erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Meine Tochter (3,5 Wochen) schläft leider trotz aller guten Vorsätze meinerseits nicht in ihrem Beistellbettchen. Sie liegt entweder auf meinem Bauch oder in Seitenlage (nur selten auf dem Rücken) auf meinem Arm und auf meinem Kopfkissen, sodass ihr Oberkörper erhöht und sie damit schräg liegt. Sie spuckt zwar nicht oft, aber quält sich offenbar mit einer Art Sodbrennen und hat Bauchweh. Ist es sinnvoll und vor allem für die Wirbelsäule unbedenklich, wenn ich ihr ein Keilkissen zur erhöhten Lagerung anbiete? Darauf würde ich nicht nur ihren Kopf legen sondern möglichst viel ihres Körpers.

von discordia3 am 07.11.2013, 20:56

Antwort auf: erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Liebe D., was Sie da tun ist gefährlich und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich an die Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu halten, die Sie hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" finden. Und lassen Sie sich doch bitte dazu von Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme beraten, wenn Sie nicht zurecht kommen. Alles Gute!