Frage: Erdbeer-Tiramisu

Mein Kind hat heute im KiGa bei einer Geburtstagsfeier so eine Art Erdbeertiramisu gegessen. Die Erzieherin konnte es nicht so genau definieren, weil es eine Torte sein sollte, aber dann so weich war, dass es aus dem Schüsselchen gegessen werden musste. Aber sie meinte es wäre Löffelbiskuit geschichtet mit (wahrscheinlich) eingefrorenen Erdbeeren und so eine Art Schmand-Zuckermischung in der Tortenform. Da es sich hier um eine Mutter handelt, die es mit der Hygiene nicht so genau nimmt, hat es mir fast den Magen umgedreht wie ich das gehört habe. Was, wenn sie den Löffel zwischendurch immer wieder abgeschleckt und dann die Creme in die Tortenform gefüllt hat? Ich traue ihr das auf jeden Fall zu. Oder diese Torte nicht gekühlt hat nachdem sie so weich war... hier würden sich ja dann die Bakterien und Gifte rasant vermehren, wenn unter Zimmertemperatur gelagert. Könnte es hier im schlimmsten Fall zu Botulismus kommen? Würde man hier den Unterschied zu einer "normalen" Lebensmittelvergiftung erkennen und richtig reagieren können?

von VerzweifelteMama am 08.10.2014, 12:31



Antwort auf: Erdbeer-Tiramisu

Liebe V., jetzt entspannen Sie sich doch bitte und nehmen den Alltag so wie normal wie er ist, auch mit Kind. Und gehen einfach davon aus, dass keine Mutter für Ihr Kind und andere etwas zubereiten und anbieten wird, das verdorben oder sonstwie gefährlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2014



Antwort auf: Erdbeer-Tiramisu

Liebe V., jetzt entspannen Sie sich doch bitte und nehmen den Alltag so wie normal wie er ist, auch mit Kind. Und gehen einfach davon aus, dass keine Mutter für Ihr Kind und andere etwas zubereiten und anbieten wird, das verdorben oder sonstwie gefährlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiramisu für Kinder ??

Hallo, mein Sohn, (gerade 3J.) hat vor 2 Tagen Tiramisu gegessen......wir waren im Restaurant essen und zum Dessert gabs halt Tiramisu und da ich dachte,er probiert eh nicht, hab ich es ihm mal angeboten :-) Tja, und das schmeckte ihm dann echt sehr gut --er hätte immer weiter essen wollen ! So ähnlich hatten wir es vor einiger Zeit auch s...


Tiramisu vor dem Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war vor ein paar Tagen bei einer Freundin sie hat Tiramisu gemacht. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich stille voll. Ich hab gar nicht an Alkohol gedacht weil es für mich selbstverständlich ist, dass man das für eine stillende Mutter nicht ins Essen macht. Nach ein paar Bissen habe ich gemerkt dass ziemlich viel...


Tiramisu

Lieber Herr Busse, wir waren gestern bei Freunden und es gab Tiramisu. Ich habe leider nicht bedacht, dass die Freundin nicht an unsere Tochter gedacht hat und da ja rohe Eier und Kaffee drinnen ist. Unsere Tochter ist 3 aber hat nur bissi davon probiert, nicht sehr viel davon gegessen. Alkohol war keiner drinnen. Liebe Grüße und vielen Dank


Tiramisu

Hallo Herr Busse, meine Frau hat heute verpacktes Tiramisu ( von Lidl ) gegessen und ist in der 22. SSW. Wir haben leider erst später gesehen das auf der Verpackung drauf stand „enthält Alkohol“ nun meine Frage ist das für das Baby schlimm? Es war eine kleine Portion.