Erkältung bei Baby 7,5 Monate - wann zum Kinderarzt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Erkältung bei Baby 7,5 Monate - wann zum Kinderarzt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er hat seit einer Woche Schnupfen. Um ihm das Atmen etwas zu erleichtern gebe ich morgens und abends Meerwassernasenspray. Das befeuchtet die Nase etwas und der Schleim geht besser ab. Nun hat er aber seit 3 Tagen auch Husten. Dieser tritt vermehrt abends und nachts wenn er liegt auf. Fieber hat er keins. Auch ansonsten macht er einen fitten Eindruck. Ich selbst würde deswegen nicht zum Arzt gehen... Trotzdem würde ich gerne wissen, ab wann man mit solchen Symptomen zum Arzt geht, bzw. wie lange man die Erkältung ohne Arztbesuch "laufen lassen kann". Da es mein erstes Kind ist, habe ich diesbzgl. nicht so viel Erfahrung und wäre für einen Rat dankbar. Vielen Dank, HSCHU

von HSCHU am 23.10.2014, 08:54



Antwort auf: Erkältung bei Baby 7,5 Monate - wann zum Kinderarzt?

Liebe H., das dürfen Sie am besten danach entscheiden, ob Ihr Kind ernsthaft unter Symptomen leidet wie z.B. ständiger Husten, Atembeschwerden, höheres Fieber, Unruhe wegen ? Schmerzen,.... Alles GUte!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Erkältung und Fieber immer zum Kinderarzt?

Hallo, muss man mit einem Kleinkind (1 Jahr alt) eigentlich zwangsläufig zum KiA, wenn es Husten, Schnupfen und Fieber hat? Deutet das zwangsläufig immer auf eine MOE hin und dass es Antibiotika kriegen muss? Oder kann ich auch erst mal ein paar Tage abwarten, ob es von selbst wieder vergeht? Ich bin mir da im Moment echt unsicher. Danke und vi...


Leichte Erkältung sollte ich den Kinderarzt aufsuchen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner 10 wochen, niest und hustet ab und an mal, gut das husten ist ein wenig schlimmer geworden, aber halt nicht so oft, (Nase läuft auch ein wenig), soweit ich es hören konnte röchelt es ein wenig im hals, aber es ist halt noch nichts schlimmes, denke ich zumindestens, soll ich trotzdem mal meinen kinderarzt aufsu...


Wann gehe ich wegen einer Erkältung zum Kinderarzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine 6 Monate alte Tochter hat seit gestern Nacht etwas Husten und man hört sie etwas schwerer atmen. Ab un zu niest sie.Fieber hat sie bis jetzt nicht. Die Nacht war unruhig, sie ist häufig aufgewacht, Meinen Mann und mich hat es auch erwischt, wir haben beide eine Erkältung. Soll ich mit meiner Tochter zum Kin...


Mit Erkältung zum Kinderarzt

Lieber Hr.Dr.Busse, mein Sohn (9 Monate alt) ist seit Montag erkältet. Es begann klassisch mit Schnupfen und trockenem Husten, dann wurde der Husten produktiv (hörbar, kein Auswurf). Er hatte zu keinem Zeitpunkt erhöhte Temperatur, hat normal gegessen und getrunken und ist vergnügt und bewegungsfreudig wie immer. Wir waren viel an der frischen L...


Erkältung Grund Kinderarzt aufzusuchen?

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn (6 Monate) ist seit über einer Woche die Nase zu. Vor allem in der Nacht bekommt er schlecht Luft und schläft dadurch sehr unruhig. Er wird jede Stunde wach. Seit 3 Tagen ist ein leichter Husten dazu gekommen und er niest sehr oft. Ansonsten benimmt er sich ganz normal. Er isst, er spielt und er lacht...


Wann mit Erkältung zum Kinderarzt?

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein Sohn (13 Monate) ist jetzt das erste Mal in seinem Leben richtig erkältet (ich selbst bin es auch). Der gelbe Rotz läuft aus der Nase, abends/nachts hat er etwas erhöhte Temperatur. Das ganze seit 2 Tagen. Davor und auch jetzt hustet er auch manchmal. Das aber vielleicht nur so 3-4 Mal am Tag (trockener Husten). ...


Röcheln Erkältung - Wir waren schon beim "echten" Kinderarzt :-)

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wurde letzte Woche 1 Jahr alt und ist seit Dienstag ein bisschen erkältet. Wir waren schon beim Arzt, da sie am Donnerstag letzte Woche nur einen Abend 39 Fieber und erbrechen hatte. Die Schnupfnase und der Husten kam danach und am Dienstag war sie sehr schlapp, hat sich aber gesünder geschlafen. Er meinte es ...


Wann mit Erkältung zum Kinderarzt? Rausgehen?

Guten Tag Dr. Busse Mein Sohn (1 Jahr 5 Monate) ist seit 2 Wochen in der Kitaeingewöhnung und hat sich den ersten Infekt eingefangen. In der Nacht auf Donnerstag ging es los mit Schniefnase. Dazu kam etwas lockerer Husten (sehr selten) und seit Sonntag Abend leichtes Fieber 38,6-38,8 Grad. Dies aber nur abends. In die Kita geht er natürlich gera...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...