Frage: Erkältung trotz Nestschutz

Guten Morgen Dr. Busse, Ich bin seit Anfang der Woche ziemlich stark erkältet und stille meine knapp 7 Wochen alte Tochter voll. Auch mag sie nicht alleine schlafen, sodass sie bei mir im Bett schläft. Jetzt hat sie heute Nacht etwas gehustet und klingt auch etwas verschleimt. Ich dachte, der Nestschutz und die Muttermilch würden sie vor einem Infekt schützen. Ab wann sollte ich zum Kinderarzt bei so einem kleinen Baby? LG und danke schon mal

von Mandrej22 am 03.06.2021, 07:42



Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Liebe M., "Nestschutz" bedeutet leider nicht Schutz vor den üblichen Luftwegsinfekten. Sollte es Ihrer Tochter schlechter gehen, sollten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Und bitte halten Sie sich zur Sicherheit Ihres Kindes an den klaren Rat, dass es im eigenen Bett schlafen soll!!!! Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

von Dr. med. Andreas Busse am 03.06.2021



Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Hallo, es ist nicht so, dass Stillkinder niemals krank werden können. Sie werden lediglich statistisch gesehen ein klein wenig seltener krank. Du solltest zum Arzt gehen, sobald Dein Baby fiebert, stark hustet oder nicht mehr richtig trinkt - auch am Wochenende. Die erste Maßnahme jetzt und an den folgenden Tagen ist also regelmäßiges Fiebermessen (am besten rektal, weil am zuverlässigsten). Über den ärztlichen Notdienst erfährst Du, welcher Kinderarzt in Deiner Region an Feiertagen und am Wochenende Bereitschaftsdienst in seiner Praxis hat. Du kannst auch in die Ambulanz einer Kinderklinik fahren, auch dort werden Babys am Wochenende untersucht, und nötigenfalls bekommt man etwas verschrieben. LG

von Windpferdchen am 03.06.2021, 12:09



Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Danke, Fieber hat sie bislang keines und ich habe vorsichtshalber beim Arzt angerufen und die meinten auch, solange die Temperatur ok ist und das Kind noch normal trinkt und keinen schlimmen Husten hat, braucht sie nicht untersucht werden.

von Mandrej22 am 03.06.2021, 13:47



Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Fieber messen ist für die Kleinen unangenehm und beim zappeln auch nicht immer leicht . Ich würde meinem Kind ungern täglich oder sogar öfter so etwas antun (man kann dabei ja auch was verletzen). Ich küsse einfach die Stirn: fühlt es sich warm an, kann man zur Kontrolle messen... (etwas länger küssen ) . Küssen mag dein Kind bestimmt und wenn du selbst erhöhte Temperatur hast, kann das vielleicht der Papa übernehmen...

von E.M.M.A am 04.06.2021, 00:32



Antwort auf: Erkältung trotz Nestschutz

Meine Kleine ist beim Fiebermessen total entspannt und ich rammen ihr das Thermometer ja nicht brutal und viel zu weit rein ;-) . Gestern wurde ich dabei zwar angekackt, da sie auch seit Wochen die typischen Koliken hat und ihr das Einführen offenbar Erleichterung verschaffen hat. Danach hat sie jedenfalls glücklich gegluckst und sich gefreut. Aber ich verstehe deine Bedenken. Also danke

von Mandrej22 am 04.06.2021, 12:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Erkaeltung... Wie war das mit dem Nestschutz?

Lieber Doc Busse, meine Tochter ist nun 16 Tage alt, und schnorchelt seit der Geburt recht heftig durch die Nase. Der KiA im KKH sagte, dass laege an der etwas "zerdetschten" Nase, das wuerde sich geben... Als wir aus dem KKH nach Hause kamen, war die ganze Family mit einer fetten Erkaeltung krank. Ich habe diese jetzt selbst seit 3 Tagen, und m...


Erkältung Nestschutz

Hallo Dr Busse, Mein großer Sohn und ich sind erkältet. Mein Sohn hustet ziemlich arg und mich hat es nun auch erwischt mit husten und Heiserkeit. Ich hab ein drei Wochen altes Baby und hab Angst, dass es sich ansteckt. Ist eine Ansteckung in diesem Alter möglich oder wirkt hier der Nestschutz? Ich stille voll, die kleine Maus ist natür...


Nestschutz Erkältung

Guten Morgen, meine kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe noch zwei Jungs und der ältere (6 Jahre) hat eine Erkältung. Hat die kleine noch einen Nestschutz gegen Erkältungskrankheiten? Und was wäre, wenn sie sich ansteckt? Wäre das sehr bedenklich mit nur 7 Wochen?   Danke und liebe Grüße


Durchfall bei Erkältung?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 2 Jahre, hat Schnupfen,  Husten, erhöhte Temperatur,  bekommt Zähne und hatte vorhin sehr wässrigen Durchfall. Er hatte vor ca. 2 Wochen einen Magendarm Infekt und hat seit dem selten festen Stuhlgang,  eher immer breiig.   Kann es sein, dass man so lange nach einem Magendarm Infekt immer noch Durchfall hat oder ...


Pickel nach Erkältung

Lieber Herr Dr Brügel,   Mein die Jähriger  Sohn war jetzt drei Wochen lang stark erkältet. Nachdem der aritz endlich nachgelassen hat, ist der Bereich um seine Nase und am Mund leicht entzündet mit vielen kleinen Pickeln. Das hatte er schon öfter, aber nicht ganz so stark. Wir sind gerade AM Meer im Urlaub, so dass ich nicht einfach zum KiA...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Zwiebel/Nelken bei Erkältung

Guten Tag Herr Busse,  Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und aktuell erkältet. Darf ich getrocknete Nelken in eine Zwiebel pieksen und ihn dies inhalieren lassen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, habe aber gelesen, dass ätherische Öle problematisch sein können? Wie ist es in diesem Fall mit getrockneten Nelken?  Vielen Dank, Herr. Dr. ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...