Frage: Erhöhte E. Coli Werte im Stuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Hausarzt hat bei unserem kleinen Sohn (fast 3 Jahre) bei einer Stuhluntersuchung festgestellt, dass die Werte der E. Coli erhöht sind. Leider konnte ich nur die Sprechstundenhilfe sprechen, da der Arzt selbst erkrankt ist. Die Stuhluntersuchung wurde nur vorgenommen, da die ganze Familie auf eine Wurmerkrankung untersucht wurde. Unser kleiner Sohn hat keine Beschwerden wie z.B. Durchfall, Blähungen oder Bauchschmerzen. Da er ein kleiner Kostverächter und auch Allergiker ist, isst er fast kein Obst und Gemüse und der Stuhl ist eher zu fest. Woran kann dieser Wert liegen und muss etwas unternommen werden? Danke

Antwort auf: Erhöhte E. Coli Werte im Stuhl

Liebe S, das ist 1. nur eine Momentaufnahme der Darmflora und 2. völlig ohne Bedeutung bei einem gesunden KInd. Zur Diagnostik von Madenwürmern wäre ein Analabklatsch, um die Wurmeier zu finden, die sinnvollere Methode. Alles Gute!