Frage: Erkältung - Antibiotika - Urlaub

hallo meine tochter (7) hatt seit drei tagen schnupfen und seit gestern halsschmerzen und husten. wir waren beim arzt und der stellte nix fest alles normal im hals! obwohl meine tochter sagt es tut so weh als wenn ihr jemand ein stück rausreist, sie ist nicht wehleidig! wir fahren in urlaub und der arzt hat uns ein antibiotikum verschrieben. vor zwei wochen hatte sie scharlach und nahm schon antibiotika nach vorschrift! soll ich nun abwarten und erstmal nix geben und das antibiotika mitnehmen fals es im urlaub schlimmer wird? oder soll ich es ihr gleich geben? so ist sie fit kein fieber und nicht schlapp. danke lg Juka

Mitglied inaktiv - 13.05.2008, 13:58



Antwort auf: Erkältung - Antibiotika - Urlaub

Liebe J., nur der Kinderarzt kann bei Bedarf durch einen Abstrich mit nachfolgendem Schnelltest feststellen, ob es sich um eine bakteriell bedingte Angina handelt. Bitte fragen Sie ihn, denn aus der Ferne kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika u. Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4) bekam vor 1 Woche hohes Fieber u. hatte einen Harnwegsinfekt. Er nimmt seit vergangenen Dienstag Antibiotika deshalb u. muss noch bin einschl. Morgen dieses nehmen. Nun bekam er in der Nacht zum Samstag Halsschmerzen (die schon wieder weg sind) u jetzt hat er Schnupfen seit heute. Mich wundert dass...


Blasenentzündung/Erkältung Antibiotika

Guten Abend Meine Tochter (23 Monate alt) hatte vor 4-5 Wochen eine Blasenentzündung (hatte es am geruch vom Urin gemerkt, ansonsten keine Symptome)...Sie bekam damals Antibiotika... Jetzt hatte ich wieder das Gefühl, dass der Urin stinkt und habe es vom Arzt kontrollieren lassen. Er meint es sei eine Blasenentzündung. Sie hat aber wieder keine...


Eine Woche Fieber, Erkältung, Druchfall, jetzt Antibiotika

Guten Morgen, Dr. Busse, Mein Kind ist 2,5 Jahre. Seit September in derKita. Und seitdem durchgehend eine Erkältung mit Husten. Seit einer Woche hat sie nun auch Fieber, Durchfall und eine Bindehautentzündung. Letztere mit Antibiotika behandelt. Nichts gewirkt. Seit vorgestern kein schleimigen Husten mehr sondern trockenen Husten, sehr oft, auch ...


Antibiotika nötig bei fiebriger Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist zwei Jahre alt und hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag Fieber bekommen. Am Freitag waren wir beim Arzt aber alles war OK. Nasentropfen und Fieberzäpfchen nach Bedarf. Samstag war es auch schon besser nur abends etwa 38 Fieber. Leider verschwand das Fieber nicht sondern ist bis heute stark ...


Erkältung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (23Monate) geht in die Krippe. Seit 8 Wochen ist sie immer wieder Krank, mal mit Fieber, mal ohne, wenn sie Fieber hat Fiebert sie auf 40,5. Der Husten und der Schnupfen kommt und geht, genauso wie die Bindehautentzündung. Sie ist ein fröhliches Kind auch momentan, außer natürlich sie fiebert so hoch. Außerdem ist...


Erkältung

Lieber Doktor Brügel, Unsere Tochter hatte vor ein paar Tagen eine verstopfte Nase und Schnupfen. Ihr geht's inzwischen wieder gut (sie ist acht Monate alt). Danach hat mein Mann eine Erkältung abbekommen, allerdings mit Kehlkopfentzündung, Halsschmerzen und starkem bellendem Husten. Ich mache mir Gedanken, ob er sich bei meiner Tochter angeste...


Wann Antibiotika starten

Guten Tag, wir haben aufgrund einer Streptokokkenangina Antibiotika bekommen, die 2/Tag eingenommen werden sollen. Jetzt die Frage: direkt am Mittag starten und dann die nächste Morgen früh, oder eher bis zum Abend warten? Vielen Dank und freundliche Grüße 


Pingponf Effekt Erkältung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte eine leichte Erkältung mit leichtem Fieber. Sie war jetzt drei Tage komplett fieberfrei. Ich habe mich bei ihr angesteckt und gestern kamen die ersten Erkältungserscheinungen. Heute habe ich bei meiner Tochter Fieber gemessen, da sie sehr knatschig ist und sie hat wieder leicht erhöhte Temperatur. Sie b...


Erkältung mit Nasenausfluss

Sehr geehrter Dr. Busse,    mein Sohn fast 2 Jahre schläft in der Nacht absolut ruhig. Tagsüber hustet er stellenweise sehr stark und es läuft ihm dauernd der Rotz stellenweise auch gelblicher aus der Nase. Beim Kinderarzt waren wir schon. Er meinte wir brauchen keinen Schleimlöser geben. Da die Lunge frei ist. Seit der Bindehautentzündung v...


Baby 12 Wochen - Antibiotika

Guten Tag, ich habe von meiner Gyn das Medikament Clindamycin Astro 100mg  ( Antibiotika) verschrieben bekommen und muss es 3 Tage vaginal nehmen. Ich stille voll - unser Baby ist 12 Wochen.  Jetzt habe ich in der Packubgsbeilage gelesen, dass der Wirkstoff in die Muttermilch übergehen kann! Ggf. sehr selten kann das Baby blutigen Stuhlgang ha...