Frage: Erkältung bei neugeborenen

Hallo, ich mach mir große Sorgen. ich hab vor 10 Tagen entbunden und bin nun erkältet. ich wasche mir ständig die Hände und halt mich mit den küsschen zurück. trotzdem niest und hustet meine tochter oft. ich hab angst sie angesteckt zu haben. ich traue mich auch nicht in die notpraxis weil da noch mehr Bakterien rumfliegen. Muss ich mir sorgen machen und kann ich noch irgend etwas tun damit mein baby verschont bleibt ? (ich stille)

von MamiMila am 18.10.2014, 09:39



Antwort auf: Erkältung bei neugeborenen

Liebe M., wenn das nur etwas "Schleim im Näschen" ist, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Hingegen aber zum Kinderarzt oder Notdienst gehen, wenn Sie meinen, dass Ihre Kleine ernsthaft krank sein könnte. Angst vor Ansteckung in der Praxis ist unbegründet und kann kein Anlass sein, sein krankes Kind nicht untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung bei Neugeborenen

Hallo Dr. Busse, wie kann ein Neugeborenes im Alter von 14 Tagen schon erkältet sein?? Ich dachte wenn man voll stillt hat er noch eine gewisse Immunität über mich. Ich mache mir Sorgen, da wir eine Allergikerfamilie sind, kann das schon eine Allergei sein?? Die Ärztin hat mir Nasentropfen verschrieben zum Abschwellen der Schleimhäute, ist das...


Erkältung bei Neugeborenen

Hallo, ich habe vor 7 Tage meinen 2 Sohn zur Welt gebracht, und jetzt hat sich der Große (3 Jahre) eine Erkältung eingefangen. Wie groß ist die Ansteckungsgefahr für den Kleinen und was kann ich machen, falls der kleine doch noch Schnupfen bekommt? Soweit ich weiß funktioniert bei den ganz kleinen die Mundatmung ja noch nicht. Ich achte zwar dar...


Erkältung beim Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade mal 15 Tage alt und quält sich seit etwas über einer Woche schon mit einer Erkältung herum. Schnupfen und husten. War bis jetzt schon 3 mal mit ihr beim Kinderarzt weil es nicht beser wird. Ihre Bronchien sind gottseidank frei. Die ganze Rotze läuft hinten rein uns deswegen hustet sie. Fieber hat si...


Erkältung mit Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Tage jung und ich bin sehr erkältet . Wie sieht es mit der Ansteckungsgefahr aus ? Gilt der Nestschutz durch das stillen ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Erkältung mit Neugeborenen

Hallo, Dr.Busse Ich habe heute nachts plötzlich Halsschmerzen bekommen und das nicht wirklich wahrgenommen habe. Meine 3 Wochen alte Tochter hatte Bauhweh und ich habe die die ganze Nacht getragen. Morgens früh war ich dann wirklich krank. Jetzt trage ich Mundschutz. Wie gefärlich ist das für mein Baby, wenn ich es nachts angesteckt habe? Viele...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...