Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

erhöhte Leukozyten

Lieber Herr Doktor Busse,

mein Sohn hatte bei einer Blutuntersuchung im Mai ziemlich erhöhte Leukozytenwerte. Da er gegen Birkenpollen allergisch ist und zu der Zeit etwas mit den Symptomen zu kämpfen hatte, schob ich es darauf und habe mir keinerlei Gedanken gemacht. Nun wurde erneut Blut abgenommen, um den Wert nochmal zu kontrollieren. Ergebnis: noch höher (11300). Der Arzt meinte, das spräche für eine Entzündung.
Allerdings scheint ihm so nichts zu fehlen, er ist noch gegen Schimmelpilz allergisch und hat manchmal auch damit zu tun. Zudem hat er 2 Autoimmunerkrankungen (Alopezia Areata und Vitiligo, beides jedoch nur sehr schwach). Kann das der Grund für die erhöhten Werte sein? Wenn die anderen Blutwerte in Ordnung sind, kann man dann Schlimmeres ausschließen (ich denke da in Richtung Leukämie)? Wie würden Sie weiter verfahren?
Und: darf man bei so einem Befund impfen?

Werde das Thema die Tage auch mit unserer Kinderärztin besprechen, bin aber sehr an Ihrer Meinung interessiert (und hoffe auch, dass Sie mich ein wenig beruhigen können).

Liebe Grüße von Gabi.

von Raingod am 28.07.2008, 18:12 Uhr

Antwort:

erhöhte Leukozyten

Liebe R.,
das sind Werte, die praktisch im normalen Bereich liegen und keinen Schluss auf irgendeine Erkrankung zulassen. Warum denn überhaupt die Blutuntersuchung?
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2008