erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Hallo Dr. Busse! Unser Kinderarzt weiß sich keinen Rat mehr - unsere Zwillinge (18 Mon.) sind seit sie 1 Jahr alt sind in der Krippe und seitdem laufend krank... Letzten Dienstag wurde bei dem einen eine Mittelohrentzündung diagnostiziert und er bekam AB. Es war auch zunächst alles wieder gut. Am Samstag jedoch bekam er mittags wieder etwas Fieber und erbrach. In der Krippe geht magen-Darm herum und ich dachte daran. Aber bei dem einen Mal erbrechen blieb es. Nur das Fieber geht und geht nicht weg. Sonntag auf Montag erbrach dann der andere Zwilling und hat seitdem auch Fieber - allerdings höher als sein Bruder. Seit gestern nachmittag 40 Grad (der Andere nur um die 38, heute morgen sogar kurz fieberfrei).paracetamol-Zäpfchen helfen nur kurz, dann steigt es wieder hoch. Heute waren wir nun bei unseren KiArzt, der ein Mini-blutbild machte. ERgebnis: Leukozyten 16.000 bei dem einen und 20.000 bei dem anderen, also deutlich erhöht und damit Virus-Infektionen ausgeschlossen. Urin war o.B., kein roter Hals oder Ohren, kein Schnupfen, kein Husten. Abdomen abgetastet, auch ok. Der KiArzt war ratlos! Zumal es den einen trotz AB-Gabe erwischte. Morgen soll ich mich wieder vorstellen, wenn es nicht wesentlich besser ist... dann müssen wir evtl. mit beiden in die Kinderklinik zur weiteren Diagnostik. Haben Sie noch eine Idee, was das sein könnte??? Es muss ja was Ansteckendes sein... !? Die zwei sind sonst den Umständen entsprechend gut drauf. Essen schon deutlich weniger als sonst, aber sonst geht es einigermassen... Viele Grüße schlumpfi

von schlumpfi03 am 17.05.2011, 20:19



Antwort auf: erhöhte Leukozyten, Fieber, aber sonst nichts...

Liebe S., trotz der erhöhten Leukozytenzahl kann es sich um einen Virusinfekt handeln und das würde auch am besten zu der Beschreibung passen. Ich hoffe, es geht den beiden schon besser. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Leukozyten - Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ( genau 2 Jahre) hatte bei einer Blutentnahme vor einem knappen halben Jahr laut unserem Hausarzt einen etwas auffälligen Leukozyten-Wert von 19,0 Tausend/µl. Ihr wurde Blut im gesunden Zustand genommen wegen einem Allergietest. Sie war zu der Zeit nicht krank. Müssen wir uns bei so einem Wert be...


erhöhte Leukozyten/CPR

Hallo Herr Dr. Busse, mein Neffe (17 Monate / kam 5Wochen zu früh) hatte am Sonntag plötzlich hohes Fieber und einen Fieberkrampf am Nachmittag. Er kam sofort in die Klinik und bekommt seit dem Nurofen und Paracetamol abwechslend. Urin zeigt nichts auffälliges aber das Blut zeigte erhöhte Leukozyten (13000) und einen erhöhter CPR-Wert. Er bekomm...


erhöhte Leukozyten -Infekt

Hallo Dr Busse, gerade War ich zum zweiten Mal mit meinem Sohn (14 Monate) bei der Kinderärztin. Er hustet stark, ist verschnupft und hat da rechte Ohr getötet (heute wohl weniger als gestern noch). Er fiebert, gestern und vorgestern nur leicht- heute bei knapp 39. Sie sagt, die Lunge wäre frei. Da er aber wirklich schlecht zurecht ist, hat...


Lymphknoten und leicht erhöhte Leukozyten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe bei meinem Sohn(10Monate) vor Monaten seitlich am Hals unter dem Ohr einen lymphknoten entdeckt, gestern hat der Kinderarzt beim Finger Blut genommen und Ultraschall gemacht. Leukozyten sind leicht erhöht sonst passt alles. Leber,Milz und Nieren sind nicht vergrößert oder auffällig, 2 Lymphknoten hat er im Ba...


Fieber und erhöhte Leukozyten

Mein Sohn ( wird in November 3) hat seis zwei Tagen sehr hohes Fieber. Bis 41 Grad. Gebe ihm schon fiebersenkende Mittel im Wechsel alle 4 Stunden. Ist auch sehr schlapp. Heute beim Arzt alles okay, Urin auch. Nur die Leukozyten lagen bei 33000. Er meinte wir sollten noch warten da er nicht weiß was es sein könnte. Es keine äußeren Anzeichen gibt. ...


Häufiger Harndrang, leicht erhöhte Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, Meine 4 jährige Tochter sagte auf einmal alle 10 Minuten das sie Pipi muss, es kam entweder nur wenig oder gar nichts. Keine Schmerzen. Abends machte sie sich in die Hose, obwohl sie seit sie 3 ist komplett trocken ist. Der Stick beim Arzt am nächsten Morgen zeigte nur leicht erhöhte Leukozyten, sonst nichts. Da wir gerade au...


Häufiger Harndrang, leicht erhöhte Leukozyten

Hallo Herr Dr. Busse, Zu Ihrer Frage bzgl der Laborwerte... Es wurde keine Kultur angelegt, auf mein Nachfragen sagte der Kinderarzt es sei nicht nötig, da ja eine Entzündung bestehe (++Leukozyten). Meine Tochter hat sonst nichts, kein Fieber etc. Sie ist Topfit. Bis auf das ständige Pipi machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll. Wir...


Erhöhte Leukozyten

Hallo, meine Tochter macht seit ca 5 Tagen Urin,der sehr stinkt.Es kam zum Teil grüner und weißer Schleim aus der Scheide.Wir waren beim Arzt und die stellten fest,dass die Leukozyten um das 3fache erhöht sind,wir uns aber keine Sorgen machen sollen,weil sie kein Fieber o.ä. hat.Wir sollten nochmal Urin abgeben,was sich aber schwierig herausstellt...


Nachtrag zu erhöhte Leukozyten

Hallo, gestern habe ich Ihnen bzgl der erhöhten Leukozyten im Urin meiner Tochter (15 Monate) geschrieben.Vielen Dank für Ihre Antwort.Sie sagten,dass eine Scheideninfektion im Vordergrund stehe und fragten, ob diese behandelt würde.Da Die Ärzte scheinbar nicht wissen,was es ist,sagten sie,ich solle bevor wir mit irgendetwas behandeln erst noch ei...


Erhöhte Leukozyten im Harn

Guten Abend, Meine Tochter 6 Jahre geht seit Montag ständig auf die Toilette,sicher an die 15x am Tag,aber sie hat keine schmerzen, nur ständigen Harndrang,sie isst normal und ist quitschvergnügt,hüpft herum,... als wäre nix Wir waren schon beim arzt harn untersuchen,die leukozyten sind ein wenig erhöht,er meint viel trinken und preiselbeersaft s...