Frage: Erdbeer-Tiramisu

Mein Kind hat heute im KiGa bei einer Geburtstagsfeier so eine Art Erdbeertiramisu gegessen. Die Erzieherin konnte es nicht so genau definieren, weil es eine Torte sein sollte, aber dann so weich war, dass es aus dem Schüsselchen gegessen werden musste. Aber sie meinte es wäre Löffelbiskuit geschichtet mit (wahrscheinlich) eingefrorenen Erdbeeren und so eine Art Schmand-Zuckermischung in der Tortenform. Da es sich hier um eine Mutter handelt, die es mit der Hygiene nicht so genau nimmt, hat es mir fast den Magen umgedreht wie ich das gehört habe. Was, wenn sie den Löffel zwischendurch immer wieder abgeschleckt und dann die Creme in die Tortenform gefüllt hat? Ich traue ihr das auf jeden Fall zu. Oder diese Torte nicht gekühlt hat nachdem sie so weich war... hier würden sich ja dann die Bakterien und Gifte rasant vermehren, wenn unter Zimmertemperatur gelagert. Könnte es hier im schlimmsten Fall zu Botulismus kommen? Würde man hier den Unterschied zu einer "normalen" Lebensmittelvergiftung erkennen und richtig reagieren können?

von VerzweifelteMama am 08.10.2014, 12:31

Antwort auf: Erdbeer-Tiramisu

Liebe V., jetzt entspannen Sie sich doch bitte und nehmen den Alltag so wie normal wie er ist, auch mit Kind. Und gehen einfach davon aus, dass keine Mutter für Ihr Kind und andere etwas zubereiten und anbieten wird, das verdorben oder sonstwie gefährlich ist. Alles Gute!

Antwort auf: Erdbeer-Tiramisu

Liebe V., jetzt entspannen Sie sich doch bitte und nehmen den Alltag so wie normal wie er ist, auch mit Kind. Und gehen einfach davon aus, dass keine Mutter für Ihr Kind und andere etwas zubereiten und anbieten wird, das verdorben oder sonstwie gefährlich ist. Alles Gute!