Frage: Ergo und Logo

Hallo! Ich war zur 3-Jahres-Kontrolle beim Kinderarzt. Ich sprach ihn an, wegen der Sprachentwicklung meines sohnes, weil diese nicht altergerecht ist. Er fragte mich dann nur aus, was er alles könne - ob er sich ausziehen kann, ob er Treppen steigen kann, ob er treten kann, ob er hüpfen kann, auf einem Bein stehen usw. und er kann dies ja alles (außer treten), aber einiges nicht super, aber können tut er es schon. Ob er puzzelt (er macht nur so Einlegepuzzles in Holz mit 15 Teile - das wäre auch ok) usw. usw. Ich wollte nämlich Ergotherapie verschrieben bekommen, zeitgleich mit Logopädie, nur das wäre nicht möglich sagt der KiA und er meinte, auch nicht nötig, weil er ja alles könne, zwar läge er motorisch jetzt nicht im oberen Bereich, aber es reiche! Aber zur Logopädie hat er geraten. Denken Sie, Logopädie fruchtet bei bockigen und sturen 3jährigen? Danke

Antwort auf: Ergo und Logo

Liebe M., Heilmittel wie Ergotherapie oder Logopädie dürfen auf Kosten der Krankenkassen nur verordnet werden, wenn ein krankhaftes Problem vorliegt und nicht einfach so zur gewünschten Förderung eines Kindes. Für die Erziehung sind natürlich primär die Eltern zuständig und wenn die Probleme ihres Sohnes vor allem im Bereich seines Verhaltens liegen, dann wäre von Haus aus eine Frühförderung mit ihrem ganzheitlichen Ansatz sicher das beste. Alles Gute!

Antwort auf: Ergo und Logo

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das Logopädie nur in den seltesten Fällen bei 3 jährigen was bringt! Zumal du deinen Sohn schon als bockig und stur beschreibst. Das würde wahrscheinlich (muss nicht sein, aber ziehmlich sicher) bei euch genau ins Gegegnteil umschlagen! Meine Mann arbeitet auf einer HNO-Amblanz, wo auch Logopädinen arbeiten und unsere Maus ist auch etwas hinten mit der Sprache, aber die Logopädin meinte, wir sollen erst kommen, wenn sie so 4 Jahre alt ist und hat mir ein paar Tipps gegeben. Ich würde mit einer Logopädin reden und lass dir Tipps geben, aber mehr bringt es in dem Alter nicht! LG

Antwort auf: Ergo und Logo

Ergo therapie braucht Dein Sohn ja nun auch tatsächlich nicht.. er kann ja tatsächlich schon sehr viel... Und Ergotherapie zielt ja auf ganz andere Bereiche oder Defizite ab, wie die Sprachentwicklung.. Jetzt laß Deinem Sohn doch mal Zeit und nimm diesen Druck von seiner Entwicklung.. Ich verfolge Deine Postings schon ne ganze Weile, einfach aus Interesse.. aber so langsam macht mich der Druck, der hinter alldem steht wirklich ganz nervös.. Dein Sohn ist jetzt drei.. Er kann schon sehr viel, es ist doch nicht so, dass er gar nicht spricht.. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit dem Druck (vermutlich sehr sehr unbewußt, und wirklich überhaupt nicht böse gemeint) , Deinen Sohn in seiner Entwicklung auch bremst , und einfach Geduld aufbringen mußt..

Antwort auf: Ergo und Logo

Ich kann mich da nur anschliessen. Meine Tochter,jetzt 3,5, war auch mal mit 3 für 2 mal ca 1 h bei der Logopädin und hat da so gut wie garnichts gesagt, wo die Logopädin dann zu dem Schluss gekommen ist, das sie noch im EINWORT-STADIUM, was überhaupt nicht stimmt. Gut sie ist nicht so weit entwickelt wie ein "normales Kind", aber Einwort-ST. stimmt auch nicht. ABer sie meinte auch sie wäre noch sehr kleine und das die meisten Kinder erst so mit 4 - 4,5 richtig mitmachen würden, ja nachdem halt und auch da würde es erst richtig was "nützen". Gut meine Tochter kann man sicher nicht vergleichen, da ich seit gut 3/4 Mon. weis, das sie einen atypischen Autismuds hat, der sich vorallem auf ihre kommunikativen Fähigkeiten auswirkt, ansonsten ist sie ein tolles Kind und macht auch vieles und kann auch vieles. Trotzdem habe ich meine Erfahrng bezüglich Logo hier für dich niedergeschrieben! LG EVA