Frage: Erdnüsse lebensgefährlich?

Hallo Herr Busse, Gestern hat sich mein 15 monate alter Sohn eine Hand Erdnüsse in den Mund gesteckt und verschluckt.... ich gab ihm sofort Wasser und alles war wieder gut.. ich mache mir trotzdem große sorgen da bei mir im bekanntenkreis ein kind daran gestorben ist... kleine teile wanderten in die lunge und das kind starb. Muss ich mir jetzt auch sorgen machen? Oder zum Kinderarzt? Lg und vielen dank!

von Coco1 am 21.05.2014, 14:25



Antwort auf: Erdnüsse lebensgefährlich?

Liebe C., lassen Sie ihn bitte sicherheitshalber beim KInderarzt abhören. Und bitte keine Erdnüsse mehr im Haushalt mit Kleinkind!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.05.2014



Antwort auf: Erdnüsse lebensgefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse sollte es heißen....

von Coco1 am 21.05.2014, 14:32



Antwort auf: Erdnüsse lebensgefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse sollte es heißen....

von Coco1 am 21.05.2014, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, bis zu welchem Alter sollten Kinder keine Erdnüsse essen? Im Nikolaussäckchen vom Kiga waren Erdnüsse und unsere Tochter (4J) ist total begeistert. Mein Mann würde die Erdnüsse am liebste wegwerfen, ich denke, dass es ok ist, wenn sie die Erdnüsse in kleinen Stücken unter Aufsicht isst. Bei irgendeiner U hat uns der Kinde...


Erdnüsse

hallo ich wollte mal fragen ob mein sohn (2,5j) schon nüsse (erdnüsse) essen darf? ich denke wohl eher nicht, denn er hatte heute bauchschmerzen und dann durchfall mit ziemlich großen nuss-stückchen drin.... er hat gestern ein paar erdnüsse gegessen... kam bauchweh und durchfall wirklich von den nüssen??? LG Rabea


Kann Pseudokrupphusten lebensgefährlich sein?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hatte in der Freitagnacht einen Pseudokruppanfall (das wurde in der Notfallkinderklinik festgestellt). Ich hatte ihr Babix und Engelwurzbalsam gegeben, weil sie ein wenig Schnupfen hatte. Kann es daran gelegen haben? Müssen wir jetzt immer wieder mit plötzlichen Anfällen rechnen, oder können wir Glück haben und es ...


Wie lange ist Herpes lebensgefährlich?

Guten Morgen Dr. Busse, ich wollte mal nachfragen, ab welchem Alter Lippenherpes nicht mehr lebensbedrohlich ist, sondern ,,nur'' noch eine Art Mundfäule auslösen würde? Meine kleine Tochter ist nun 6 Wochen alt und ich habe nun schon das 3. Mal Lippenherpes und mach mir große Sorgen. Lieben Dank.


Erdnüsse, Nüsse

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 32 Monate, liebt Nüsse über alles. Seitdem sie heuer im Herbst entdeckt hat, dass man diese runden Dinger, die vom Baum fallen, aufschlagen und essen kann, ist sie vollauf begeistert. Natürlich hat auch der Nikolaus jetzt Erdnüsse und Walnüsse gebracht. Jetzt wollte ich fragen, ob der tägliche Konsum von 2 bis 3 Wa...


Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Meine Mutter meinte jetzt, dass Erdnüsse für Babys ganz gefährlich sind. Natürlich bekommt meine Tochter noch nichts anderes ausser Babymilch. Aber sie meinte auch, dass Essen der Erdnüsse in der nähe von Babys sei gefährlich, weil die Schalen ja auch durchaus stauben können. Meine Groß...


Erdnüsse

Hallo Herr Dr. Busse, da unser zweieinhalbjähriger Sohn bisher nie irgendwelche Dinge einfach in den Mund gesteckt hat, hatte ich die Gefahr bei Erdnüssen gestern wohl kurzzeitig ausgeblendet. Jedenfalls standen welche auf dem Wohnzimmertisch - und plötzlich wollte er wohl doch mal ausprobieren, wie sie schmecken. Es ging blitzschnell - und...


Erdnüsse

Lieber Dr. Busse, in unserer Familie sind keine Nahrungsmittelallergien bekannt. Ist es o.k., wenn nun auch unser 16 Monate alter Sohn Produkte aus Erdnüssen isst (also, nicht die Nüsse, sondern z.B. Erdnusssoße oder andere Produkte, die Erdnüsse enthalten, ohne dass er sich daran verschlucken kann)? Oder besteht da die Gefahr, dass er allergisc...


EHEC -immer lebensgefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, zum Thema EHEC würde ich gerne wissen, ob jede Erkrankung mit dem Keim für Kleinkinder 1,5 Jahre und 4,5 Jahre lebensbedrohlich werden kann - habe mal was zum Thema HUS gelesen. Oder sind es bestimmte und eher seltene Formen des Keims (wie zuletzt 2011), die bedrohlich werden können und die Mehrzahl verläuft wie eine Du...


Lebensgefährlich, wenn 7 Monate altes Baby rohes Fleisch gegessen hat?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bin total verzweifelt und tue alles bestmögliche das es meinen kleinen Schatz gut geht. Nur leider ist mir gestern was ganz schreckliches passiert, ich bin selber noch etwas angeschlagen von der Erkältung und war wahrscheinlich auch noch etwas durch den Wind, aber leider habe ich beim Brei zubereiten (mache immer alles...