wieder impfen?

Guten Tag, meine Tochter (6Monate) leider derzeit unter einer Erkältung mit erhöhter Temperatur. Waren deshalb auch beim Arzt mit ihr und nä. Montag hätte sie einen Impftermin (6fach+ Pneumokokken). Den Arzt darauf angesprochen meinte der, er würde sie wohl impfen, wenn sich der Infekt abgeschwächt hat. Mir ist dabei gar nicht wohl! Was halt...


Kann ich trotz Erkältung impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt morgen die 4 Impfung (6-fach und Pneumokokken). Leider schleppt sich durch meine Familie Husten und Schnupfen und das schon seit Wochen. Er ist fieberfrei nur Husten und Schnupfen. Kann ich ihn trotzdem impfen lassen? Viele Grüße Katrinjasmin


Wann impfen nach Erkältung

Wie lange würden sie nach einer Erkältung mit der 6 Fach Impfung warten?


Impfen bei Erkältung

Lieber Dr. Busse, nächste Woche erhält mein Sohn (14 Wochen) seine zweite 6-fach- und Rotaviren-Imfung. Nun ist er gerade leicht verschnupft und hustet ein wenig. Keine richgtige Erkältung denk ich, aber vielleicht grad eine im Kommen. Wie wird da mit der Impfung verfahren? Die muss ja sicher genau 4 Wochen nach der ersten erfolgen. Wird trotzde...


Impfen bei leichter Erkältung

Hallo Dr Busse, Mein Sohn ist 4 Monate alt und bekommt die Auffrischung Pneumokokken und 6fach, und zwar morgen. Jetzt ist er seit einer Woche leicht erkältet, also Schleim und Nase zu, kein Fieber. Kann man trotzdem impfen oder soll ich den Termin verschieben? Ich weiß ja nicht inwieweit das Immunsystem die Impfung bei Erkältungen verträgt ...


Impfen bei einer Erkältung

Hallo Dr Busse , Mein Sohn 14 Monate wird morgen das 2. mal MMRV geimpft ...jetzt ist er heute sehr oft am Niesen und die Nase läuft ein bisschen ...sonst ist er munter vielleicht ein bisschen quengeliger als sonst ... Würden sie impfen bei einer Erkältung oder soll man das dann nicht machen ...vielleicht bekommt er auch keine ...mir kommt er nur...