erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Meine Tochter (3,5 Wochen) schläft leider trotz aller guten Vorsätze meinerseits nicht in ihrem Beistellbettchen. Sie liegt entweder auf meinem Bauch oder in Seitenlage (nur selten auf dem Rücken) auf meinem Arm und auf meinem Kopfkissen, sodass ihr Oberkörper erhöht und sie damit schräg liegt. Sie spuckt zwar nicht oft, aber quält sich offenbar mit einer Art Sodbrennen und hat Bauchweh. Ist es sinnvoll und vor allem für die Wirbelsäule unbedenklich, wenn ich ihr ein Keilkissen zur erhöhten Lagerung anbiete? Darauf würde ich nicht nur ihren Kopf legen sondern möglichst viel ihres Körpers.

von discordia3 am 07.11.2013, 20:56



Antwort auf: erhöhter Oberkörper im Schlaf sinnvoll?

Liebe D., was Sie da tun ist gefährlich und ich kann Ihnen nur dringend raten, sich an die Empfehlungen zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods zu halten, die Sie hier links unter "Aktion sicherer Babyschlaf" finden. Und lassen Sie sich doch bitte dazu von Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme beraten, wenn Sie nicht zurecht kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden/duschen bei erhöhter Temperatur durch Corona?

Hallo, Mein Sohn ist fast genau 2 Jahre alt und ist seit Sonntag erkältet - Husten, Schnupfen und seit der Nacht von So-Mo auch erhöhte Temperatur. Die schwankt zur Zeit zwischen 37,5 und 38,5. Wir vermuten, dass er Corona hat denn wir Eltern sind positiv getestet, jedoch sind beide Kinder (2 Jahre und ein Baby mit 1/2 Jahr) negativ. Jedenfal...


Leicht erhöhter Kreatinwert unbedenklich?

Guten Abend, bei meinem Sohn (2,4 Jahre alt) wurden im Rahmen einer Blutuntersuchung ein sehr leicht erhöhter Kreatinwert festgestellt (0,55). Laut Labor endet der Normbereich in seinem Alter bei 0,4. Der Kinderarzt ist unbesorgt und denkt, dass der leicht erhöhte Wert mit seinen gehäuften Infekten und der Einnahme von Antibiotikum und Fiebersaft ...


Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Oberkörper und Kopf nach hinten und vorne gefallen

Guten Abend, Ich habe mein Kind, 15 Wochen heute auf meinem Schoß gesetzt und ehe ich den Arm um den Rücken meines Kindes legen konnte um den Rücken im Sitzen zu stützen, fiel sie mit dem Rücken und dem UNGESTÜTZTEN Kopf rückwärts und zwar ein ziemliches Stück und dann wieder zurück hoch. Ich war total erschrocken. Kann da was passiert se...


Oberkörper nach hinten gekippt

Guten Abend,    mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seinen Kopf muss ich nicht mehr stützen den kann er super halten allerdings ist sein Oberkörper noch sehr wackelig und ich stütze seinen Rücken. Leider ist es vorhin passiert das ich ihn mal kurz nicht gestützt habe und der Oberkörper nach hinten gekippt ist habe ihn dann noch in der Luft auf...


Erhöhter Cholesterinwert

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter (4 Jahre) wurde Blut abgenommen und sie hat nun einen erhöhten Cholesterinwert. Ist es möglich dass dieser dadurch beeinflusst wurde, dass sie ca 3 Stunden davor Muttermilch getrunken hat? Vielen Dank!


Baby an Finger gezogen, zurück geworfen mit Oberkörper

Guten Morgen, Meine Tochter ist ein halbes Jahr alt und lag vorhin in meiner Armbeuge. Sie hebt sich da aber immer schon ab mit dem Oberkörper weil sie raumschauen will. Sie hatte die ganze Zeit meinen Zeigefinger richtig fest mit ihrer einen Hand umklammert und als ich dies lösen wollte war ich scheinbar etwas ruckartig, löste ihre Hand von me...


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...


Baby 3 Monate mit Oberkörper nach hinten gekippt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich hatte gestern meine Tochter (3 Monate) auf dem Arm. Da sie ihren Kopf bereits sehr gut halten kann, hatte ich sie nur am Po und ganz leicht am Rücken gehalten. Am Weg in die Küche bin ich auf dem Ball meines 2,5 Jahre alten Sohnes ausgerutscht und konnte zum Glück einen Sturz abfangen. Meine Tochter ist jedoch...