Frage: Erguss im Ohr

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (22 Monate alt) hat seit ca. 10 Tagen einen Erguss hinter dem Trommelfell. Heute war ich mit ihm (nach Überweisung durch die Kinderärztin) bei einem HNO-Arzt und der meinte, dass man die Rachenmandeln herausoperieren und eventuell Paukenröhrchen legen muss. Von selber würde der Erguss nicht verschwinden (er sei groß). Und ausserdem sei er dadurch schwerhörig, was sich auch schädlich auf die Sprachentwicklung auswirkt. Ich habe mich nun etwas informiert und wundere mich, dass der Arzt das so schnell empfiehlt: mein Sohn hat keinen Dauerschnupfen, hatte noch nie eine Mittelohrentzündung (bis auf die leichte Entzündung seit zwei Wochen), er schnarcht nicht - alles Sachen, die ich als Gründe für eine solche Operation gefunden habe. Er ist allerdings sehr oft krank, im letzten Jahr mindestens alle zwei Wochen ein Infekt, seit November fast ohne Unterbrechung. Spricht man jetzt schon von einem "Chronischen Mucotympanon" (das hat die Kinderärztin auf den Überweisungsschein geschrieben)? Und kann dieser Schleim / diese Flüssigkeit wirklich von selber nicht mehr weggehen? Würden Sie eine solche Rachenmandel-OP empfehlen? Es ist immerhin eine Operation mit Vollnarkose, das macht mir Sorgen. Mein Sohn schreit allerdings im Moment jede Nacht wg. Ohrenschmerzen und kann ohne ein Paracetamolzäpfchen nicht schlafen, das ist natürlich auch kein Zustand. Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße, Luise

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 17:54



Antwort auf: Erguss im Ohr

Liebe M., ihr Sohn ist offensichtlich ja akut krank und man muss sicher überlegen, ob seine Mittelohrentzündung nicht antibiotisch behandelt werden sollte. Mit einem chronischen Paukenerguss hat das ja wirklich nichts zu tun und daraus jetzt schon eine Indikation zur Operation herzuleiten, kann ich nicht verstehen. Bitte haben Sie einfach Geduld und warten Sie ab wie sich das in der wärmeren und infektfreien Jahreszeit entwickelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2008



Antwort auf: Erguss im Ohr

Hallo, ich würde mir evtl. eine zweite Meinung einholen. Oft haben Kinder bei akuten Ohrentzündungen einen Erguß hinterm Ohr, weshalb sie auch schlecht hören. Meistens geht dieser aber wieder weg wenn sich der Infekt gelegt hat. So ist es bei uns auch. Bei jeder Ohrentzündung hat meine Tochter Wasser hinterm Trommelfell und hört schlecht (sagt sie auch selber). Wichtig sind abschwellende Nasensprays damit die Ohren belüftet werden können. Grüße und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 07.02.2008, 20:23



Antwort auf: Erguss im Ohr

Hallo! Meine tochter bekam das selbe mit 18 monaten gemacht und ich bin sooo froh! Erstens hatte ich schon den verdacht das sie nicht richtig hört und daher in der sprachentwicklung hinterher ist( sprach zwar, aber nur undeutlich, ähnlich wie bei tauben Menschen eben) und auch sie hatte einen ewigen dauernschnupfen der einfach nciht verschwinden wollte. Nach der OP, seis zufall oder nicht, begann sie von tag zu tag mehr deutlich zu reden, und auch der schnupfen, er ist nicht wirklich seltener aber viel angenehmer im verlauf und unproblematischer. Die OP wurde ambulant durchgeführt und es gab null probleme, auch danach nicht( dawar die 4jährige schwester schlimmer) und ich bin heilfroh das wir es machen liesen und bereue diese entscheidung keine einzigen tag! lg katja

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 07:14



Antwort auf: Erguss im Ohr

nochmals ich: wollte noch erwähnen das zuerst die möglichkeit der punktion in betracht gezogen wurde und nur bei notwendigkeit die paukenröhrchen gesetzt würden, links wars nötig, rechts dagegen nciht. Und claire hatte auch nie MOE, aber imemr wenn wir da waren einen erguß im ohr! lg katja

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 07:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erguss im Ohr - scheinbar unerträgliche Schmerzen

Lieber Herr Busse, meine Tochter (knapp 18 Monate) hatte vor drei Wochen eine Mittelohrentzündung und hat ein Antibiotikum bekommen. Dieses hat innerhalb von 12 h wunderbar angeschlagen. Eine Woche nach Abklingen der Symptome schreit die Kleine v.a. nachts vor Schmerzen und hält tags den Kopf schief, teils auch die Hand ans Ohr. Angeblich ist n...


Chronischer Erguss im Ohr???

So nochmal ich, Luca hatte in den letzten 4 Monaten ständig Ohrenschmerzen. 2mal hatten wir eine richtige Mittelohrentzündung die auch mit Antibiotikum behandelt wurde und seid dem hat er immer wieder Ohrenschmerzen auch wenn er nur leicht verschnupft ist hat er sofort Probleme mit den Ohren aber auch wenn er keinen Schnupften hat jammert er übe...


Erguss im ohr

Guten tag, Meine 2,5 jahre alte tochter hatte vor 1 woche eine Mittelohrentzündung die vom hno arzt mit Antibiotika behandelt wurde, wir sollten immer zur Kontrolle kommen was wir auch taten. Nun nach 1 woche ist soweit alles ok, ausser das im linken ohr noch ein erguss ist. Da meine tochter noch recht verschnupft ist kann dies gut vork...


Erguss im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr Busse Ich war heute mit meinem vierjährigen Sohn beim Kinderarzt da er fiebert und starken Husten hat. Beim Blick in die Ohren erwähnte der Arzt einen "Erguss links und eine Rötung " Dann widmete er sich dem Thema Husten, nahm Blut ab und stellte fest dass mein Sohn keinen bakteriellen, sondern einen viralen Infekt hat....


Erguss im Ohr

Hallo, war heute mit Sohn 7 Jahre bei HNO. Er hat einen Erguss im Ohr wegen vorangegangener Mittelohrentzündung. Arzt meint Antibiotika zu Ende nehmen und abschwellendes Nasenspray. Da wir in 3 Wochen auf Balearen fliegen wollen, bitte um Tipps was man sonst noch tun kann. Danke


Erguss im Ohr

Hallo, unser Sohn hat seit einigen Monat mal mehr mal weniger ein Erguss im linken Ohr. Wir müssen täglich einen Ballon mit der Nase aufpusten. Der HNO Arzt sagte, dass das schon etwas dauern kann. Allerdings hat mich heute eine kinderärztliche Untersuchung verwirrt. Der Hörtest auf der linken Seite war schlecht obwohl der Erguss dieses mal im ...


Entzündung im Ohr?

Ich habe bei meinem kleinen einen Erbsengroßen Hubbel im ohr gefunden, er ist sehr gerötet scheint aber nicht weh zu tun. Könnte es ein Pickel sein? Oder besser zum Artz?


Nochmal Frage zu Wasser im Ohr

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel , ich muss Ihnen leider noch einmal paar Fragen dazu stellen🙈 Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei unserem Kinderarzt.  Das eine Ohr ist wieder komplett frei, bei dem anderen Ohr wäre nur noch minimal Wasser drinnen, aber entzündet ist nichts mehr.  Er war zufrieden damit, wie es jetzt aussah. Der HN...


Knacken im Ohr trotz Paukenröhrchen

Liebe Frau Althoff, Leider sind unser HNO und unser Kiarzt im Urlaub. Benedikt fast 3 Jahre hat seit 03/23 Paukenröhrchen. Seit Weihnachten hat er Schnupfen und immer mal wieder einseitig Ohrenschmerzen. Kein Fieber uns sonst fit und gut gestimmt. Beim Naseputzen klagt er hin und wieder über Knacken im Ohr. Das wundert mich, müsste der Druckaus...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...