Frage: Erkältung trotz Nestschutz

Guten Morgen Dr. Busse, Ich bin seit Anfang der Woche ziemlich stark erkältet und stille meine knapp 7 Wochen alte Tochter voll. Auch mag sie nicht alleine schlafen, sodass sie bei mir im Bett schläft. Jetzt hat sie heute Nacht etwas gehustet und klingt auch etwas verschleimt. Ich dachte, der Nestschutz und die Muttermilch würden sie vor einem Infekt schützen. Ab wann sollte ich zum Kinderarzt bei so einem kleinen Baby? LG und danke schon mal

von Mandrej22 am 03.06.2021, 07:42

Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Liebe M., "Nestschutz" bedeutet leider nicht Schutz vor den üblichen Luftwegsinfekten. Sollte es Ihrer Tochter schlechter gehen, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Und bitte halten Sie sich zur Sicherheit Ihres Kindes an den klaren Rat, dass es im eigenen Bett schlafen soll!!!! Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Hallo, es ist nicht so, dass Stillkinder niemals krank werden können. Sie werden lediglich statistisch gesehen ein klein wenig seltener krank. Du solltest zum Arzt gehen, sobald Dein Baby fiebert, stark hustet oder nicht mehr richtig trinkt - auch am Wochenende. Die erste Maßnahme jetzt und an den folgenden Tagen ist also regelmäßiges Fiebermessen (am besten rektal, weil am zuverlässigsten). Über den ärztlichen Notdienst erfährst Du, welcher Kinderarzt in Deiner Region an Feiertagen und am Wochenende Bereitschaftsdienst in seiner Praxis hat. Du kannst auch in die Ambulanz einer Kinderklinik fahren, auch dort werden Babys am Wochenende untersucht, und nötigenfalls bekommt man etwas verschrieben. LG

von Windpferdchen am 03.06.2021, 12:09

Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Danke, Fieber hat sie bislang keines und ich habe vorsichtshalber beim Arzt angerufen und die meinten auch, solange die Temperatur ok ist und das Kind noch normal trinkt und keinen schlimmen Husten hat, braucht sie nicht untersucht werden.

von Mandrej22 am 03.06.2021, 13:47

Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Fieber messen ist für die Kleinen unangenehm und beim zappeln auch nicht immer leicht . Ich würde meinem Kind ungern täglich oder sogar öfter so etwas antun (man kann dabei ja auch was verletzen). Ich küsse einfach die Stirn: fühlt es sich warm an, kann man zur Kontrolle messen... (etwas länger küssen ) . Küssen mag dein Kind bestimmt und wenn du selbst erhöhte Temperatur hast, kann das vielleicht der Papa übernehmen...

von E.M.M.A am 04.06.2021, 00:32

Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Meine Kleine ist beim Fiebermessen total entspannt und ich rammen ihr das Thermometer ja nicht brutal und viel zu weit rein ;-) . Gestern wurde ich dabei zwar angekackt, da sie auch seit Wochen die typischen Koliken hat und ihr das Einführen offenbar Erleichterung verschaffen hat. Danach hat sie jedenfalls glücklich gegluckst und sich gefreut. Aber ich verstehe deine Bedenken. Also danke

von Mandrej22 am 04.06.2021, 12:07