Frage: Erdnussallergie

Hallo! Am vergangenem Wochenende hat unser 2 jähriger Sohn eine Erdnuss gegessen und ca. eine halbe bis 3/4 h später, hatte er lauter juckende stellen am ganzen Körper, speziell auch an seinen Neurodermitis-Stellen (leichte ND). beim Arzt hat er dann eine tablette und Tropfen bekommen, die cortisonhaltig waren, nach einer halben Stunde war alles wieder weg. Morgen haben wir einen Arzttermin, wo ihm Blut abgenommen wird und das dann genau kontrolliert wird. Am telefon meinte der Arzt wir sollten nun alles wo Nüsse drin sind vermeiden. Aber spuren von nüssen sind ja in so vielen sachen drin. Muss mein Sohn nun wirklich auf Sachen wie schokolade, kekse, kuchen usw. verzichten, wo nur spuren von nüssen enthalten sind? Er hat die Dinge ja vorher auch gegessen, sogar Cornflakes wo gerade spuren von erdnüssen drin waren... Ich wollte gerne mal ihre Meinung dazu hören und auch morgen mit dem Arzt persönlich nochmal abklären. Vielen dank.

Antwort auf: Erdnussallergie

Liebe K-, wenn sich die Erdnussallergie bestätigt, dann müssen Sie in der Tat alles tun, um auch Spuren von Erdnüssen von ihm fern zu halten. Denn auch das könnte schlimmstenfalls einen allergischen Schock verursachen. Alles Gute!