Frage: Erkältung und Impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 11 Monate und soll morgen nun das erste Mal geimpft werden. Jedoch hat sie immer noch einen leichten Husten nach dem sie seit April 2x eine starke Erkältung mit Fieber hatte. Die letzte Erkältung mit starkem Husten hatte sie Ende April und irgendwie ist der Husten noch nicht vollständig weg. Wie gesund sollte das Kind bei einer 5fach-Impfung sein? Mit welchen Reaktionen auf die Impfung muss ich rechnen? Gibt es Alternativen zu den vier 5fach-Impfungen, wenn die Kinder 1 Jahr sind, so dass man nicht so oft impfen müßte? Vielen Dank.

von Pastella79 am 07.05.2012, 08:10

Antwort auf: Erkältung und Impfen?

Liebe P., Sie sind ja von Haus aus schon viel zu spät dran mit den ersten IMpfungen und sollten die jetzt auch endlich machen lassen, um ihr KInd nicht weiter dem Risiko einiger schwerer Infektionen auszusetzen. Eine abklingender oder leichter Luftwegsinfekt ist auch nach klarer Aussage der Impfkomission kein Grund, eine Impfung zu verschieben. Und bitte nicht vergessen, gleichzeitig zur 6- oder 5-fach-Impfung die Impfungen gegen Pneumokokken machen zu lassen. Alles Gute!