erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Hallo Dr. Busse! Unser Kinderarzt weiß sich keinen Rat mehr - unsere Zwillinge (18 Mon.) sind seit sie 1 Jahr alt sind in der Krippe und seitdem laufend krank... Letzten Dienstag wurde bei dem einen eine Mittelohrentzündung diagnostiziert und er bekam AB. Es war auch zunächst alles wieder gut. Am Samstag jedoch bekam er mittags wieder etwas Fieber und erbrach. In der Krippe geht magen-Darm herum und ich dachte daran. Aber bei dem einen Mal erbrechen blieb es. Nur das Fieber geht und geht nicht weg. Sonntag auf Montag erbrach dann der andere Zwilling und hat seitdem auch Fieber - allerdings höher als sein Bruder. Seit gestern nachmittag 40 Grad (der Andere nur um die 38, heute morgen sogar kurz fieberfrei).paracetamol-Zäpfchen helfen nur kurz, dann steigt es wieder hoch. Heute waren wir nun bei unseren KiArzt, der ein Mini-blutbild machte. ERgebnis: Leukozyten 16.000 bei dem einen und 20.000 bei dem anderen, also deutlich erhöht und damit Virus-Infektionen ausgeschlossen. Urin war o.B., kein roter Hals oder Ohren, kein Schnupfen, kein Husten. Abdomen abgetastet, auch ok. Der KiArzt war ratlos! Zumal es den einen trotz AB-Gabe erwischte. Morgen soll ich mich wieder vorstellen, wenn es nicht wesentlich besser ist... dann müssen wir evtl. mit beiden in die Kinderklinik zur weiteren Diagnostik. Haben Sie noch eine Idee, was das sein könnte??? Es muss ja was Ansteckendes sein... !? Die zwei sind sonst den Umständen entsprechend gut drauf. Essen schon deutlich weniger als sonst, aber sonst geht es einigermassen... Viele Grüße schlumpfi

von schlumpfi03 am 17.05.2011, 20:19

Antwort auf: erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Liebe S., trotz der erhöhten Leukozytenzahl kann es sich um einen Virusinfekt handeln und das würde auch am besten zu der Beschreibung passen. Ich hoffe, es geht den beiden schon besser. ALles Gute!