erhoehte Thrombozyten und immer weiter steigend

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhoehte Thrombozyten und immer weiter steigend

Guten Tag Dr. Busse. Ich habe ihnen erst heute geschrieben das meine Tochter staendig krank ist seit Herbst nun waren wir beim Arzt und der hat festgestellt dass bei ihr die Zahl der Thrombozyten immer weiter am Steigen ist; vor einem Monat war die Anzahl bei 500 nun bei ueber 700. Er hat nun ein grosse Blutbild angeordnet dass in ein bis zwei Tagen fertig sein muesste. Ich mach mir schreckliche Sorgen was dahinter stecken koennte. Im Internet und Medizinbuechern steht alles moegliche was mich nur noch mehr beunruhigt. Was koennte der Grund fuer das Steigen der Blutplaettchen sein? Bitte um Rat.

von mely24 am 21.01.2013, 14:32



Antwort auf: erhoehte Thrombozyten und immer weiter steigend

Liebe M., ich kann nur immer wieder davor warnen, dass Laien meinen, Sie könnten aus einzelnen Laborwerten irgendwelche Schlüsse ziehen anhand vermeintlicher Normalwerte! Dazu muss man immer den Patienten und seine Beschwerden insgesamt kennen. Solche Thrombozytenwerte können völlig normal sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und erhöhte Thrombozyten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich frage für eine Freundin. Ihr Sohn ist 1 Jahr alt und hatte in letzter Zeit immer mal wieder hohes Fieber, sonst aber keine Symptome. Dann fielen in einem Blutbild erhöhte Leukozyten mit starker toxischer Granulation auf sowie stark erhöhte Thrombozyten, nämlich 640000. Ein paar Tage später waren die Leukos nor...


Blutbild-was bedeuten erhöhte Thrombozyten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Da mein Kinderarzt derzeit in Urlaub ist und ich erst in zwei Wochen einen Besprechungstermin haben kann, möchte ich sie gerne nach ihrer Erfahrung fragen. Mein Sohn ,fast 14 Monate, war die letzten Wochen durch einen/ mehrere Infekte angeschlagen. Dabei reagierte er meist mit über 40 Fieber und das fast eine Woche, ...


Erhöhte Thrombozyten

Hallo Hr. Dr. Busse, Aufgrund Herzrhythmusstörungen in der Schwangerschaft und einer leichten Mitralklappeninsuffizienz (scheint sich aber gottseidank zu verwachsen) wurde mein Sohn (3 Monate alt) die letzten Wochen beim Kinderkardiologen engmaschig kontrolliert. Unter anderem hat der Arzt wegen seines Stillikterus (welcher nun nahezu weg ist) a...


Erhöhte Thrombozyten nach Eisenmangel Therapie

Guten Tag, bei meinem Sohn, jetzt 14 Monate alt, wurde im Dezember ein gravierender Eisenmangel festgestellt. Wert damals 7. Uns wurde der Verdacvt auf Leukämie oder Zöliakie gegeben Nach Kinderarzt und Krankenhaus Untersuchungen wurden uns Eisentropfen gegeben. Und häufige Kontrollen. Man konnte sonst nichts feststellen. Diese haben wir über e...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


Blutwerte - Thrombozyten sehr niedrig - Jugendlicher 14 Jahre

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den Blutwerten meines Sohnes (14,5 Jahre alt). Im Januar 2024 hatte er drei Tage Fieber und nach Fieberende hatte er an den Füßen und Beinen Petechien. Die Petechien haben wir von meinem Hausarzt anschauen lassen und sie sind nach drei Tagen vollständig verschwunden. Der Arzt tippte auf virusbasierte Petechi...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Erhöhte CK Werte gleich Rheuma

Guten Morgen lieber Dr. med. Andreas Busse. Bei unserem 4 jährigen Jungen wurden erhöhte Ck Werte von 408 und 318 bestätigt. Ich hatte Ihne dazu eine andere Frage bereits gestellt. Wir haben große Angst dass dein Muskeldystrophie handeln kann. Unser Kinderarzt sagte er vermute eher eine AutoImmunkrankheit Richtung Rheuma. Weil unser Sohn nachts...


Erhöhte Monozyten

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn war letzte Woche ordentlich krank, ich bin mit ihm zum Arzt da wurde festgestellt das sein CRP sehr hoch ist und es wurde ein Abstrich auf Streptokokken gemacht der wohl positiv ausfiel. Es wurde nochmals ein großes Blutbild angefertigt da mein Sohn schon länger Recht blass ist und nicht so ausdauerfähig ist. Im ...


Thrombozyten erhöht

Hallo, ich habe kurz nach Ostern schonmal eine Frage gestellt, weil mein Sohn im Krankenhaus war. Dort wurde wegen tagelangem hohen Fieber eine akute Bronchitis festgestellt. Ein paar Tage später beim Kinderarzt wurde eine Lungenentzündung festgestellt und diese mit Antibiotika behandelt. Zwei Tage später waren wir wieder beim Kinderarzt und es wu...