Frage: Erdnussallergie

Hallo! Am vergangenem Wochenende hat unser 2 jähriger Sohn eine Erdnuss gegessen und ca. eine halbe bis 3/4 h später, hatte er lauter juckende stellen am ganzen Körper, speziell auch an seinen Neurodermitis-Stellen (leichte ND). beim Arzt hat er dann eine tablette und Tropfen bekommen, die cortisonhaltig waren, nach einer halben Stunde war alles wieder weg. Morgen haben wir einen Arzttermin, wo ihm Blut abgenommen wird und das dann genau kontrolliert wird. Am telefon meinte der Arzt wir sollten nun alles wo Nüsse drin sind vermeiden. Aber spuren von nüssen sind ja in so vielen sachen drin. Muss mein Sohn nun wirklich auf Sachen wie schokolade, kekse, kuchen usw. verzichten, wo nur spuren von nüssen enthalten sind? Er hat die Dinge ja vorher auch gegessen, sogar Cornflakes wo gerade spuren von erdnüssen drin waren... Ich wollte gerne mal ihre Meinung dazu hören und auch morgen mit dem Arzt persönlich nochmal abklären. Vielen dank.

Mitglied inaktiv - 19.11.2008, 13:23



Antwort auf: Erdnussallergie

Liebe K-, wenn sich die Erdnussallergie bestätigt, dann müssen Sie in der Tat alles tun, um auch Spuren von Erdnüssen von ihm fern zu halten. Denn auch das könnte schlimmstenfalls einen allergischen Schock verursachen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma bronchial und Erdnussallergie

Guten Abend Herr Dr, meine Sohn 4Jahre alt hat sehr oft ne Bronchitis. Jetzt hab ich gemerkt, dass wenn er schon bei ersten Anzeichen von Husten mit dem Inhalieren von Salbutamol und Adrovent beginnt ,meist der Verlauf gar nicht meht so schlimm wird. Manchmal kommen wir so auch ums Antibioticum. Aber ich frag mich ob das Salbutamol und Adrovent s...


Erdnußallergie, Therapie ?

Bei unserem Enkel, 15 Monate alt, wurde eine Erdnußallergie ( Stufe 3 ) festgestellt. Die Eltern haben uns informiert, bezüglich Tropfen und Kortisonzäpfchen. Ein Blick in's Internet zeigt, dass diese Krankheit offensichtlich massiv die Lebensqualität beeinflußt und auch die Gefahr in sich trägt, dass unser Enkel aufgrund der umfangreichen Vorsicht...


Vitamin D und Erdnussallergie der Mutter

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Vitamin D-Prophylaxe. Meine Tochter ist 13 Tage alt und hat noch kein Vitamin D bekommen. Bin da sehr verunsichert worden, meine Hebamme sagt, sie solle lieber das Öl bekommen und ich könne mir das bei der U3 verschreiben lassen. Die U3 ist aber erst in 3 Wochen. Jetzt habe ich mir Vigantoletten besorgt, ...


Erdnussallergie hervorgerufen durch Vigantoletten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ist an dem Gerücht etwas dran, dass der Ausbruch einer Erdnussallergie durch die Gabe der Vigantoletten als Baby begünstigt wird? Meine große Tochter (fast 6 J.) hat eine hochgradige Erdnussallergie und mein Sohn (knapp 11 Monate) bekommt seit seiner Geburt die Vigantoletten. Sollte an dem Gerücht etwas dran sein, ...


Erdnussallergie?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter (sie wird Ende des Jahres vier Jahre alt) wurde Anfang 2016 Blut abgenommen, da sie in den Wintermonaten trockene, nicht juckende Hautstellen hat und eine Allergie ausgeschlossen werden sollte. Bei diesem Bluttest kam eine leichte Reaktion auf Erdnuss (F 13; 0,55 ku/l; Restklasse 1) zum Vorschein....


Erdnussallergie

Hallo, bei meinem Sohn ( 11 mon) wurde durch einen Bluttest eine Erdnussallergie festgestellt. Der Bluttest wurde gemacht, um eine Kuhmilchallergie auszuschließen. Der Erdnusswert liegt bei 21,5. Was bedeutet das? Wie ausgeprägt ist die Allergie? Er hat noch nie Erdnuss zu essen bekommen daher weiß ich auch nicht, wie er reagiert. Ein Notfallset ha...


Erdnussallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn (mittlerweile 13 J.) wurde via Blutuntersuchung eine sehr starke Erdnussallergie festgestellt. Er muss auch immer ein Notfallset mit sich führen. (Mit ca 5 Jahren hatte er die erste Reaktion in Form eines sehr ausgeprägten Exanthems nach dem Verzehr einer geringen Menge eines Erdnusskekses). Heut...


Erdnussallergie vorbeugen?

Lieber Dr. Busse, wir leben im Ausland und waren heute bei der 5-Monats Kontrolle. Es wurde gesagt, wir sollen mit Beikost anfangen und am besten mit selbstgemachter Erdnussbutter, um schwere Allergien vorzubeugen. Ich habe noch nie davon gehört, dass man damit anfängt. Ich hatte vor Pastinake zu kochen. Mein Sohn zeigt aber auch noch keine Reifez...


Erdnussallergie

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meiner Kleinen (2) wurde per Zufall bei einem Prick-Test (sie ist bereits auf Ei allergisch) eine Erdnussallergie festgestellt, welche der Bluttest leider bestätigt hat. Beim letzten Test vor einem knappen halben Jahr hatte sie das noch nicht. Sie hat wohl offensichtlich nicht den Marker, der kennzeichnend für ein...


Erdnussallergie möglich?

Sehr gegehrter Dr Busse, Sie haben mir schon so oft weiter geholfen, sicherlich auch in diesem Fall. Wir haben Produkte mit Erdnüsse nie von unserem Sohn fern gehalten und er hat in der Vergangenheit auch mal Erdnussbutter, Eis von der Eisdiele und sogar schon mal ein Knoppers gegessen, was ja nun seit 2019 Erdnüsse enthält. Ich erinnere mich s...